225/45 R17: Pirelli Cint. P7 oder Conti SportContact3 ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber das hat mir nicht sehr geholfen. Ich brauche neue Sommerreifen und ich wollte mir eigentlich die P7 holen, weil sie bei vielen Tests Sieger waren. Aber jetzt habe ich in einem anderen Beitrag über gravierende Probleme wie Zittern/Unwucht mit Pirelli-Reifen gelesen und bin etwas verunsichert.


    Welchen Reifen würdet ihr mir für das 320i Cabrio empfehlen?
    Wichtig ist mir Sicherheit auf trockener und nasser Fahrbahn. Der Dunlop SP01 wurde mir auch genannt - wäre der eine (bessere) Alternative?


    Sind eigentlich 91Y oder 91W für das Modell okay?
    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!

  • Hallo und Willkommen im Forum. :)


    Also Kumpel Goggle hätte dir schonmal verraten, das Y-Reifen bis 300 km/h und W-Reifen bis 270 km/h zugelassen sind. Das heißt das Y wohl grundsätzlich raus fällt. ;)
    In deinem Fahrzeugschein stehen die Mindestanforderungen für Sommerreifen drin...tippe mal spontan auf 205/55 R16 91W oder so. Diese Angaben darfst du übertreffen, aber nicht unterschreiten. :)


    Zum Thema welchen Reifen du kaufen sollst wirst du bald noch 5 Reifen zur Auswahl haben...warte mal ne Weile. :floet:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab den P7 seit 2000KM auf meinen M97 mit 225/45/17 vorne drauf. Kann nichts negatives berichten und wenn demnächst die hinteren gewechselt werden (245/40/17) kommen da ebenfalls die Pirelli P7 drauf. Denke aber auch mit den Contis wirst du nichts falschmachen...

  • Hi,


    ich habe den Thread den du meinst auch gelesen. Ich fahre auch den Cinturato P7 in 225/45/17 und bin damit sehr zufrieden. Das einzige, was man bemängeln könnte (wobei man da schon auf hohem Niveau meckert), ist das teilweise etwas hohe Abrollgeräusch auf manchen Fahrbahnbelägen. Von den Fahrleistungen her aber überragend. Ich würde ihn mir wieder aufziehen.


    Gruß Martin

  • Herzlichen
    Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten - dann scheint das Problem mit dem Pirelli wohl die Ausnahme gewesen zu sein...


    Ich hab mich blöd ausgedrückt ... die Frage bezog sich nicht auf das Y oder W, sondern ob 91 oder 94 von Nöten sind. ----- Ich habe jetzt meinen alten Brief rausgekramt und du hast Recht - 91W. Danke!

  • Du musst in etwa wissen, was du willst. Der Conti ist ein UHP reifen, der p7 ist ein touring/Allrounder Reifen. Der wird länger halten als der Conti, im Normalfall. Der Conti ist klar sportlicher und klebt ganz anders. Sehr sportlicher Fahrer? Dann der Conti. Für weniger Verschleiss der p7.

  • Genaugenommen ist der Cinturato eher ein Öko Reifen:


    CINTURATO – INDIVIDUELL ABGESTIMMT


    Traditionelle Performance und Sicherheit in Kombination mit den innovativen Umweltschutzfeatures der Green-Performance-Philosophie.
    Spurtreue auf trockener und nasser Fahrbahn, Fahrkomfort und längere Lebensdauer: die Cinturato-Familie steht für geringere Umweltbelastung.
    Die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und ein geringerer Rollwiderstand unterstützen die Reduzierung von COâ‚‚-Emissionen. Die Sommerreifen dieser Familie gliedern sich verwendungsspezifisch in drei Produktkategorien: von Kleinwagen hin zu prestigeträchtigen Limousinen.


    Ich würde nicht so viel auf diesen Marketing schnickschnack geben und eher die Fakten sprechen lassen. Besser als die Contis die vom Werk drauf waren ist er auf jeden Fall. Ich weiss leider nicht mehr welche das waren, aber besonders bei Nässe ist der Unterschied extrem. Kurvenräubern geht trotzdem, man muss keine Abstriche machen. Welcher Reifen besser klebt kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.

  • Da ich kein Grenzbereichfahrer bin, müssen die Reifen auch nicht auf Teufel komm raus kleben ;) Von daher dürfte ich dann mit dem Pirelli wohl gut bedient sein.
    Zumal etwas "Umweltfreundlichkeit" ja auch nicht schadet... ist natürlich Augenwischerei, wenn man so ein Auto fährt, aber schon mal ein Anfang :D

  • fahre selbst auch die p7 in 205er breite.
    bin nen tourer, fahr aber gern mal schneller um die kurven. und für solche sachen sind die p7 völlig ausreichend.


    auch bei nässe, konnte ich mich bis jetzt noch nicht beschweren.


    solltest du aber zu denen gehören die auf dem weg zur arbeit immer nach den rundenzeiten schauen, solltest du zu den contis greifen.