Öllampe Gelb für ein paar Sekunden nach Motorstart

  • Abend liebe Gemeinde,


    mal ne dummer Frage weil ich irgendwie nicht weiter komme.


    NAchdem ich den Motor starte passiert ein paar Sekunden lang überhaupt nix. Sprich alles normal. Dann leuchtet die gelbe Öllampe für ein paar


    Sekunden auf und erlischt dann wieder. Und das Spielchen jedes Mal. Ölwechsel ist vor 5.000 km gemacht. Ist auch genug drin.


    ISt das dieser Ölniveaugeber oder was stimmt nicht ?


    Tipps wären klasse . !

  • Ist bei meinem 318er auch so. Lt. Forum scheint es der Sensor zu sein. Ich warte erstmal ab, wie sich das Teil bis zum nächsten Ölwechsel verhält und tausche den ggf. aus, falls es nötig wird...


    Solange aber genug Öl im Motor ist und die Lampe während der Fahrt ausbleibt, würde ich mir wenig Gedanken machen.

  • ja, während der Fahrt ist alles aus und keine Probleme.


    Nur halt nach dem starten. Die Frage ist halt auch was dieser Geber oder Sensor wieder kostet.

  • An der Birne ist ja sonst nix angeschlossen. Gelbe Ölkanne = Ölstand niedrig, rote Kanne = Öldruck.

  • ja da kannst Du von ausgehen, dass es der Ölstandssensor ist.
    Ich hab mir einen gebrauchten für ein paar Euro bei ebay besorgt.
    Der funktioniert noch heute.

  • Hast du denn Den Ölstand selber mal komtrolliert???


    Nicht das zuwenig Öl eingefüllt wurde??


    Hatten bei dem 318 meiner Freundin das selbe Problem gehabt.


    Hatten ein Ölwechsel machen lassen und nach ca 7000km brannte die gelbe Ölkontrolllampe,haben dann Ölstand kontr,es fehlte tatsächlich ÖL aufgefüllt dann war alles i.o


    Gruß

  • hatte ich bei meinem alten 320d touring vfl auch.. dürfte der sensor gewesen sein. hat mich aber nicht wirklich gestört. muss man halt selber den ölstand kontrollieren und sich nicht blind auf die anzeigen verlassen

  • Ist bei meinem E 46 auch habe den Ölsensor und das Öl gewechselt trotzdem hat sie weiter geleuchtet, dann sah ich es ein Marderbiss. Beim Stecker sind 3 Kabel eins zur Sicherung (15) das Andere ging zur Masse und das was meisstens kaputt ist das was zum Steuergerät geht, also erst mal genau das Kabel kontrollieren bevor man für einen Sensor 94,50€ ausgibt. Habe die Kabel gekappt und so weit wie mögkich oben wieder neu eingelötet Schrumpfschlauch und so ein Schutzkabel gegen Marderbisse drauf haste deine Ruhe viel Spass dabei. :fechten: