Beiträge von Smackman

    Hallo Zusammen,


    es geht um meinen E46 330Ci Coupe. KM 155000. Baujahr September 2002.


    Wenn ich den Wagen aktuell abends nach der Arbeit in der Firma starte kommt im ersten Moment recht viel hellblauer Rauch raus. Das ganze legt sich aber 2-3 Sekunden später.


    Starte ich den Wagen morgens in der Garage ist alles ganz normal.


    1. Kühlwasser hab ich nicht verloren (zumindest konnte ich nicht weniger Kühlwasser feststellen)
    2. Im Behälter bilden sich keine Blasen. Auch habe ich keinen Über oder Unterdruck nach mehrmaligem fahren.
    3. Das Kühlwasser macht keinen verölten Eindruck.
    4. Öl Schmodder hab ich schon recht viel unter dem Öldeckel. Und ich würde sagen das beim öffnen nach ein paar fahrten auch etwas Kondenswasser am Deckel ist.


    Habt ihr eventuell eine Idee was es noch sein könnte?


    Besten dank für Eure Hilfe!


    MfG
    Smackman

    Moin!


    Hier jetzt das Endergebnis (hoffentlich :) )


    Gestern Abend habe ich meinen Hobel dann von BMW abgeholt. Hab seit dem 4 oder 5 kleinere Wege zum fahren gehabt. Bei keiner der fahrten hatte ich Probleme. Daher habe ich große Hoffnung das es sich jetzt wieder erledigt hat.


    Wie schon erwähnt wurde der Schleifring getauscht.


    Besten Dank für Eure Hifle!


    Viele Grüße Smackman

    Hallo Zusammen,


    hier mal ein kurzer Zwischenstand.


    Das Auto steht seit gestern abend beim freundlichen.
    Leider sind die Temperaturen nicht hoch genug um den Fehler immer zu provozieren. Nach einigen Probefahrten und das Auto in der Sonne stehen lassen tippt er aber auf den Schleifring im Lenkrad. Insbesondere beim nach Links einschlagen fallen wohl sporadisch mal die Schaltpaddels aus.


    Bin ja mal gespannt ob es das schon war. Den Tipp von Alphafight konnte er irgendwo auch nachvollziehen. Der freundliche war aber der Meinung erst den Schleifring zu testen. Das sollte auf jeden fall das Problem mit den Paddels lösen und eventuell auch das hin und her schalten. Falls es nicht die Lösung war, dann wird der Gangerkennungssensor getauscht.


    Gruß!
    Smackman

    ja manchmal ist es ganz witzig und Spritsparend ;) , wenn man aber zum überholen auf der Landstraße ansetzt und er vom 3. einfach auf halber Strecke in den 5. geht fängt man schon mal leicht an zu transpirieren :)


    Ne, die Getriebewarnleuchte geht zum Glück nicht an. Schalten tut er ansonsten auch recht vernünftig und weich. Hab manchmal das Gefühl die Kupplung rubbelt etwas, da ist aber oft auch viel Einbildung mit im Spiel.


    Mir ist noch eingefallen das die Schaltpaddels auch immer seltener gehen. Wenn dir das bei der Ferndiagnose noch hilft.


    Hast Du eine Ahnung was so ein Reparatursatz grob kostet?


    Danke!

    Hallo Zusammen,


    ich reihe mich mal hier mit ein um nicht extra ein Thema aufzumachen.


    Vorab die Daten zum Auto
    E46 Coupe 330
    Baujahr 09/2002
    SMG erster Generation (vermute ich mal weil 5 Gänge)
    KM: 145.000


    Beim meinem E46 mit SMG schaltet das SMG neuerdings selber ohne das ich die Gänge auswähle. Ganz selten hatte ich das schon mal letztes Jahr im Sommer. Dieses Jahr ist es nach den warmen Temperaturen erheblich schlimmer geworden und lässt jetzt auch bei um die 20°C nicht nach.


    Wenn ich im Stand bin schaltet das SMG meist immer in den 2. Gang und will damit anfahren. Zwinge ich es zurück in den 1. Gang schaltet es meist nach weniger als einer Sekunde wieder in den 2ten. Wenn ich dann normal losfahre schaltet das Getriebe weiter selbständig immer in den höchstmöglichen Gang. Manchmal kommt man echt kaum von der Stelle weil er dann bei gut 1.000 Umdrehungen einfach in den 5. schaltet.


    Es kann aber auch genau das Gegenteil passieren das der Wagen beim beschleunigen vom 2. Gang mit einem mal in den 1. geht. Auch wenn man eine Landstraße im 5ten fährt passiert es neuerdings öfter das einfach in den 4.wechselt.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben was gemacht werden muss?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    Smackman

    Hallo,


    ich habe mich auch schon danach umgeschaut.
    Leider stimmt es das es die in den USA nicht mehr günstig gibt.


    Bei Leebmann habe ich gestern auch angefragt. Dort sind die leider nur noch für den 325 zu erhalten. Was mir nicht wirklich weiter hilft.


    Die Sammelbestellung muss ja auch nicht unbedingt Übersee laufen.
    Hier ist noch ein Shop wo ich es auch für den 330 gefunden habe. Eventuell wäre da noch etwas als Sammelbestellung machbar.


    http://www.individual-cars.com…em-fuer-3er-E46-330i.html


    Gruß
    Smackman

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Halterung für das IPhone 4S mit der Möglichkeit auch die Videofunktion zu nutzen.


    Dazu müsste wahrscheinlich eine Halterung an der Scheibe genutzt werden, also mit Saugnapf.


    Der Hintergrund ist, ich möchte es gerne als eine Art Dashcam nutzen bzw. die fahrten über die Nordschleife mit aufnehmen.


    Viele Grüße
    Smackman

    Hallo Zusammen,


    habe mich dazu mal mit BMW in Verbindung gesetzt.
    Leider wird es nicht so funktionieren wie gewünscht. Wenn es überhaupt passt, kann ich die Ladefunktion und die Autoantenne darüber laufen lassen.


    Eventuell wäre es noch beim 3G und 3GS gegangen.


    Dafür werde ich das Geld dann also nicht ausgeben.


    Gruß Smackman