Kraftstoffpumpe kaputt. Wegen Gasbetrieb? Was kostet es?

  • hast du die pumpe getauscht die auf der beifahrerseite im tank war? meine ist wahrscheinlich auch defekt, da bei 1/4 tank kein sprit mehr kommt

  • Ganz genau diese habe ich getauscht. Neu gekauft bei ebay für 86 Euro inkl. Porto.
    Ist wirklich kinderleicht. Man sollte halt nur diese große Überwurfmutter mit was Nichtmetallischem los kloppen.
    Ich hab nen Gummihammer und ein stabiles Holz genommen. Beim Festdrehen würde ich die Dichtungen und die
    Mutter ganz leicht einölen, dann fluppt es wie von alleine.


    Was mich wundert ist allerdings, dass bei 1/4 Tank nichts mehr kommt. ich hätte gedacht dass der Motor entweder
    kaputt oder heile ist. Hört man denn ein Summen der Pumpe wenn man die Zündung einschaltet?

  • Also wenn die Pumpe läuft, dann ist sie nicht kaputt und braucht nicht getauscht zu werden.


    Aber es gibt ja noch eine zweite im Tank, welche irgendwie einen Ausgleich zwischen den Kammern schafft.
    Vielleicht ist die ja bei Dir kaputt. Passt vielleicht auch besser zu der Beobachtung mit dem 1/4 vollen Tank.


    Aber ich denke da melden sich sicher noch ein paar Experten die mehr Ahnung haben als ich.

  • hast du die pumpe getauscht die auf der beifahrerseite im tank war? meine ist wahrscheinlich auch defekt, da bei 1/4 tank kein sprit mehr kommt


    Dann wird bei Dir die Saugstrahlpumpe defekt sein - Teilenummer 16 14 6 755 880 für 77,11Öcken... :whistling:


    Die Pumpe vom TE ist für das Pumpen zum Motor da ( Um es mal ganz einfach zu beschreibseln ) ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • So, ich muss mich nochmal melden.
    Ich habe ja die neue Kraftstoffpumpe eingebaut und es hat auch augenscheinlich alles gut geklappt.
    Der Wagen läuft jedenfalls seitdem zuverlässig. Aber die Tankanzeige im Kombi spinnt seit gestern etwas.
    Da ich ja mit LPG fahre tanke ich nicht so oft Benzin. Ich warte dann schonmal gerne bis die gelbe Lampe leuchtet.
    Das war gestern der Fall. Ich habe dann etwa 30 Liter Benzin reingetankt, aber der Zeiger hat sich keinen Millimeter
    bewegt und die Funzel war immer noch gelb. Das hat sich auch nach 1-stündiger Fahrt nicht geändert.
    Heute morgen steige ich in den Wagen und immer noch dasselbe. Aber im Laufe der Zeit stieg der Zeiger ganz langsam etwas höher
    und die Leuchte ging aus. Aber bin momentan nur knapp über der Reserve. Es werden jedenfalls noch keine 30 Liter angezeigt.


    Ist im Tank ein spezieller Tankgeber oder wird der Füllstand mit dem Schwimmer gemessen der ander Benzinpumpe dran ist?
    Oder wie funktioniert das ganze System?
    Davon ist natürlich auch die Frage abhängig ob ein Zusammenhang zum Einbau der neuen Pumpe besteht.
    Ist diese schon wieder defekt? Oder sind das unterschiedliche Phänomene die fast zufällig zur selben Zeit auftreten?


    Ich danke Euch für eine Aufklärung! :)

  • Hmmm, lach jetzt nicht über meine Frage aber, hast Du ARAL getankt???


    Falls ja wechsel mal auf was anderes.


    ARAL hat angeblich einen Stoff im Sprit was die Platine irritieren kann :lehrer:
    ( Ist die Aussage eines unserer Spezialisten )

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ähm, ne war nicht Aral sondern eine freie Tanke. Bei denen tanke ich übrigens immer.
    Gestern bin ich so 200 km an einem Stück gefahren und im Laufe dieser Zeit ist die Anzeige
    dann doch noch bis zur Mitte hoch gegangen. Aber dort ist der Zeiger nicht geblieben.
    Er wanderte im Laufe des Tages immer um einige Millimeter rauf und runter.
    Auch schön zu sehen an den noch verbleibenden km im Display. Die Zahl ging ebenfalls rauf und runter.


    Soll ich die Pumpe reklamieren und auf einen Garantietausch bestehen?