Ihr beide habt ein GM Getriebe drin, robka ein ZF.
Trotzdem habt ihr das gleiche Problem -> Drehmomentwandler bzw. Wandlerüberbrückungskupplung.
Beide haben inzwischen schon viele Kilometer abgespuhlt und die Beläge der Wandlerüberbrückungskupplung sind abgenutzt bzw. nicht mehr vorhanden. Der veränderte Reibwert sorgt dafür, dass die Kupplung rupft und der Antriebsstrang brummt.
Man KANN es mit einer Spühlung probieren, aber besser und sinnvoller ist ein Wechsel des Drehmomentwandlers (keine soooo schwere Sache) und anschließend das Getriebe mit neuem Filter und Öl ausstatten. Dann hat man wieder Ruhe und der Wagen läuft definitiv viel besser. Bei Ago haben wir ebenfalls einen neuen Drehmomentwandler bei 180.000 km eingebaut und es war aller aller höchste Zeit. Noch ein paar Kilometer weiter und das Getriebe wäre total fritte gewesen. Dann wirds natürlich sehr teuer...
Also:
Nicht mehr warten, sondern handeln!
1) Wagen nur noch bedingt bewegen
2) Neuen Drehmomentwandler kaufen
3) Neuen Drehmomentwandler einbauen
4) Ölwechsel und Filterwechsel
5) Megawatts Zusatzsteuergerät verbauen (beim Diesel 320dA, 330dA...)
EDIT: Eine Spühlung selbst kann das Getriebe und vor allem die Belaglamellen nicht erneuern. Der Besserungseffekt ist nur von kurzer Dauer, vielleicht 2500 km ... vielleicht weniger, denn wo kein Material ist, kann auch neues Öl keins hinzaubern!