Lohnt sich Xenon?

• Ich guck jetzt erstmal, wie die billigen leuchten und dann entscheide ich weiter.
    denke nicht, dass die Rennleitung darauf achtet, außer sie blenden ;)

Vor allem ist das krasse, dass es bei uns kaum blau-silberne Ordnungshüter gibt.
    Wurde in 1,5 Jahren mit dem Auto noch nie angehalten!

Viele Grüße,
    Dennis

"I never go out, without my Cab"

• Du ich wurd auch das Letzte mal in 2007 angehalten und ich wohn in ner Großstadt!

• Ok... Fährst du den guten schon so lange?
    Ne, oder ?

Die Butzen gucken eher nach anderen Sachen!

Viele Grüße,
    Dennis

"I never go out, without my Cab"

• Ähm.... den guten fahr ich nicht lange aber ich bin eigentlich immer BMW´s gefahren wo man dachte der kann sich das doch garnicht leisten in dem alter!

• Ich guck jetzt erstmal, wie die billigen leuchten und dann entscheide ich weiter.
    denke nicht, dass die Rennleitung darauf achtet, außer sie blenden ;)

Vor allem ist das krasse, dass es bei uns kaum blau-silberne Ordnungshüter gibt.
    Wurde in 1,5 Jahren mit dem Auto noch nie angehalten!

Soweit richtig, anhalten tun sie dich so nur wenn das Zeug blendet, oder extrem auffällt....Solltest du aber mal in ne Kontrollstelle kommen, bei der sie alles angucken, grad wenn du noch paar Sachen am Auto hast die man sofort als anbauteil erkennt, dann nkönnte es schonmal bissl was kosten. Aber wie gesagt, solange du niemanden damit behinderst, macht da ein "humaner" Beamter auch kein Fass auf :)

P.S: Das mit den 1,5 Jahren heißt nix. Bei uns is jemand 6 Jahre rumgefahren, ohne ne gültige Fahrerlaubnis zu haben, un d hat es selnbst ned bemeerkt dass die ned gültig ist. War ne ausländische ausm drittstaat.. XD

Zur Topic zurück:

Das ist noch interessant, wegen dem Bild wenn de bissl runterscrollst
    Klick mich

Fahrer sind sicherer, wenn die Straßen trocken sind - Straßen sind sicherer, wenn die Fahrer trocken sind!

Es kommt nicht auf die Leistung des Motors an, sondern auf die des Fahrers.
    318CI Rules XD

Einmal editiert, zuletzt von sascha1991 ()

• Tach zusammen, wußte gar nicht dass man die Brenner einzeln tauschen kann, dachte da wird immer ein kompletter Scheinwerfer fällig? Dann sollte ich Xenon als weitere Kriterium in meine Suche einfließen lassen. ;)

Wäre es denn arg aufwendig, von Halogen auf Xenon umzurüsten?

• Ich glaube zum selber machen ist es 1. sau kompliziert, und 2. Sauteuer ca 2500 €

Und machen lassen kannst dir ja denken, dass es noch teurer wird.
    Du würdest brauchen: Xenonbrenner, Steuergerät, Zündgerät, Linse, Leuchtweitenregulierung (meistens auf der Stabistange befestigt), Stellmotore im Scheinwerfer, Reinigungsanlage (Düsen, Schalter, Schläuche, etc...)eventuelle umcodierung, und neue LSZ

Also an deiner Stelle würde ich das Xenon fürs nächste Auto einplanen, und lieber das Gled jetz sparen. Wenn dus von der Optik willst, holst diur halt Xenon-Look Scheinwerfer mit den passenden Birnen.

Soviel von meiner Seizte

Fahrer sind sicherer, wenn die Straßen trocken sind - Straßen sind sicherer, wenn die Fahrer trocken sind!

Es kommt nicht auf die Leistung des Motors an, sondern auf die des Fahrers.
    318CI Rules XD

• hatte es in einem anderen Forum bereits schonmal geschrieben, wiederhole es aber gerne nochmal.

Die Doppelkammer-Scheinwerfer in meinem Golf III mit Phillips Blue Vision Ultra waren was die Leuchtstärke angeht kaum schlechter als das Xenon-Licht im E46.

Ja...die Breitenausstreuung ist besser aber nicht gravierend. Wenn es wirklich dunkel ist und man auf einer Landstraße unterwegs ist, werfe ich sowieso grundsätzlich das Fernlicht an, da nimmt sich dann beides nix mehr.

Auf der Autobahn bei hohem Tempo ist man bei plötzlich auftauchenden Gegenständen auf der Bahn mit Xenon genauso chancenlos wie mit Halogen.

Die Reparaturkosten bei Xenon sind deutlich höher als bei Halogen
    Die Scheinwerferwaschanlage beim E46 nervt, ist technisch ziemlich unsinnig und frisst teures Scheibenklar-Wasser wie blöd

Bei nasser Fahrbahn würde ich gerne Xenon durch Halogen tauschen.

Für mich ist Xenon in erster Linie ein Versuch etwas besser zu machen, solange man aber den Gegenverkehr nicht blenden darf, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, verpufft ein großteil des Xenonpotentials. Ich habe oftmals den Eindruck Xenon wird häufig genommen um sich so ein gewisses Statusmerkmal zu setzen...oh...da flackert ein Auto mit Xenon im Rückspiegel...muss wohl automobile Oberklasse sein ;)

Muss aber jeder für sich wissen, die Ausstattungspalette von BMW hat weitaus sinnvollere Extras zu bieten.

• Die Reparaturkosten bei Xenon sind deutlich höher als bei Halogen

Du weißt wie lange die Brenndauer von Xenon-brenner sind? ich haeb gerade für 61 € original Philips 2DS 4200K Brenner gewechselt. drin waren noch die Originale so wie ich das sehen konnte. Alter 11 Jahre 220TKM

Die Scheinwerferwaschanlage beim E46 nervt, ist technisch ziemlich unsinnig und frisst teures Scheibenklar-Wasser wie blöd

Wischwasser teuer? Das meinst du jetzt nicht wirklich oder?

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• @ T-Rxx: Das ist ein schönes Statement. :super:

Ich denke auch, das man mit Halogen nicht völlig im Dunkeln fährt. Natürlich hätte ich es gern, jedoch ist die Auswahl an Fahrzeugen mit Xenon sehr gering oder eben in einer anderen Preisklasse (dort müsste man Halogen suchen).
    Da ich bisher nie Xenon gefahren bin, würde mir das Fehlen auch nicht sonderlich weh tun. Aber der Reiz ist da.

Mal sehen, ich denke ich werde mehr Wert auf andere Sachen legen wie auf Xenon. Sollte es dabei sein, freu ich mich natürlich. =)