Gänge lassen sich schwer einlegen, 320Ci, Baujahr 2001, bräuchte dringend Hilfe!

  • Hallo BMW Friends!


    Habe einen 320 Ci mit 170 PS M54 Motor, Baujahr 2001 mit ca. 107.000 Kilometer, unfallfrei und Scheckheftgepflegt! Mein Problem is, dass sich während der Fahrt der 4. und der 5. Gang schwer einlegen lassen, der 1. und der 2. ab und zu. Wenn ich beim Schaltvorgang jeweils den Schaltknauf in Mittelstellung bringe, dann schaltet es sich weicher, mal abgesehen von den langen Schaltwegen. Der 5. Gang geht aber generell schwer rein. Da hat man echt das Gefühl, das man was kaputt macht beim schalten! Das witzigste: Ein BMW Meister is gefahren und meinte er finde keinen Fehler und man sieht nix, es sei normal! Fuck off! Ich selber arbeite in der Reparaturannahme in einer freien Werkstatt und bin öfters e46 der Kunden gefahren und da war es nicht so! Das komische is, das sich manchmal der zweite und der dritte Gang schwer einlegen lassen und manchmal auch nicht. Ich würde es als schweres oder hängendes Einlegen der Gänge beschreiben! (vor allem wie gesagt der 4. und der 5. Gang) Bin schon am verzweifeln, das das keiner nachvollziehen kann. Es macht dadurch überhaupt kein Spass mehr zu schalten! Wo is die "Freude am Fahren"? Hat jemand Erfahrung damit? Sorry falls dieses Thema bereits diskutiert wurde, hab noch nicht vieles in diesem Forum gelesen. P.S. Hardyscheibe soll Risse haben! Dürfte aber damit nix tun! Vielen vielen Dank im voraus! :(

  • Schon mal geschaut, ob Du evt. Getriebeöl verloren hast?

    Ich selber arbeite in der Reparaturannahme in einer freien Werkstatt


    Was sagt denn Dein Chef oder die Mechaniker dort dazu?

  • Ich hatte die tage ein ähnliches Problem...bei mir sprangen der 2 und 3 gang immer wieder raus...Dein Problem könnte darin liegen das die Kupplung nicht richtig trennt und dadurch dieser erhöhte Kraftaufwand nötig ist...würde Dir empfehlen:


    Kupplung entlüften (Kostet nur etwas Bremsflüssigkeit)
    Nehmerzylinder tauschen (kostet Ca. 50€ bis 90€ das Teil)
    Getriebeöl tauschen Getriebeöl gibt es in Ebay Original BMW Mft LT2 für 50€ 5 Liter)


    und wenn das alles nichts bringt...Neue Kupplung rein....(die gibt es in Ebay für 159€ von Sachs) wweiss jetzt nicht ob Du ein 2 Massenschwungrad hast....


    tu Dir und Deinen Getriebe einen gefallen und fahr nicht länger so rum....machste mehr kaputt als....

  • Das Problem hab ich auch, aber eig nur zwischen dem 1. und dem 2. Gang, an manchen Tagen muss ich die Gänge förmlich reinwürgen.


    @ Faucher wie kann ich denn die Kupplung entlüften? bin leider kein Mechaniker

    BMW (Switzerland)


    Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen!

  • Schließe mich hier einfach mal mit an, wenn ich den 3. Gang einlege, habe ich immer das Gefühl als wenn ich da gegen etwas "haue"
    Der knüppel wird kurz gestoßen, schwer zu beschreiben, kennt das vllt jmd von euch? Oder ist das normal?...

  • Das Problem hab ich auch, aber eig nur zwischen dem 1. und dem 2. Gang, an manchen Tagen muss ich die Gänge förmlich reinwürgen.


    @ Faucher wie kann ich denn die Kupplung entlüften? bin leider kein Mechaniker


    Dafür gibt es ein Seezieles Gerät um es alleine zu machen oder Du füllst den Bremsflüssigkeitsbehälter auf sezt eine person in Dein Auto hebst ihn hoch, dann ist am getriebe direkt wenn Du in fahrt richtung siehst links ein Teil das so aussieht:


    http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC02222-1.JPG


    wie sehen kannst ist auf dem unteren eine gummitüle drauf die muss runter passenden gabel ring schlüssel nehmen durchsichtigen schlauch aufstecken ende in eine flasche stecken....ventil öffnen und dann muss dein Kollege tretten....solange bis keine Luft mehr raus kommt oder die Brühe heller und sauber wird....nicht vergessen oben auch mal aufzufüllen....


    hört sich leicht an....aber nimm Dir jemand der weiß wie es geht..wenn Du Dir Luft rein ziehst wirds schlimmer...


    Gruss Faucher

  • Schließe mich hier einfach mal mit an, wenn ich den 3. Gang einlege, habe ich immer das Gefühl als wenn ich da gegen etwas "haue"
    Der knüppel wird kurz gestoßen, schwer zu beschreiben, kennt das vllt jmd von euch? Oder ist das normal?...


    Kupplung entlüften (Kostet nur etwas Bremsflüssigkeit)
    Nehmerzylinder tauschen (kostet Ca. 50€ bis 90€ das Teil)
    Getriebeöl tauschen Getriebeöl gibt es in Ebay Original BMW Mft LT2 für 50€ 5 Liter)


    und wenn das alles nichts bringt...Neue Kupplung rein....(die gibt es in Ebay für 159€ von Sachs) wweiss jetzt nicht ob Du ein 2 Massenschwungrad hast....


    gilt für Dich auch...günstiger als ein Neues Getriebe.....