Handbremse funktioniert nicht!

• Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar funktioniert bei mir die Handbremse, laut TÜV, hinten links nicht.
    Einen Tag zuvor (bevor ich beim TÜV war) hatte ich diese noch nachgestellt und habe dann hinten das Auto hochgebockt und wenn ich die Handbremse 1 x anzogen habe, soll sich das Rad ja nur schwer drehen lassen, dass war auch der Fall. Dann habe ich nochmal gezogen und das Rad ließ sich nicht mehr drehen, was ja auch ok ist. Aber ich verstehe nicht ganz warum es beim TÜV hinten links garnicht ging.
    Kann mir hier jemand von euch helfen?

• Nur weil du das Rad mit der Hand nicht mehr drehen kannst, heißt es noch lange nicht das sie das Auto halten kann. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja genau, daN = Dekanewton = die Verzögerungsleistung (Bremskraft)
    Die darf sich links/rechts lt. TÜV Auflagen maximal zu 50% unterscheiden.

Anscheinden hast du auf der linken Handbremse garkeine Bremskraft.

Wenn der Bowdenzug ok ist, dann würd ich mal die Bremsscheibe abbauen und die Handbremse untersuchen. Handbremsbeläge ok?

• Ich tippe mal aufs Spreizschloss. Das selbe Problem wie von Dir beschrieben hatte ich bei meinem auch, das Teil hatte sich festgefressen und war nicht mehr gängig.

• Bei mir reichte es, es auszubauen und mit Silikonspray wieder gangbar zu machen. Handbremse funktioniert seitdem wieder einwandfrei. Neu kostet das Teil um die 10 €, hätte ich vorher gewusst dass es daran lag, hätte ich es gekauft, ich bin aber davon ausgegangen, dass Nachstellen, Austausch der Bremsscheiben und Feststellbremsbeläge ausreicht.

• Dann werden wir, wenn mein bekannter Zeit hat, mal auf der Hebebühne schauen.
    Wo genau befindet sich das Spreizschloss denn? Und muss das fest sein?

• Wo genau befindet sich das Spreizschloss denn? Und muss das fest sein?

http://de.bmwfans.info/parts/c…arking_brake_brake_shoes/

Ist zwar für meinen aber das Teil sollte bei allen E46 an gleicher Stelle zu finden sein.