Automatikkgetriebe macht Musik

• Ihr beide habt ein GM Getriebe drin, robka ein ZF.

Trotzdem habt ihr das gleiche Problem -> Drehmomentwandler bzw. Wandlerüberbrückungskupplung.

Beide haben inzwischen schon viele Kilometer abgespuhlt und die Beläge der Wandlerüberbrückungskupplung sind abgenutzt bzw. nicht mehr vorhanden. Der veränderte Reibwert sorgt dafür, dass die Kupplung rupft und der Antriebsstrang brummt.

Man KANN es mit einer Spühlung probieren, aber besser und sinnvoller ist ein Wechsel des Drehmomentwandlers (keine soooo schwere Sache) und anschließend das Getriebe mit neuem Filter und Öl ausstatten. Dann hat man wieder Ruhe und der Wagen läuft definitiv viel besser. Bei Ago haben wir ebenfalls einen neuen Drehmomentwandler bei 180.000 km eingebaut und es war aller aller höchste Zeit. Noch ein paar Kilometer weiter und das Getriebe wäre total fritte gewesen. Dann wirds natürlich sehr teuer...

Also:

Nicht mehr warten, sondern handeln!

1) Wagen nur noch bedingt bewegen
    2) Neuen Drehmomentwandler kaufen
    3) Neuen Drehmomentwandler einbauen
    4) Ölwechsel und Filterwechsel
    5) Megawatts Zusatzsteuergerät verbauen (beim Diesel 320dA, 330dA...)

EDIT: Eine Spühlung selbst kann das Getriebe und vor allem die Belaglamellen nicht erneuern. Der Besserungseffekt ist nur von kurzer Dauer, vielleicht 2500 km ... vielleicht weniger, denn wo kein Material ist, kann auch neues Öl keins hinzaubern!

• Ich traue mir die Reparatur selbst nicht wirklich zu. Ich schraube zwar an meinem Motorrad, dennoch finde ich, dass da Welten dazwischen liegen. Vor allem ohne Hebebühne...

Wieviel kostet der Spaß ca beim Freundlichen?

GM = Generalmotors
    ZF = ZF Friedrichshafen AG?
    Oder stehen die Abkürzungen für was anderes?

• Ich traue mir die Reparatur selbst nicht wirklich zu. Ich schraube zwar an meinem Motorrad, dennoch finde ich, dass da Welten dazwischen liegen. Vor allem ohne Hebebühne...

Wieviel kostet der Spaß ca beim Freundlichen?

GM = Generalmotors
    ZF = ZF Friedrichshafen AG?
    Oder stehen die Abkürzungen für was anderes?

die abkürzungen hast du schonr richtig erkannt ;)

Ohne Hebebühne würde ich es nicht machen.
    Das Getriebe bzw. der Motor muss öfters abgesenkt werden um an die schrauben zu kommen.
    Somit ist auch ein Getriebeheber oder ähnlcihes von nöten.
    Ebenso sollte passendes Werkzeug da sein. vorallem lange verlängerungen.
    Ansonsten ist eig. nicht viel zu beachten.
    Ist genauso ne schrauberei wie bei nem fahrwerkwechsel oder ähnlichem.

Ich hatte ein Angebot von ZF über ca. 2300€, je nach Zustand des Getriebes. 8|

• Das ganze Werkzeug und Equipment habe ich nicht...

2300€ :wacko:

Danach ist die Kiste ja vergoldet... shit

• Das ganze Werkzeug und Equipment habe ich nicht...

2300€ :wacko:

Danach ist die Kiste ja vergoldet... shit

In der Email wurde auf eine Spülung, ein neuer Wandler, aus und einbau und "einige" verschleissteile im getriebe gedeutet.
    In Anbetracht des Angebots ist das eigentlich ein aktzeptabler preis, was natürlich nicht heissen soll, dass es billig ist.
    Es ist viel geld und ich denke viele automatikfahrer vergessen, welchen komfort sie nutzen.
    Ich habe mir jedoch vorgenommen, jetzt ca. alle 30-40tkm eine getriebespülung vornehmen zu lassen.
    allerdings glaube ich nicht, dass dies vor verschleisschaden schützt.
    Eine wandlerkupplung kann immer hops gehen bzw. abgenutzt werden. Das ist der sinn einer kupplung.
    Es beschwert sich ja auch niemand, wenn bei einem schaltwagen nach 200tkm die kupplung verschlissen ist.
    Das ist das leben der kupplung(en) :D

• Es beschwert sich ja auch niemand, wenn bei einem schaltwagen nach 200tkm die kupplung verschlissen ist.

ICH beschwer mich :D
    Hoffe jetzt, dass ich noch "einigermaßen" günstig dabei wegkomme und ich wirklich nur den Wandler tauschen muss.

• Wie weit war es denn bei dir fortgeschritten gewesen? Am Anfang war es bei mir nur manchmal im D Modus, dann immer häufiger und jetzt ist es mittlerweile auch schon im S Modus.

• hatte das brummen im 4. gang bei ca. 60km/h für ca. 1-2 sek.
    und im 5 gang bei 70-80km/h...
    S modus bleibt bei 60km/h im 3. und die WÜK somit inaktiv.
    Bei 70-80 war er teilweise im 4. und da war es minimal.

Die Wük hat bei mir permanent auf und zu gemacht. Wenn man kein brummen gehört hat, hat mans aber an der drehzahl immer gesehen