kann mich nicht dran gewöhnen :(

• @Kingo: Zwischengas ist eigentlich immer schlecht für die Kupplung, verschleißt dadurch schneller. Wir hatten schon mal nen Thread dazu mit einer technisch wertvollen Aussage, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Titel X(

Hallo,

sorry fürs "OT", aber die Aussage ist so nicht ganz korrekt!

Durch das Zwischengas bringe ich beim herabschalten den Motorseitigen Antriebsstrang (Kurbelwelle),
    auf die gleiche Drehzahl des Getriebes vom nächsten niedrigeren Gang. Dadurch wird die Drehzahl von Kurbelwelle und Kardanwelle angeglichen.
    Meiner Meinung nach schont es sogar Kupplung, Reifen und kompletten Antriebsstrang, wenn man mit Zwischengas fährt.
    Es bringt natürlich nicht sonderlich viel, wenn man mehrere 100 1/min daneben liegt beim einkuppeln... reine Übungssache.

Man sollte hier auch unterscheiden zwischen synchronisierten Getrieben und jenen älteren Modellen, die noch nicht synchronisiert sind.
    Ich selber habe noch ein Fahrzeug, in dem ein 32 Jahre altes ZF - 5 Gang verbaut ist. Das Auto fahre ich nur mit Zwischengas beim Gangwechsel!

Des Weiteren sollte man bedenken, dass bei sequenziellen Getrieben beim hoch - und runterschalten auch automatisch Zwischengas gegeben wird, um eine, ich nenns mal "formschlüssige Kraftübertragung" zu erreichen.

Ist wahrscheinlich ein eigenes Thema wert, aber ich wollts hier mal anmerken.

Gruß
    Thorsten

• Was ist die CDV? wie groß ist der Aufwand diese auszutauschen? (Preis?)

CDV ist ein kleines Ventil welches im Kupplungskreisluaf hängt.
    Effektiv ist es ein Durchflussbegrenzer, welcher ein "zu schnelles" einkuppeln abfängt.
    Versuchst du es doch, wird es abgedämpft und dieses "rucken" entsteht.

Dieses Ventil nimmt man einfach raus.

Hier haste eine bebilderte Anleitung:

http://m3.madrussian.net/diy_cdv.shtml

Kosten: 0€

Ansonsten ist das für eine Werstatt ein Aufwand voon 15min.
    Einzig der Kupplungskreislauf muss danach entlüftet werden.

• Gibt es neuigkeiten? Bin ganz gespannt!!!!!

• hat das vllt iwie mit der temperatur der kupplung oder ähnlichem zu tun?

Ich glaube schon, bei mir zumindest tritt das "Ruckel-Phänomen" im kalten Zustand stärker auf als im warmen.

• blaupuma & Co.
    Ich lasse in den nächsten 2 Wochen meine Hardyscheibe wechseln, da wir stark vermuten dass es diese ist
    (vermutlich noch die originale mit mittlerweile 230 tkm). Ich berichte dann hier im Thread, ob es geholfen hat!

Thorsten sehr interessanter Beitrag - vielleicht sollte man tatsächlich einen Extra-Thread zum Thema "Zwischengas bei
    verschiedenen Motoren" aufmachen. Das Thema kommt immer wieder auf.

Das CDV-Thema klingt auch interessant. Werde das mal checken.

• wenn beim 320d der LMM im Sack ist, hat er auch nicht genug Dampf zum Anfahren und ruckelt....er geht dann fast aus....aber ich will kein "Mädchen" sein, doch VW/ Audi hat Schaltungen und Kupplungen, die sich schön "sahnig" bedienen lassen....

Bei BMW ist das so, als würde ich einen 7,5 Tonner Iveco fahren....

genau das gefühl habe ich auch! der 12 Jahre alte A6 meines Bruders lässt sich viel angenehmer Schalten und anfahren!
    Auch der Polo meiner Mutter lässt sich da "angenehmer" bewegen, auch wenn die Schaltung meines Wagen präziser ist.

• Selbst mein Audi 80 von 1986 lässt sich leichter anfahren und schalten als der 2001er BMW -___-
    Auch hab ich das Problem, dass bei kaltem Getriebe der 5. Gang NIE beim ersten Mal rein will, sobald ich den aber einmal durchgerissen hab, geht er ganz gut rein. Also, bei kaltem Getriebe und Versuch in den 5. zu schalten lande ich fast immer im 3. Sehr nervig!!! Und der 1. hängt auch sporadisch, lässt sich dann erst einlegen wenn ich einmal in den 3. geschalten hab. Stand schon öfter an der Ampel und hab da rumgerührt wie blöd. Kommt man sich auch bescheuert vor. Vielleicht sollte mal das Getriebeöl bei 165T km gewechselt werden...

• Und der 1. hängt auch sporadisch, lässt sich dann erst einlegen wenn ich einmal in den 3. geschalten hab. Stand schon öfter an der Ampel und hab da rumgerührt wie blöd. Kommt man sich auch bescheuert vor. Vielleicht sollte mal das Getriebeöl bei 165T km gewechselt werden...

Bei mir hängt er auch ab und zu, dann gehe ich runter in den 2ten und dann wieder in den 1ten dann gehts meistens, oder nicht, dann nochmal der 2te gang... Also komisch unsere Dampfer...