Technisches Dieseltuning - Schwungscheibe abdrehen, bzw. tauschen

  • Hallo,


    heute hatte ich mit einem Arbeitskollegen eine Interessante Diskussion. Es ging um technische Tuningmöglichkeiten beim Diesel.
    Es ging besonders um die Schwungscheibe / Schwungrad. Er fährt einen Audi A3 2.0 TDI mit knapp 220 PS. Basis war die 170 PS Version.


    Hat von euch schon mal Jemand eine Erfahrung damit gemacht, eine Schwungscheibe auf das nötigste abzudrehen, bzw. eine leichtere Schwungscheibe einzubauen?
    Und vor allem: Wie viel bringt eine leichtere Schwungscheibe?


    Was gäbe es beim Diesel noch für technische Möglichkeiten die Leistung zu steigern?
    - In Absehbarer Zeit mache ich noch: Luftfilter und evtl. andere Auspuffanlage.


    Gruß Patrick

  • ich denke aber mal das du durch eine kleinere schwungscheibe defenitiv einbußen beim drehmoment bekommst oder sollte ich mich irren.
    hast du daten von dem audi vor und nach dem umbau gesehen ? wie schaut die drehmomentkennlinie aus ?


    Was gäbe es beim Diesel noch für technische Möglichkeiten die Leistung zu steigern?


    anderer agt eventuell mit vtg, optimierung zündzeitpunkte.



    gruß steffen.

  • Leichtere Schwungscheibe = Größere Beschleunigung. Dadurch sollte er doch mehr Drehmoment verfügbar haben.


    Der Nachteil ist halt dass sobald du die Kupplung drückst die Motordrehzahl schnell absackt. Außerdem ist die Motorbremswirkung geringer.

  • Mit einer leichteren Schwungscheibe (so habe ich es gehört) soll das Auto ein bisschen besser beschleunigen, aber dafür ist die VMAX nicht mehr so hoch.

  • Leichtere Schwungscheibe = Größere Beschleunigung. Dadurch sollte er doch mehr Drehmoment verfügbar haben.


    ja der motor kann einfacher hochdrehen ... aber dann ist der effekt der großen scheibe, die trägheit (im standgas anfahren, untertouringfahren) nicht mehr so groß.


    und leistung und drehmoment ist ein großer unterschied. sicherlich wird etwas spürbar sein.

    Der Nachteil ist halt dass sobald du die Kupplung drückst die Motordrehzahl schnell absackt.


    da beschreibst du es ja schon selbst.


    aber dafür ist die VMAX nicht mehr so hoch.


    warum ist vmax dann nicht mehr so groß ? die leistung ist doch höher. und bei vmax entscheidet ledeglich die leistung nicht das drehmoment.

  • ähm wieso soll die Schwungscheibe die Leistung steigern?


    ich glaube nicht , dass es mehr Leistung bringt, ohne Leistung auch nicht mehr Drehmoment.
    sehe auch keinen Grund, warum sich die Endgeschwindigkeit ändern sollte.


    Effekt ist wenn ich das richtig sehe folgender:
    Motor hat weniger bewegte Masse, wenn ich im Lehrlauf Gaß gebe, dreht der Motor schneller hoch.
    Die Beschleunigung wird theoretisch besser, praktisch glaube ich nicht, dass es sich bemerkbar macht, da es nur wenig Prozent der Bewegten Masse sind und noch weniger Prozent der Gesamtmasse.


    Aber es kommt vll ein sportliches Gefühl rüber, wenn der Motor schneller anspricht, der Nachteil dürfte sein, dass man den Motor schneller abwürgt.


    Leistung und Drehmoment werden bei konstanter Drehzahl abgerufen, da spielt die Massenträgheit der Schwungscheibe keine Rolle.

  • Der EInfluss der Schwungscheibe auf den instationären Zustand ist ziemlich beachtlich! Der Einfluss sinkt aber mit steigender Gangzahl. Auf der Seite von Sachs Performance sind gute Rechenbeispiele vorhanden.


    Eine kräftig erleichterte Schwungscheibe reagiert im ersten Gang wie eine Gewichtsreduzierung des Gesamtfahrzeugs um bis zu 150kg.


    Es gibt keinen Einfluss auf die Leistung oder auf das Drehmoment, sofern alles gut ausgewuchtet wurde.

  • Hier z.B. Aussagen aus VW Forum dazu :

    Zitat

    Erleichterte 4KG Schwungscheibe


    ersetzt das 2 Massen-Schwungrad und hat im Endeffekt die gleiche Wirkung
    wie die Riemenscheiben bringt wohl auch so 10PS mehr an den Rädern,
    reduziert aber etwas das Drehmoment an steilen Bergen etc.

    Zitat

    Riemenscheiben aus Aluminium


    bringen keine direkte Motorleistung sondern reduzieren die
    Verlustleistung auf den Weg zu den Rädern. Somit kommt von den 150PS die
    der AGZ original hat ca. 10PS mehr an den Rädern an. (grobe Schätzung)

    Gilt auch für Benzin Motoren...


    Falls jem. genaueres nachlesen möchte , hier paar Links dazu:
    Klick mich
    Klick mich

  • Hallo,


    also dein Leistungsdiagramm vom Audi habe ich noch nicht gesehen. Er bringts aber am Montag mal mit.
    Das Fahrzeug hat aber ziemlich genau von 1900 bis 3200 Umdrehungen 480 Nm und eine maximale Leistung (lt. Diagramm) von ca. 223 PS.


    Rein vom technischen her, müsste das Fahrzeug, wenn es schneller hoch dreht, auch schneller beschleunigen. Unabhängig davon, ob es nun mehr oder weniger Drehmoment hat.


    Vielleicht hat ja noch Jemand einen Tipp.


    Gruß Patrick


    €dit: Danke an Daniel. Werde mal bei Sachs ein bisschen schauen.