Nein glaube nicht müsste nochmals die Rechnung raussuchen aber selbst wenn auf was willst du hinaus?
So long
Minu
Nein glaube nicht müsste nochmals die Rechnung raussuchen aber selbst wenn auf was willst du hinaus?
So long
Minu
Mich würde interessieren wie lange so ne Kupplung beim SMG hält. Theoretisch ja länger als bei nem Handschalter.
Und sollte eine neue rein müssen wäre es eben interessant eine evtl. sportlichere zu verbauen, ähnlich wie es bei den Fanatics diskutiert wird.
Ich war gestern Nachmittag beim Freundlichen und er hat sich die Karre angeschaut und ist Probegefahren.
Probefahrt. Er hat verstanden was ich meinte mit dem 2ten Gang, hat aber Entwarnung gegeben. Die Schaltung war bei dem ersten Getriebe einfach noch etwas "robuster". Kupplung lässt überhaupt keinen Schlupf zu, kein durchrutschen oder ähnliches. Auch bei niedrigen Drehzahlen versucht er gleich einzukuppeln.
Dann hat er das gute Stück noch auf die Bühne gestellt und noch unter den Wagen geschaut. Der Hydraulikstand war auch in Ordnung.
Aufgrund der langen Schaltzeiten hatte er noch die Idee das Getriebe noch neu einzulernen ähnlich wie bei einem Automatik Getriebe. Er war sich dann aber nicht sicher ob man ein SMG Getriebe überhaupt neu einlernen kann. Das wollte er sich bis zum nächsten Monat wenn der Ölservice fällig ist noch mal anschauen.
Ansonsten meinte er müsste demnächst noch die Pendelstütze vorne rechts neu. Die hatte Spiel. Vielleicht ist das aber auch normal wen nder Wagen auf der Bühne steht?
Querlenker/Dreieckslenker? Die Gummies wären weich. (Da gab es aber doch auch die Möglichkeit neue einzupressen?)
Irgendwann mal Bremsschläuche (Dann werden die auch auf Stahlfelx umgerüstet) Zumal diese jetzt wohl auch nicht 100% richtig eingebaut sind. Der eine Bremsschlauch drückt leicht gegen die Karosserie.
Zahn und Keilriemen zeigen auch die ersten leichten Ansätze.
Was ich sehr nett fand, das er sich den Rest der Karre auch noch kurz angeschaut hat. Und der Meister machte nicht unbedingt den Eindruck als wenn er mit aller Gewalt Geld verdienen wollte. Nach seiner Meinung müssen die Sachen auch nicht sofort erledigt werden. Nur die Teile kommen jetzt im nächsten Jahr auf mich zu.
Ansonsten gab es viel Lob für das 9 Jahre alte Fahrzeug. Er sagte der macht echt noch nen fitten Eindruck.
Gruß Smackman
Danke für das Feedback, sind gute Nachrichten überhaupt für dich, angeblich kann BMW über Ihre Diagnosesoftware das Getriebe auf "Neu anlernen" zurücksetzen vielleicht hilft dir das weiter.
So long
Minu
Also man kann das Getriebe neu anlernen. Ist auch gar kein großer Akt.
Ich habe das selbst schon mit der INPA Software gemacht als mein R-Gang nur bei jedem 20. Versuch reingehen wollte.
Laptop ans Auto, INPA SMG Adaption ausgewählt, dann wird genau beschrieben was man machen soll. Das SMG "haut" mehr oder weniger die Gänge nacheinander ein. Dann den Motor starten und nochmal alle Gänge durch. Zuletzt wird das Ganze gespeichert.
Seither hatte ich keine Probleme mehr.
Hallo
Ich habe einen 330i und habe die Leistung auf 300PS gesteigert. Die ersten 10tkm war es kein Problem, danach brauchte das Getriebe unter Volllast 3-5 Sekunden für den Gangwechsel.
Habe dann eine M3 Kupplungsdruckplatte und eine neue 330i Reibescheibe eingebaut. Funktionierte danach echt super. Auch unter Volllast knackiger Gangwechsel.
Dann.....wieder nach 10tkm das selbe Problem. Es wurde jetzt an den Getriebepararmetern was geändert. Jetzt Kuppelt das Getriebe wieder einigermaßen ein. Aber lange nicht so gut wie beim neueinbau der M3 Kupplung.
Ich denke mal die 330i Reibescheibe ist einfach zu schwach für 300PS. Bin auf der Suche nach einer Sportreibescheibe, die in den 330i passt. Falls einer einen Tipp hat, welche passt, der kann ja mal kurz bescheid geben. Wenn ich mehr weiß, dann schreib ich euch.
Gruß Stefan E.
Hallo
ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon was neues weiß, bezüglich der Kupplung vom SMG. Hat einer schon eine Sportkupplung eingebaut und welchen Erfolg hat er damit? Bei mir schleift die Kupplung wieder. Komischerweise unter Volllast nicht. Ist aber bei normaler fahrt total Nervig und Ruckelig. Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Stefan E.