Motor läuft beim Start unrund, Motor Kontrolleuchte blinkt

• Hallo leute,

ich habe ein "kleines" Problem wo ich leider nicht weiter komme.

Gestern wollte ich meinen Bmw starten ( 318i, 143 PS). Wie aus dem nichts läuft der Motor unrund und die Motorkontrolleuchte blinkt. Ich habe anfangs gedacht es stimmt etwas nicht mit dem Sportluftfilter. Aber dann bekam ich den Rat mal die Zündkerzen zu überprüfen. Ich habe mir den Wagen letzten Sommer zugelegt und nun sind 112.000 km gefahren und vom Vorbesitzer weis ich leider nicht, wann er die Zündkerzen gewechselt hat.

Könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen bevor ich noch komplett verzweifle ?

Vielen dank schonmal =) :thumbsup:

• Wobei sollen wir dir jetzt genau helfen?
    Wenn du schon den Tipp bekommen hast mit den Zündkerzen,
    dann würde ich mal vorschlagen das du die Kerzen raus drehst und dir mal anschaust ;)

Und wenn du keine ahnung davon hast dann bring ihn zur Werkstatt.
    Die können den Fehlerspeicher auslesen und dir sagen was defekt ist (Kerzen,Zündspule..)

• Ja, habe ich gerade eben getan. Alle 4 Zündkerzen gewechselt und gehofft das dies der Fehler war.

Leider hört sich der Motor immer noch an wie ein Traktor und meine Kontrollleuchte blinkt weiterhin vor sich herum.

Morgen bringe ich meinen Wagen in die BMW Werkstatt und lass mal den Computer ran ;) mal schauen was er sagt. Komisch ist nur, die Zündspulen sind in Ordnung haben vorhin danach geschaut.

Bin echt mal gespannt was die mir sagen.

Danke trotzdem für eure Tipps

Gruß Kev ;)

• Moin Moin,
    blöde frage aber wie hast du denn die Zündspulen überprüft?

" Kfz-Mechatroniker und zu jeder Schandtat bereit"
    Kraftfahrzeugtechnikermeister - since 2011

Biete:
    Fahrzeug Codieren und Fehlerspeicherauslesen

• Das Problem hatte ich auch gehabt. war in der Werkstatt erst haben sie nix gefunden und haben den Fehler gelöscht. Dann nach 2 Monaten tauchte es wieder auf und der motor fing an zu ruckeln. Wenn die Check Engine leuchte angeht ist ein breites Spektrum an fehlern möglich.
    Kraftstoffregeler, LMM, usw. Ich tippe aufgrund deiner beschriebenen Problematik auf den LMM was bei mir auch der Fall war. Zwar teuer aber dann haste ruhe und verbrauchst weniger Sprit
    Gruß