Bremswirkung Bremse verbessern?

  • Ich hatte das selbe Problem, wenn man bei ca 200 KM/H mal voll in die eisen muss und das Pedal immer länger wird macht man sich schon gedanken.
    Meine Lösung war.


    EBC Turbo Groove Bremsscheiben mit EBC Greenstuff für die Vorderachse und ATE Beläge und Scheiben für die Hinterachse seitdem ich die Kombi fahre hatte ich noch nie das Gefühl das die Bremsleistung bei nachlässt.
    Ich habe ganz normale Bremsflüssigkeit und auch keine Stahlflexleitungen.

  • Wie verändert sich beim E46 das Bremsverhalten, wenn man auf Stahlflex rundum umrüstet? Das Ansprechverhalten der Bremse finde ich eigentlich gut, wie es ist. Wenn man sie wechseln muss, ist es ja aber eine gute Idee, eine langlebige Lösung zu verbauen.



    Gruß
    Thomas

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Du wirst erstaunt sein wieviel mehr Dampf Du dann drauf hast. ;)
    Wichtig ist natürlich das es zugelassene Bremsleitungen sind mit ABE/Teilegutachten oder dgl. und eingetragen werden müssen !

  • Hi,


    inwiefern denn "mehr Dampf"? Greift die Bremse bei weniger Pedaldruck einfach früher?


    Es wurde mir mal von jemandem erzählt, dass man ohne ABS die HA sogar überbremsen könnte, wenn man Stahlflexbremsschläuche einbaut. Das erschließt sich mir technisch nicht und klingt für mich nach Laberei, da ich Schwierigkeiten habe mir vorzustellen, dass die Schläuche dann für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen wären.


    Also mich interessiert nach wie vor, was sich mit Stahlflexschläuchen ändert und auch wieso das so ist.



    Gruß
    Thomas



    EDIT: http://www.at-rs.de/Stahlflex_Bremsleitungen.html -- könnt ihr diese Erklärung so unterschreiben?


    Zitat

    Der wichtigste Vorteil von Stahlflex-Bremsleitungen ist der exaktere Druckpunkt und die genauere Dosierbarkeit der Bremse, denn Stahlflexleitungen weiten sich unter Druck nicht.


    Bedeutet das, dass der Pedalweg für die gleiche Bremskraft weiter wäre als vorher? Das kann ich überhaupt nicht leiden.

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Nein, der Pedalweg wird kürzer und ich sag mal die "Kennlinie" konstanter!


    Bei normalen Bremsschläuchen dehnen sich die Schläuche bei steigendem Druck etwas aus, daraus resultiert das Du mit dem Pedal mehr Druck aufbaust und somit nen weiteren Pedalweg hast.
    Bei den Stahlflex teilen, dehnt sich nix aus bzw sehr wenig und dadurch bleibt der Bremsdruck gleich und Du brauchst den "Druckverlust" durch das ausdehnen nicht ausgleichen!


    ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich... bin noch im halb schlaf :D

  • Ja mache mir auch Gedanken über die Umrüstung..
    Bringt der Weschsel der bremsflüssigkeit auf Ate Blue Race was?
    Oder eher Geld macherrei??
    Wie hoch wäre der Aufwand der Umrüstung?


    Nein, bringt gar nix. In irgendwelchen Tabellen ist diese Wunderflüssigkeit klar immer besser, man muss das Zeug ja irgendwie vermarkten. In der Praxis dürfte man den Unterschied nicht merken.
    Grundsätzlich: Stahlflex verbauen und alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln. Das macht ja so gut wie niemand! Und dann nicht von ATU aus dem Ausgleichsbehälter aussaugen lassen, sondern schön an den Bremssätteln entlüften!


    Hab diese Blue Racing-Plörre aus meinem raus und normale DOT 4 rein, fertig.


    Ansonsten kann ich Tarox-Bremsscheiben empfehlen. Fahre die F2000 mit EBC GreenStuff (Aber nur weil es Ferodo für meinen nichts gibt) und bin sehr zufrieden.


    Wer sich ne neue Bremse zulegen will, dem kann ich die Seite hier wärmstens empfehlen: at-rs :thumbup:
    Anrufen und beraten lassen, die Jungs haben richtig Ahnung und wissen was geht und gut ist.

  • Gute Idee. Mein nächstes Upgrade sind auch Tarox F2000 (gibts ja mit ABE) und wahrscheinlich Redstuff Beläge. Die Original Bremse ans Rubbeln zu kriegen ist kein großes Problem. Letzte Woche wieder: Einmal Hutzwiese(wers nicht kennt: youtube) abwärts und fertig war die Bremse.
    Bin mal gespannt was die Bremse mal wieder heut Abend nach zwei Runden Nordschleife so sagt...