Ausbau der Wasserpumpe?

  • Moin,


    ich habe seid kurzer Zeit Kühlmittelverlust zu verzeichnen :(


    Nach meinem ersten Schock und suche ob es verbrannt wird, habe ich gestern festgestellt das es an der Wasserpumpe, oder Thermostat sein muss denn das wasser tropft auf den Keilrippenriehmen und verteilt sich dadurch schön :cursing:


    Jetzt ist beim 320i FL da nicht all zu viel Platz... es sieht so aus als wenn ne Dichtung hinüber wäre, da alles gut funktioniert also der Motor nicht heiß wird sondern normal gekühlt wird!


    Kann mir jemand erklären wie ich an die Wasserpumpe dran komme?
    Muss ich da alles Abmontieren?


    Wäre nett wenn mir jemand die Reihenfolge erzählen könnte um an die Wapu zu kommen ohne zuviel abzumontieren.....


    Gruß Jordy



    Sorry für den Thread habe schon was gefunden

  • Moin,


    soweit ich das in errinerung habe ist das garnicht so ein akt.
    Ich kann dir grob sagen was du vorraussichtlich demontieren musst.
    Auf jedenfall die Lüfterzarge, den Lüfter & die Riemenscheibe vor der Wapu, dann solltest du schon ganz gut dran kommen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • So... ich halte nun meine Wasserpumpe in den Händen... :rolleyes:


    Der Dichtungsring scheint nicht die Ursache zu sein, denn der schaut noch gut aus und die Wapu ging nur mit wiederstand raus....
    An der Wapu ist ja das wellengehäuse und unter ist ein kleines Loch.. ich vermute die entlüftung....


    aber genau aus diesem kleinen Loch kommt das Wasser herraus und im Wellengehäuse ist scheinbar auch Wasser, denn wenn ich die Wapu schüttele, kommt Wasser aus dem kleinen loch!
    Gehe ich recht in der Annahme das dort kein Wasser rauskommen darf und Wahrscheinlich die Wellendichtung hinüber ist, ergo ich eine neue Wapu benötige? ?(

  • Wieviel km hat die WaPu schon runter?!

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Wenn an diesem Loch Wasser austritt ist sie kaputt. :S Dort muss sie kaputtgehen. Auf jeden Fall erneuern. :!:

  • jo, habe die neue schon bestellt und bekomme ich heute Nachmittag... war mir fast schon klar :(


    die ist erst 120.000 km alt... bei meinem E36 ist die erst bei 200.000 km getauscht worden.
    Der E46 scheint anfälliger zu sein als der E36... was ich schon getauscht habe in den paar Montaen und was ich noch alles Tauschen muss ist echt schon nicht so der burner, da hatte ich mit dem vorgänger weit aus weniger zu tun

  • den lüfter musst du entfernen, riemen abmachen danach einfach die 3 schrauben lösen.
    danach drehst du 2 schrauben in die Austrittsbohrung dann kommt die das teil schon entgegen...


    wechsel am besten direkt den termostat mit, musste meinen jeztzt auch bei 137.000 wechseln. vor nem monat musste es ebenso meine wapu erneuern.

  • den lüfter musst du entfernen, riemen abmachen danach einfach die 3 schrauben lösen.
    danach drehst du 2 schrauben in die Austrittsbohrung dann kommt die das teil schon entgegen...


    wechsel am besten direkt den termostat mit, musste meinen jeztzt auch bei 137.000 wechseln. vor nem monat musste es ebenso meine wapu erneuern.



    Danke zwar für die Erklärung, aber das Teil ist schon lange draußen, habe gerade die neue geholt und bau die jetzt ein ;)

  • SO.... hat jemand nen Tipp für mich?


    Ich bin hier langsam am verzweifeln... wie bekomme ich das System wieder Luftfrei ?(
    Ich habe den Ausgleichsbehälter mit Kühflüssigkeit gefüllt, habe die Heizung auf voll gedreht und die entlüftungsschrauge geöffnet!
    Am Anfang blieb die Temp in der mitte stehen so wie es sein soll, aber die Heizung blieb kalt...
    Nach ner weile ging die Temp dann hoch und aus der Entlüftungsschraube kam dampf.
    Als die Temp sich dann dem kritischen Bereich näherte, habe ich den Wagen aus gemacht....
    Nach ner zeit das ganze Spiel nochmal.....


    jetzt ist aber immernoch Luft im System.... denn die Temp geht immernoch hoch und die Heizung geht auch noch nicht....


    Habe jetzt ca. 4 Liter Flüssigkeit nachgefüllt und der Ausgleichsbehäter zeigt jetzt auch voll an....


    WIE LANGE DAUERT SOWAS ODER MACHE ICH ETWAS FALSCH? :cursing::cursing::cursing:


    gibt es da irgend nen Trick? ?(


    Meine Gasanlage springt ja auch nur an wenn die Temp da ist, aber da scheint auch noch luft im System zu sein, denn mal geht Sie an mal bleibt Sie aus... :wacko: