Interface über USB-> RS232 Adapter betreiben?

• Hi Jungs und Mädels,
    da die "Codierecke" leider nicht mehr existiert öffne ich mal hier ein Thema.
    Es geht um folgendes:
    Ich möchte gern ein Interface kaufen, dass das ständige am Ars**lecken wegen Fehlerauslesen ein Ende haben soll.
    Interface möchte ich dieses hier: http://cgi.ebay.de/BMW-Diagnos…%A4te&hash=item3a63a5bc95
    (habe den runden Stecker im Motorraum)

Leider hat das Interface nur einen RS232 Stecker, mein Lappi aber nicht!

Nun zur eigentlichen Frage:
    Kann ich dieses Interface über einen ESB -> RS232 Adapter laufen lassen?
    z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Oder könnt ihr mir ein Interface mit dem runden Stecker im Motorraum mit USB-Anschluss empfehlen?

ACHJA: Software wird natürlich NUR LEGALE verwendet, falls es zu Missverständnissen kommen sollte!

Gruß Michael

• Du hast einen VFL, richtig?

Dann hast du zwei OBD-Stecker. Einen OBD-II Stecker im Fußraum, über den das Motorsteuergerät angesprochen werden kann. Und einen OBD-I Stecker im Motorraum, über den die restlichen Steuergeräte angesprochen werden können.

Die günstigste Variante ist, ein passendes OBD-II-Kabel und ein OBD-II auf OBD-I-Adapter zu kaufen. Hast PN.

• @evo-formy

Zitat

Habe den "billigkabel" nicht getraut, aber wenn du sagst, dass es funktioniert werde ich mir mal so eins zulegen.

39,- Eu nennst du "billigkabel" ?? ... 8| Für die 40 EU sollte man schon aber etwas Qualität erwarten...

Aber wenn du etwas genauer hin siehst, in dem geposteten Link von BlaueGasheizung , unten der Verkäufer hat sich ja schon selbst verratten ... :D
    Siehe weiter unten in der Beschreibung:
    Edit by Admin: Bild entfernt --> Urheberrecht
    Quelle: gepostete Link.

Und diese VAG KKL Kabel kriegst du schon ab 15,- Eu ,
    Klick mich
    Da mußt du nur Pin7 und Pin8 zusammenlöten, bzw. eine Brücke dazwischen machen und der läuft mit BMW auch. Und für gesparte 25,- EU kannst noch den runden 20 Pin OBD1 Adapter holen. :thumbsup:

@fifficus

Bevor du hier mit solchen Aussagen die Leute durcheinander bringst ... [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/facepalm.gif]

Nur weil es ein VFL ist, soll es nich automatisch heißen, das er unbedingt beide
    OBD Buchsen haben muß. Wenn man so durch die Foren liest, sieht man das
    mit diesen Buchsen immer unterschiedlich ist, und nicht immer sogar vom BJ
    abhängig. :!:
    VFL gibt's :
    - nur mit runden 20 Pin Buchse (im Motorraum)
    - Mit beiden runden 20 Pin (im Motorraum) und OBD2 Buchse (im Fußraum)
    - auch nur mit OBD2 Buchse (im Fußraum)

EDIT:
    BlaueGasheizung

Zitat

ich hab beide anschlüsse im fußraum nebeneinander

Kann doch nich sein... 8|
    Davon will ich aber ein Fotobeweis sehen. :D
    Das was du bei dir im Fußraum für ein rundes OBD 1 hällst, ist in wirklichkeit ein Gong für dein PDC. :thumbsup:

• Sorry, ich dachte an den Präzedenzfall eines Freundes, der einen VFL 318i fährt und beide OBD-Buchsen hat. Habe dann fälschlicherweise darauf geschlossen, dass dies bei allen VFL so sein muss.

Gut, dass du mich korrigiert hast :thumbup:

• Hi Ed,
    Danke dir :thumbsup:

Ich habe sogar so ein OBD 2 Kabel für VAG Fahrzeuge (von meinem Audi).
    Läuft dann mein Kabel auch mit der oben markierten Software?

Also laufen prinzipiell alle bearbeiteten VAG-OBD-Kabel mit der Software? Gibt es zum "Umbau" eine Anleitung?

Mein Kabel ist blau-durchsichtig, falls es eine Rolle spielt. Hab grad nochmal nachgesehen: Mein OBD-2 Kabel hat nur 5 Pins im Stecker, das kann doch bestimmt nicht Funktionieren, oder?

Gruß

• Kann doch nich sein... 8|
    Davon will ich aber ein Fotobeweis sehen. :D
    Das was du bei dir im Fußraum für ein rundes OBD 1 hällst, ist in wirklichkeit ein Gong für dein PDC. :thumbsup:

Ja, ok jetzt wo ichs mal fotographt hab, seh ich auch, dass dahinter n Lautsprecher is, wieder was dazugelernt xD

Fehler auslesen geht mit den VAG-Kabeln angeblich auch so schon, für den umbau gibts hier auch "irgendwo" n link zu ner guten anleitung ;)