Frage zur Reifengröße der M-Felge (Styling 68)

  • Bezüglich der PDF mit der Reifenfreigabe:


    Wie ist das mit den 255ern gemeint? Das kann doch nicht deren Ernst sein, dass da nur bestimmte Reifenmodelle montiert werden dürfen? Das wäre außerdem doch Wettbewerbsverzerrung und rechtlich gar nicht zulässig! Ich glaube nämlich nicht, dass nur diese Reifenmodelle irgendwelche Kriterien erfüllen, die die erforderliche Sicherheit bieten...


    Für den kommenden Winter habe ich mir auch M68 Felgen gekauft. Habe allerdings noch keine Reifen. Werde aber rundum 225/45/17 draufpacken. Und zwar ohne Eintragung. Weil auf dem Aufkleber in meiner B-Säule bei den Reifengrößen 225/45/17 M+S aufgeführt ist.

  • Ich denke du meinst mich.


    Es gab mal ein Markenbindung bei Felgen die, soweit ich weiß, aufgehoben ist.


    Wenn einer hier genaueres über sagen kann, möge er dies tun und mich korrigieren.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • ...muss man freigegebene Rad-Reifen-Kombinationen nicht trotzdem im Fahrzeugschein eintragen lassen???? ...weil eigentlich sind sie ja frei gegeben :gruebel: :gruebel:

  • Äh nö...freigegeben ist freigegeben. ;) Da hat sich ja BMW schon drum gekümmert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ...ich hoffe du hast Recht. Ich werde versuchen der Rennleitung das vor Ort dann so zu erklären... :auto:

  • Mein Auto hat letzte Woche TüV bekommen mit nicht eingetragenen M68...der Prüfer meinte es sind ori Felgen und alles wäre somit gut. Mach dir keinen Kopf...das stimmt schon. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Diese Aussage bringt rein gar nichts! Ich komme zur Not auch mit einem Fahrzeug ohne Abgasanlage über TÜV und AU, das heißt aber noch LANGE nicht das dieses legal ist.

  • Daniel_F und Leo251,


    Daniel (Niemand) hat recht, die Felgen die im PDF genannt werden sin d für den Fahrzeug freigegeben auch wenn nur den Kleinste Felgen/Reifenkombination auf die Fahrzeugpapiere angegeben ist.


    Ihr braucht die Rennleitung da nix zu erklären es ist legal.


    und wißt ihr warum ich das weiß, weil es so ist! :thumbsup:


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Deswegen habe ich das auch so geschrieben, ich wußte es zwar aber hab den Prüfer auf die Felgen angesprochen und diese Aussage bekommen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.