205, 215 oder 225er auf 7x17?

  • Moin Forum,
    da nächste Sommer-Saison neue Reifen anstehen, wollte ich fragen was ich theoretisch und praktisch auf meine Styling 73 7x17zoll felge ziehen kann? Serienbereifung ist ja 205/50/17, bei Ebay waren welche mit 225/45/17 und 215/45/17, etwas breitere wären schon cool, allerdings geht das überhaupt? Oder Sinnvoller bei 205ern zu bleiben?

  • Hi,
    ich persönlich würde auf den 7" 205er fahren, weil die Reifen sonst Ballon-Artig aussehen. Einen 225er würde ich erst maximal bei einer 8er Felge draufziehen... Sonst sieht das echt nicht schön aus :thumbdown:
    Als ich meinen gekauft habe waren 225er auf 7,5er Felgen montiert... Hat mir auch nicht gefallen


    Bleib bei den 205ern, damit biste optisch am besten bedient


    Gruß

  • Schön dass nach der Optik gegangen wird, wo fahrerisch zwischen 205/50 und 225/45 ja überhaupt kein Unterschied liegt :rolleyes: Zumal so ein 205er von vorne und hinten natürlich viel besser aussieht als ein 225er!


    205:
    + eintragungsfrei
    + besser bei Nässe
    + zieht weniger in Spurrillen
    + mehr Komfort



    225:
    + mehr Grip im trockenen, insbesondere in Kurven
    + optisch schöner
    + bessere Bremsleistung
    + Fahrzeug kommt minimalst tiefer


    Natürlich spielt der genaue Reifen auch ne Rolle bei den Vor und Nachteilen. Ein schlechter 205er wird mehr Aquaplaningprobleme haben als ein teurer 225er.

  • Okay, also wenn würde ich sonst eh zu nem guten 205er steigen, wenns kein 215er oder 225er wird - weil daran darf ned gespart werden. Aber bitte noch ein paar mehr meinungen, geht das technisch überhaupt ohne groß überstand?

  • Hi Calli,


    auf den "Styling 73" mit 7" sind nach dem Felschenkatalog eh nur 205/50 R17 93W XL (extra Load) zugelassen :lehrer:


    Wenn es denn 225/45 R17 sein sollen brauchst Du 8J x 17 ;)


    Habe heute einen MINI Cooper S gesehen mit 205er auf 8,5"-Felschen - ausser das es angeblisch eingetragen war sah es IMHO sch... aus auch wenn Filipe anderer Meinung ist... :rolleyes:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Hi Stefan,
    wollte ja nur nachhören ob das ginge, weil mir es arg komisch vorkäme, ich aber solche wie o.G. bei Ebay schon gesehn habe.


    Aber dann werde ich die Augen offen halten bzw. das Azubi Portemonnaie damit Geld für Reifen rein flattert :)


    Werde wohl wieder den Continental ContiSportContact 3 nehmen, der ist gut und bis jetzt läuft er auch gut (aber zu alt...)


  • Werde wohl wieder den Continental ContiSportContact 3 nehmen, der ist gut und bis jetzt läuft er auch gut (aber zu alt...)


    Wieso - der CSC3 ist doch noch aktuell - sogar der CSC2 ist es auch noch ?(


    OK - der CSC5 ist der neueste... ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ja, meine die ich drauf hab sind zu alt von der DOT her, Stefan, nicht von der Technik :)
    Der CSC5 ist der neueste, aber den kann man wohl wegen Speziellerversion nicht von Vo nach Hi und Hi nach Vo tauschen, so wie ich heut morgen schlau geworden bin. Kosten Ca das gleiche. Deshalb der 3er und der reicht auch für den kleinen :)

  • soweit ich beim letzten Seminar bei Conti aufgepasst haben gibt es den Sportcontact 5 nicht in allen Grö?en.
    möglich dass Sie aber mit der Produktion weiter sind als vor 3 Monaten.

    Der Verbrauch geht mir schon ziemlich auf den Sack





  • Hast du nicht noch je 2 Punkte vergessen? oder irre ich mich?


    205:
    +höhere Maximalgeschwindigkeit
    +bessere Beschleunigung


    225:
    - mehr Kraftstoffverbrauch
    - minimal schlechtere Beschleunigung