E46-Forum.de Relief in den Interieur Zierleisten, Klavierlack

• hi,

da ich gerne eine individuale austattung habe, hab ich mir etwas überlegt.

nach dem ich bei markus forumsaufkleber besorgt hatte kam mir die idee, aufkleber überlackiert hab ja ich schon viele, doch selbst bei mir im auto ? mh nein.

ich saß also in meinem auto und wollte so oder so die zierleisten in wagenfarbe (titan.sil.met.) lacken.
    warum dann nicht das e46-forum.de logo als relief auf der beifahrerseite einbringen.

ein probelacken des aufklebers auf einem blech brachte die gewissheit, dass der aufkleber überlackierbar scheint.
    hier mal ein bild von der ersten probe. lack auf wasserbasis. lasst euch von den unebenheiten nicht stören, war nur fix vor feierabend mal zum test ob der aufkleber den lack abkann.

[Blockierte Grafik: http://www.dessau-kleutsch.de/e46/bilder/IMG_2716.JPG]

so nun gut, da heute der bestellte lack vonner lackiererei kam gings es los.
    hab nun also stunden lang die leisten vorbereitet. geschliffen, haftvermittelt, grundiert, etc etc etc.
    jetzt nun endlich kam der aufkleber, fitwasser, ausrichten festrakeln. prima ! soweit sogut, perfekt ausgerichtet und blasen frei.
    nun den auf kleber wie auch bei der probe mit aceton angefeuchteten lappen angerauht. wieder grundiert.
    nun endlich der lack. die erste schicht decklack war drauf, nach 5 min wollt ich schauen wie weit die schicht war und da kam das große erschrecken. die lack zieht sich zusammen, mit ihm der aufkleber.
    ich fix auf die farbdose geschaut und mit entsetzen festgestellt das ich in meiner eile lösungsmittelhaltigen und keinen auf wasser basierenden lack bestellt hab. tja, dummheit wird wie immer bestraft und nun geht es moin wieder in die werkstatt das ganze wieder abhobeln und von vorn anfangen.

neuer aufkleber ist bestellt, farbe kann ich erst montag wieder bestellen. -.-

hier mal ein bild, dann seht ihr ca. in welche richtung es gehen soll. man sieht auch sehr stark wie sich den kanten des aufklebers anheben, sehr unschön.

[Blockierte Grafik: http://www.dessau-kleutsch.de/e46/bilder/IMG_2762.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.dessau-kleutsch.de/e46/bilder/IMG_2776.JPG]

so ich werde weiter berichten sobald ich farbe und aufkleber hab.

gruß mootzi.

Gruß Steffen

Einmal editiert, zuletzt von Mootzi () aus folgendem Grund: besser auffindbar.

• wäre dann der 6. und 7. aufkleber :)

aber sonst sind die aufkleber top ! prima klebkraft und sauber geschnitten.

gruß steffen

• Sieht ja sehr fesch aus richtig super Arbeit.....

So long
    Minu

Wer sagt das Hubraum alles wäre ?? elegantes dahingleiten ist angesagt ... :D
    Bester Münchner Wagen Produzent... (gibt es eigentlich noch welche?) :rolleyes:
    Meine Frau, mein Haus, mein Boot, mein Auto

• Sieht ja sehr fesch aus richtig super Arbeit.....

So long
    Minu

danke :) nur stören halt noch die falten ... grade in der 6 und anderen buchstaben.

gruß steffen

• so kleines update.
    ich hab jetzt einfach mal die leiste dran gepappt um selbst mal zu schauen wie es gefällt. ob der platz des aufklebers passt oder ob man was ändern könnte.
    leider war die beleuchtung (sonne) heut nicht ganz so optimal.
    aber das relief ist dennoch sehr schön herausgekommen, hab ich zu erst auch gar nicht gedacht.

[Blockierte Grafik: http://www.dessau-kleutsch.de/e46/bilder/zierleisten/IMG_2793.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.dessau-kleutsch.de/e46/bilder/zierleisten/IMG_2808.JPG]

ich werd halt erst nächstes wochenende wieder dazu kommen noch mal neu zu machen.
    solange müsst ihr warten ^^

gruß mootzi

• Für die Idee gibts von mir ne 1+ mit Sternchen.

Die Positionierung würd ich nochmal leicht ändern - wie wärs in der ganz unteren rechten Ecke?

Ich drücke die Daumen, dass der nächste Versuch gut klappt! Wenn du dann noch schöne farben anbieten kannst (ich suche immernoch leuchtend orange), bin ich dabei :)

• Mootzi, einfach Klasse, Idee und Umsetzung, auch wenn das mit dem Lack noch nicht ganz geklappt hat, aber es wird sicher noch !!

Würde es genau wie Froop, ganz leicht rechts unten platzieren, ich glaube das sieht noch einen Tick besser aus!

Kannst du die Bilder bitte noch kleiner machen? (Breite ~500px) sonst braucht das immer so lang zu laden :(

• das ist natürlich ne prima idee. wenn der aufkleber etwas weiter runter und stückerl nach rechts wandert.
    markus scheint wochenende zu haben :D hehe, soll er auch mal haben, nach dem stress mit mir ;)

V-Pixel sind kleiner :) ich bemerk das immer gar nicht, weil der server hier bei uns im haus steht.

• [doppelpost]

moin an alle.

ich bin ja heut dabei meine zierleisten mit dem relief zu lacken. nun hab ich inner lackiererei noch mal angerufen ob meine farbe fertig sei und sie meinten ja und ich hab einen farbeimer frei wegen der falsch bestellung und der langen wartezeit. nun kann ich mir noch eine farbe aussuchen.

nun bin ich am überlegen original bmw farben oder andere ral farben. da bräuchte ich mal ein paar tips. ausstattung ist schwarz, schwarzes leder schwarzes dash.

graphit metallic sah meiner meinung nach als farbe nicht schlecht aus ... aber ich hätte auch nichts gegen color. aber mh was passt da nein ?

hilfe ^^

gruß steffen

[/doppelpost]