Kraftstoffpumpe kaputt. Wegen Gasbetrieb? Was kostet es?

  • Heute morgen ist mein Touring nicht mehr angesprungen. Der Anlasser drehte freudig durch ab der Motor wollte nicht mehr.
    Ich hab den BMW Pannendienst angerufen, der zunächst auf EWS tippte. War es aber nicht. Auch sonst keine Einträge im Fehlerspeicher.


    Dann haben wir uns die Kraftstoffpumpe angesehen. Strom lag an (Sicherungen auch alle ok, logischerweise) aber sie hat kein Benzin gefördert.
    Hat auch keinen Mucks von sich gegeben. Also nicht gesurrt, gebrummt oder dergleichen.


    Der Mechaniker: "Pumpe kaputt. Der Wagen muss in die Werkstatt"
    Ich: "Können Sie mich hinschleppen?
    Er: "Nein, auf keinen Fall. Ist ja ein Automatik"
    Ich: " Ja aber die 6 Kilometer bis zur nächsten BMW-Werkstatt werden ja wohl gehen"
    Er: "Nein auf keinen Fall, höchstens wenn sie die Kardanwelle abklemmen"


    Da war ich irritiert, und wollte die Kompetenz des BMW-Mitarbeiters nicht in Frage stellen.
    Hinterher habe ich im Serviceheft gelesen, dass man einen Automatik nicht weiter als 150km schleppen soll.
    Was sagt Ihr dazu? Der Mechaniker meinte dass mein Wagen auf nen Hänger muss.


    Nun steht er immer noch hier.
    Aber was ich eigentlich fragen wollte:


    Kann mir jemand von Euch sagen was eine neue Kraftstoffpumpe inkl. Einbau beim :) kostet?
    Und zweitens: Kann es sein dass die Pumpe kaputt gegangen ist weil ich eine Prins-LPG Anlage im Auto habe?
    So ganz schwach habe ich da was im Hinterkopf. Von wegen immer trocken laufen oder so ähnlich.

  • Mit wie viel Benzin im Tank bist du immer gefahren?


    Wenn man ständig mit fast leeren Tank fährt, ist die Benzinpumpe stärker belastet als mit mehr Benzin im Tank und im Gasbetrieb läuft die Benzinpumpe immer mit.


    Somit kann die Pumpe schneller kaputt gehen als im normalen Benzinbetrieb.


    Ich fahre deshalb bei meinem Gasofen immer mehr als einen viertel Tank Benzin durch die Gegend, vllt. schont es etwas die Pumpe.
    Und falls es doch nicht so ist hat meine Zavoli-Gasanlage immerhin eine Notstartfunktion, die ich auch problemlos über die Sommermonate zum Direktstart auf Gas missbrauchen kann.


    Grüße 8)

  • Nun, ich muss zugeben, dass ich schon meist mit leerem Benzintank gefahren bin.
    Immer so um die Reserveanzeige herum. Wenns gelb leuchtete für nen Zehner Sprit rein und gut.


    Gibts eigentlich so ne "Notstartfunktion" bei einer Prins VSI auch?


    Aber wie schaut es mit den Preisen aus? Ich lese ja Beträge von bis zu 800 Euro im Netz.
    Kann ich die als technischer Halblaie auch selber aus-/einbauen? Wo die ist konnte ich ja heute sehen.

  • *mit einhak*


    Also das mit dem Abschleppen versteh ich auch nicht ganz, ich denke er hatte da wohl einfach wenig Lust drauf.
    Denn wie du schon sagtest, auch einen Automatik darf man abschleppen - nur nicht anschleppen.


    Andere Frage: Kostet der BMW Pannenservice? Ja oder?

  • Also er hat mit mir zusammen bestimmt eine Stunde am Wagen rumgebastelt.
    Und das hat nix gekostet. Aber ich denke aufs abschleppen hatte er wohl echt keine Lust.


    Ich rufe morgen wieder beim Pannenservice an und frage ob die mich in die Werkstatt schleppen können.
    Mal sehen was die sagen.


    Wie schaut es denn nun mit dem Preis aus? Scheint ja nicht billig zu sein.


    Und weiß zufällig jemand wie das ist mit dem Notstart-Programm bei der Prins VSI?
    Google ist sich in dieser Sache nicht sicher. Manche sagen es geht und manche nicht.

  • Da fällt mir gerade noch eine Frage ein.


    Ist es normal, dass kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden ist wenn die Kraftstoffpunpe kaputt ist?



    Danke schonmal an Euch!

  • Benzinpumpe wird um die 100-230 € kosten,je nachdem ob Pierburg-Bosch oder QH, bei BMW weiss ich nicht.


    Abschleppen kann man schon, Problem bekommst Du dann nur mit den Oberarmen vom Lenken :D und beim Bremsen ohne Unterstützung.
    Das wird dem Servicetechniker zu heikel gewesen sein Dich hintenran zu hängen.

  • Bei ebay gibts ja gebrauchte für kleines Geld.


    Kann man denn beim Aus- und Einbau etwas falsch machen?
    Also so wie ich das bis jetzt gesehen und ergoogelt habe muss man die Pumpeneinheit
    doch nur losschrauben und nach oben herausheben, oder?


    Sind übrigens nur etwa 15 Liter Benzin im Tank!

  • Ja, der Ansatz ist richtig. :D
    Stecker ab, Schlauchschellen lösen, beide Schläuche ab (am besten markieren) und mit Holz oder ähnlichem die Überwurfmutter losschlagen.


    Nimm wegen Funkengefahr möglichst nichts Metallisches.


    Dann raus nehmen, der Rest ist dann zu sehen. ;)


    Achso: beifahrerseitig !