A-Säule demontieren Coupe

• hallo zusammen,

ich will bei mir den himmel und a bis c-säule mit schwarzen stoff beziehen.

in der a-säule habe ich jewals l+r einen airbag drin.... ist die blende einfach nur geklickst?

und wie ist das wenn der airbag auslöst??? klappt die verkleidung dann einfach runter???? oder muss ich da aufpassen wegen dem beziehen???

Greetz

• Wäre mit dem Stoff vorsichtig. Gibt sicher nicht umsonst Sitzbezüge die für Airbags geeignet sind und welche die es nicht sind. ;)

• bei Sitzbezügen mag das sein, bei der A-Säule würd ich mir da weniger Gedanken machen. Die Airbag schiesst an der Seite zum Innenraum heraus, denke welcher Stoff da aufgezogen ist dürfte wurscht sein. Du spannst den Stoff ja nicht um den Airbag herum, der sitzt ja hinter der Verkleidung an der A-Säule entlang.

Zum demontieren: die kleine Leiste mit einem kleinen Schraubenzieher anheben und vorsichtig abziehen. Darunter sind Schrauben, wenn die drausssen sind die Verkleidung an der Seite zum Himmel hin von der A-Säule abziehen und dann nach oben hin rausziehen. Beim Einbau muss man drauf achten, dass die Nasen an der Verkleidung unten wieder in die davor vorgesehenen Löcher rutschen.

Gruß Martin

• Klemm deine Batterie vorher einfach ab und warte eine halbe Stunde, dann kann da nix mehr auslösen :)

• Also normalerweise sind in der Verkleidung Sollbruchstellen die sich öffnen wenn der Airbag auslöst. Diese sind dann so ausgerichtet das der Airbag dort platziert wird wo er auch hin soll. Wenn du das mit Stoff beziehst veränderst du diese Gegebenheiten und büßt dadurch eventuell den Schutz ein den der Airbag eigentlich bieten sollte.
    Im ungünstigsten Fall kann sich der Airbag nicht entfalten und sprengt dir die Leiste in den Innenraum...was dann mit den Kanten der Leiste im Gesicht und am Hals passiert kannst du dir selbst ausmalen. ;)

Ich kenne einige Leute die schon bei einen "normalen" Unfall diverse Vorderzähne durch den normalen Fahrerairbag verloren haben. Also Finger weg von deinem Plan. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.