Lohnt sich Xenon?


  • Du weißt wie lange die Brenndauer von Xenon-brenner sind? ich haeb gerade für 61 € original Philips 2DS 4200K Brenner gewechselt. drin waren noch die Originale so wie ich das sehen konnte. Alter 11 Jahre 220TKM

    Wischwasser teuer? Das meinst du jetzt nicht wirklich oder?



    Da kann ich peijn nur zustimmen...
    Ich glaube, du solltest dir ein anderes Auto kaufen !
    Wer Bmw fährt und sagst, dass das Wischwasser für die Spritzdüsen zu teuer ist... oder der Lampenwechsel..
    Gute Halogenbirnen kosten auch um die 10€ das Stk. Xenon Brenner um die 30€.. und die Haltbarkeit ist mindestens 3mal so lange.


    Ich musste echt lachen, als ich das gelesen hab :D

    Viele Grüße,
    Dennis



    "I never go out, without my Cab"





  • Weißt du wie viel Wischwasser du für einen rechtzeitig erkannten und dadurch verhinderten Wildunfall kaufen kannst? :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der nächste Tread kommt bestimmt.
    " Ich verkaufe meinen BMW ich kann mir das Wischwasser und die Xenonbrenner nicht mehr leisten"
    oder soll ich ihn behalten und nur noch fahren wenn es hell ist?


    Sorry konnte nicht anderst

  • Ach Leute, jetzt hängt euch daran doch nicht so auf. Die zwei Punkte sind ein wenig übertrieben, ja. Aber mit den anderen Argumenten hat er nicht so unrecht.
    Grundsätzlich ist Xenon sicherlich ein Fortschritt. Durch falsche/fehlende Wartung und Einstellung wird es aber auch schnell zu einem Risiko für andere. Ist ja nicht jeder so um sein Fahrzeug bemüht wie wir.


    Für jemanden wie mich, der noch die Wahl zwischen Halogen und Xenon hat, ist so ein Erfahrungswert eines Halogenfahrers ganz interessant. Ein Must-Have wirds bei mir wohl nicht werden, aber wenn ich günstig an originale Teile kommen sollte, würde ich einen Umbau wagen.

  • Quickshifter,


    ich habe nur 2 rausgenommen weil die so was von bescheuert sind.


    für dich dann nochmal einzeln was T-Rexx geschrieben hat

    Die Doppelkammer-Scheinwerfer in meinem Golf III mit Phillips Blue Vision Ultra waren was die Leuchtstärke angeht kaum schlechter als das Xenon-Licht im E46.


    Das bedeutet also das Xenon besser sind

    Ja...die Breitenausstreuung ist besser aber nicht gravierend. Wenn es wirklich dunkel ist und man auf einer Landstraße unterwegs ist, werfe ich sowieso grundsätzlich das Fernlicht an, da nimmt sich dann beides nix mehr.


    Fernlicht nützt beim gegenverkehr nichts da es dann ausgeschaltet werden muss.

    Auf der Autobahn bei hohem Tempo ist man bei plötzlich auftauchenden Gegenständen auf der Bahn mit Xenon genauso chancenlos wie mit Halogen.


    Ja, ich sehe die nur eher, außer von der Brücke wird was nach unten geschmissen.

    Die Reparaturkosten bei Xenon sind deutlich höher als bei Halogen
    Die Scheinwerferwaschanlage beim E46 nervt, ist technisch ziemlich unsinnig und frisst teures Scheibenklar-Wasser wie blöd


    die beide habe ich schon kommentiert und sind lächerlich

    Bei nasser Fahrbahn würde ich gerne Xenon durch Halogen tauschen.


    Ich nicht, woran das bei T-Rexx liegt keine Ahnung.

    Für mich ist Xenon in erster Linie ein Versuch etwas besser zu machen, solange man aber den Gegenverkehr nicht blenden darf, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, verpufft ein großteil des Xenonpotentials. Ich habe oftmals den Eindruck Xenon wird häufig genommen um sich so ein gewisses Statusmerkmal zu setzen...oh...da flackert ein Auto mit Xenon im Rückspiegel...muss wohl automobile Oberklasse sein ;)

    persönliche Meinung und ein Unterstellung andere Autofahrer gegenüber. Schön zu wissen das T-Rexx weißt warum ich Xenon-Licht möchte/brauche.

    Muss aber jeder für sich wissen, die Ausstattungspalette von BMW hat weitaus sinnvollere Extras zu bieten.

    genau jeder sollte es für sich wissen, dazu bin ich außerdem noch der meinung, das der Preis zwisschen 2 E46, eine mit Xenon und eine ohne kaum anders sein wird.


    Ach Leute, jetzt hängt euch daran doch nicht so auf. Die zwei Punkte sind ein wenig übertrieben, ja. Aber mit den anderen Argumenten hat er nicht so unrecht.

    wo denn genau?


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)


  • Danke :thumbsup:


    Schön wie hier auf vermeintlich hohem Level über die Sinnhaftigkeit von Xenon spekuliert wird ohne das auch nur ein einziger mal in nem Lichttunnel entsprechende Messungen und Belege gemacht hat :thumbup: Und ja, ich weiß so ganz entfernt zumindest eine Kleinigkeit davon, da ne sehr gute Freundin ihre Diplomarbeit GENAU über dieses Thema gemacht hat.
    Resume: Xenon lohnt ich 90% der Fälle leider nicht.


    Und ja, ich rüste es (vermutlich) nach aus Statusgründen :) Ich wills einfach haben :love:

  • @ peijn: auch wenn es mühselig ist einem Xenonfahrer die Nachteile und/oder die fehlenden Vorteile (nicht das es keine gibt...) von Xenon zu erläutern (ich würde sie auch nicht hören wollen wenn ich Xenon hätte :D ), versuche ich auf deine Punkte einzugehen:


    Wie gesagt, wenn ich die Wahl zwischen zwei identischen Fahrzeugen habe, dann nehme ich das mit Xenon. ;) Einen extra Aufpreis würde ich dafür aber nicht zahlen wollen. Mit sauberen Scheinwerfern, intakten Reflektoren und guten Leuchtmitteln hat man sicher auch mit Halogen eine völlig ausreichende Sicht.

  • Geil was für ne diskussion das auslöst xD


    Man sehe einfach das bild dass ich auf seite 1 von meinem xenon angefügt habe, dann merkt man sofort so eine lichtstärke die nichtmal ne Spiegelreflex ohne fehler fotografieren kann, kann nur sicherer als Halogen sein!


    Fahre zwar selten Landstraße habe aber nachts noch nie Fernlicht gebraucht wegen mangeldem Licht!


    Xenon ist und Bleibt ein MUSS!! Vor allem wenn man BMW Fährt!

  • schön filipe das du es übernimmst, ;)


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)