Leichtes Ruckeln im Stand

• Hallo alle E46 Fahrer,

ich wollte mich jetzt mal nach nem Problem erkundigen, das mich schon seit längerem nervt, was ich aber bis jetzt mehr oder weniger ignoriert habe. Also Folgendes: Ich hab meinen 316i vor ca. 6-7 Monaten vom Händler gekauft (Baujahr 2004) und war auch zufrieden damit, bis sich die Drezahl nach einigen Fahrten im Stand immer wieder erhöht und verringert hatte. Als ich dann wieder angefahren bin und die Umdrehungen größer als 600 waren, war nichts mehr davon zu sehen. Also hat der Händler den Wagen zum Reparieren zurückbekommen.

Ein bis zwei Wochen später stand der Wagen wieder hier und das Problem der rauf- und runtergehenden Drezahl im Stand war behoben (es gab keine Information, was der Händler jetzt bei seiner BMW Werkstatt hatte machen lassen), jedoch ruckelt er jetzt, wenn sich die Drezahl bei ungefähr zwischen 500 - 600 einpendelt. Sobald die Drehzahl über 600 Umdrehungen geht ist gar nichts mehr davon zu spüren.

Also meiner Meinung nach gibt's nur 2 Möglichkeiten: Entweder man müsste die Drehzahl erhöhen (falls das Möglich ist), denn ab ca. 600 verschwindet das Ruckeln ja oder es ist ein anderes Teil defekt (ich habe in anderen Foren schon viel über die möglichen Ursachen gelesen, jedoch scheint da ne Menge in betracht zu kommen).

Was meint ihr dazu?

• Leerlaufsteller/Zusatzluftschieber wäre eventuell ne Adresse. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Der Leerlaufsteller ist oft nur schmutzig und verkeimt, deswegen diese Fehlfunktionen. Den sollte man mit etwas Bremsenreiniger gut sauber bekommen...frag jetzt aber nicht wo du ihn findest. :whistling:

Vielleicht findest du es hier heraus. :)http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Und das kann echt nicht an nem zu geringen Standgas liegen? Sind denn 500 bis 600 Umdrehungen im Leerlauf normal?

Ist dabei der Motor warm oder kalt?
    Bei warmen Motor ohne Klima dreht meiner so 600-700 Umdrehungen, mit aktiver Klima 700-800.

• Also nach dem Start wenn er kalt ist dreht er kurz so für ein paar Minuten um die 700 und fällt dann auf 500 bis 600 ab, wo er konstant bleibt. (Jetzt alles ohne Klimaanlage gerechnet). Ich muss demnächst nochmal nach längerer Zeit drauf achten, wenn der Motor warm ist, ob die Drehzahl im Stand dann eventuell ein bisschen höher ist, aber mir kommts echt so vor als wären 500-600 Umdrehungen zu wenig. Ich geh auch davon aus dass 600-700 Umdrehungen Standard sind.

Gibt's denn ne Möglichkeit das Standgas elektronisch zu erhöhen?