Bremswirkung Bremse verbessern?

  • Hallo,


    ich mußte in letzter Zeit wg. div. Ar***löcher Vollbremsungen hinlegen, u.a. heute wieder.
    Heute hat's mir irgendwie gereicht, ich finde die Bremswirkung meines Wagen total schlecht!


    Bremsflüssigkeit wurde im März gewechselt - sieht die bei euch auch so gelb aus? Finde ich irgendwie unnormal.
    Desweiteren würde mich interessieren welche Bremsflüssigkeit (DOT ??) BMW verwendet, weiß das jmd.?
    Sonst muß ich da mal anrufen ... Bremsscheiben u. Beläge habe ich erst gewechselt vorne.
    Habe welche von TEXTAR gekauft, Bremsscheibengr. 300x22 mm Innenbelüftet.


    Habt ihr eine Idee wie ich die Bremsleistung verbessern kann? Auch den Druckpunkt fand ich ziemlich weich.
    Ich hab das Pedal heute fast durchgedrückt ... Also Druckpunkt irgendwie auch Mist.

  • Moin hav,


    Orschinaale BF hat DOT4 Niederviskosität ;)


    Mit Deinem Druckpunkt: Evtl. sind Deine Bremsschläuche porös bzw. aufgequollen... ?(

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • In die Nähe des Bodenbleches solltest du nicht kommen...dann stimmt was nicht. Also wenn du die Bremse nicht "aufpumpen" kannst sollte zumindest keine Luft drin sein, dann liegt bei dir etwas anderes im Argen. Würde das schnellstens abklären. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Andere Bremsleitungen (Gibt Bremsschläuche aus einer art Stahlflex) verwenden.. z:b.
    oder ne ander Bremsanlage verbauen...


    Kann sein das Deine Bremsschläuche nicht mehr all zu gut sind.........

  • Also wenn es die Bremsschläuche sein sollten(!) dann würde ich sowieso auf Stahlflex umsteigen.
    Aber wie gesagt, Wagen war gerade vor 3 Monaten zur Wartung, dann hätten die doch was gesagt.

  • hmmm.. da bin ich mir bei manchen Werkstätten nicht so ganz sicher!
    Würde das mal checken lassen ;)


    :dito: Sollte bei der Wartung eigentlich passieren, wobei das ja auch ein häufiger Mangel beim E46 ist. Lieber kontrollieren lassen, bevor er platzt oder die Stelle wo du den Bremsdruck verlierst sich öffnet. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es könnte auch die Membran im Bremskraftverstärker kaputt sein. Passiert gerne wenn der Hauptbremszylinder undicht wird, dann greift die Bremsflüssigkeit die Membran an.

  • Oha macht mir keine Angst :pinch: ... kann man die Bremsflüssigkeit irgendwie mit nem Tester messen ob die Feuchtigkeit gezogen hat?

  • Oha macht mir keine Angst :pinch: ... kann man die Bremsflüssigkeit irgendwie mit nem Tester messen ob die Feuchtigkeit gezogen hat?


    Ja kann man, wirst du aber nicht zu Hause haben, aber jeder TüV Prüfer hat sowas in der Tasche und ne Werkstatt natürlich auch. Behälter auf und das Ding rein, dann hast das Ergebnis auch schon. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.