Userprojekt: Ambiente Beleuchtung vom 5er GT für E46

  • Da hinter den Dekorleisten in den Türen zwar genug Platz für die LED's ist, aber kein Platz damit das Licht nach aussen gelangen kann. :(
    Meine Idee wäre die Leisten so zu modifizieren das man an der Oberkante 3mm runterfräst um dann mit Plexiglas eine Durchscheinschicht zu erhalten.
    Aber ich bin nicht bereit meine einzigsten Leisten für den Versuch zu opfern.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Da ich den LED Einbau noch nicht fixiert habe, kann ich keine Preise dafür nennen und somit auch nicht verkaufen.
    Habe es nur provisorisch getestet. Da aber auch beim LED Bausatz gelötet werden muss, wird das nicht gerade günstiger als die EL Variante.
    Wenn sich jemand als Testobjekt zur Verfügung stellen möchte, kann er den Bausatz zum Selbstkostenpreis bekommen. Jedoch muss sich derjenige dann mit seinem Fahrzeug zu mir bewegen. :D

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Da mein Inverter nach einem Jahr abgeraucht ist und ich seit Sommer ohne Ambientem Licht gefahren bin, habe ich wieder eine neue Bestellung bei http://el-light.de/ aufgegeben.
    Diesmal hat die Schnur das Fähnchen dran, welches die Bauaktion sehr vereinfacht.
    Nach einer knappen Stunde heute bei Minusgraden und Schnee, ist mein touring wieder ambient.
    Den Inverter habe ich wieder am Zündungsplus des LSZ angeschlossen (da die alte Verkabelung noch bestand und ich wenig Lust hate bei Schnee und Minusgraden alles nochmal auseinanderzunehmen).
    Wenn ich mir im Frühjahr endlich mal ein richtiges originales Radio zulege, schliesse ich den Inverter ans LSZ (Standlicht Pin 44 oder 45? an)
    Das Fähnchen habe ich dieses Mal mit den Schrauben der Lüftungsgitter und grösseren Unterlegscheiben verschraubt. Damit die Schnur gerade ist habe ich beim Andrücken der Interieurleisten mit der Parkuhr die Schnur in die richtige Position gebracht wo keine Schraube ist (Mittig vom Radio und Linke Seite der Beifahrerseite).
    Hier mal ein paar schnellgeschossene Handybilder:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img690/6338/20121223163804.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img818/4769/20121223163749.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img845/9526/20121223163732.jpg]

  • mal ganz doof gefragt: Reicht es aus, wenn ich mir die EL-Schnur hole plus Inverter mit Batterie ? Wielange mag das wohl halten batteriebetrieben? Ich frage mich generell, warum diese Inverter anscheind hier schon nach 5min kaputt gegangen sind?! Die sind doch dafür gemacht worden, warum dann die kurze Lebensdauer?


    Wenn es mir dann gefällt, kann ich ja immer noch ausbauen und irgendwo direkt anschließen, auch wenn ich mich damit überhaupt nicht auskenne und Angst habe, was kaputt zu machen.


    Ich kann auch nirgens erkennen, wo die Anschlusskabel der Schnüre liegen.


    Könnte man nich mal darüber nachdenken, die EBA hier online zu stellen? :S

  • Das sieht sehr gut aus! Ich habe Deine Anleitung schon weiter vorne irgendwo gesehen, aber bin gerade nicht sicher wie aktuell die ist, kannst Du unter Umständen eine gute Beschreibung geben sprich HowTo. Das sieht bei Dir alles sehr sauber aus.

  • Sooo ich hab mir auch ein EL-Wire Kit bestellt.


    Bestehend aus: 12V Inverter und der El-Wire mit Steg (Rot).
    Es ist alles eigentlich ganz einfach.


    Als erstes muss man die EL-Wire vorbereiten, dazu einfach den Mantel um 10mm kürzen, dann kommen 2 sehr dünne Drähte hervor, diese erstmal komplett nach hinten zurück klappen.
    Jetzt muss die Phosphor schicht runter (Leicht weisslich), dann seht ihr den Kupfer Kern. Seid euch sicher, dass Kupfer Kern und die umgeklappten zwei Drähte, keinen Kontakt haben, also lasst ein wenig von der Phosphor schicht drauf.
    Nun müsst Ihr ein Kabel an den Kupferkern löten, stülpt nach den Löten einen Schrumpfschlauch drüber, jetzt wickelt die zwei dünnen Drähte um den Schrumpfschlauch, und lötet ein zweites Kabel dran, und ergänzt es mit einen weiteren großen Schrumpfschlauch.


    (YouTube hat tausende Tutorials dafür)


    So jetzt ist die "EL-Wire" Präpariert. Schließt die El-Wire nun einfach an den Inverter mit den passenden Stecker, oder baut euch selber einen Stecker (Normale KFZ-Stecker gehen auch, wenn ihr versäumt habt, den passenden "Male" Stecker zu bestellen.)
    An eurer Autobatterie könnt Ihr testen ob alles funktioniert. (Auf Plus und Minus achten!)


    Merkt euch, bei der EL-Wire Seite ist es egal wie die Polung ist. Jetzt müsst Ihr den Inverter nur noch richtig anschließen.
    Der Beste Ort dafür ist die LSZ und zwar habe ich es an PIN 32 (Masse)-(Minus vom Inverter) und PIN 47 (Suchbeleuchtung)-(Plus vom Inverter) angeschlossen. So könnt Ihr den EL-Schlauch mit der Innenraumbeleuchtung dimmen! (Mit Kabeldieben sollte es fein sein)

    Vor dem Ausstöpseln der LSZ, Batterie abklemmen (Temporärer KM Stand wird zurückgesetzt und Uhr!) (Falls Leute Ihren vrbrauch selber rechnen, hab verpatzt mir das vorher aufzuschreiben -.-)
    Wenn Plus und Minus falsch angeschlossen sein sollte, wird der Inverter zerstört!


    Der Inverter selber surrt ganz leise (sehr Leise), das ist normal und wenn er neben dem Ablagefach unter dem Lenkrad ist hört man gar nichts mehr.


    Das war eigentlich der größte Akt, der Rest ist nur noch Fixieren wie man es haben will. Mit Steg ist es relativ einfach ich hab es noch nicht fixiert weil ich heute Abend das Ergebnis erst noch genau unter die Lupe nehmen möchte.
    Der Schlauch lässt sich durch die Befestigungen für die Dekorleisten gut verlegen einfach an der ersten neben dem LSZ heraus und an der letzten einfach rein stopfen.


    Material:


    Lötkolben und Lötzinn
    Heißluftpistole
    Schrumpfschläuche
    2x Kabeldiebe
    El-Wire (2m)
    EL-Inverter (12V)
    Ergänzend den Passenden Stecker zwischen Inverter und der EL-Wire


    Hab per Nachnahme alles gemacht und nur 34€ bezahlt (Inverter und 2m EL-Schlauch).


    So ich wollte damit nur ein wenig nach ergänzen, Chrisarama hat schon ganz gut erklärt was zu tun ist. Ich habe es jetzt noch ergänzt, damit man sehen kann wie viel arbeit es letztendlich nur ist.
    Entschuldigt die groß/klein und Komma Misshandlung. Neben Ambiente könnte man sich auch seine eigenen Angel Eyes bauen, dazu könnte man es mit größeren Schläuchen probieren die auch mehr Helligkeit abstrahlen.

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von N3mesis ()

  • Bei E-Light bekommst du das auch schön vorgelötet, so das du den Stecker nur mit dem Inverter verbinden musst. Aber Respekt vor deiner Lötaktion.

  • Das muss ich wohl versäumt haben, aber Löten ist die kleinste Schwierigkeit, viel mehr Probleme gab es beim befestigen, das war die komplizierteste und schlimmste Bastelarbeit die ich bisher hatte. Musste heute morgen sogar noch wegen einen kaputten Einsteckhalter zu BMW gurken, dabei hab ich mir gleich mal für andere sachen wie die SHZ noch Preise nennen lassen. Gosh, bei eBay BMW sachen kaufen ist im schnitt sogar teurer als bei denen selbst...+Versand.


    Wie auch immer der EL-Schlauch sitzt jetzt zufriedenstellend, es ist nicht Perfekt aber gut, von außen sieht man wirklich fast gar nichts.


    EDIT:


    Es empfiehlt sich mit 2 El-Schläuchen zu arbeiten (Doppelter Preis ungefähr), so kann man vom Lenkrad nach Rechts und Links ganz easy verlegen und ist auch die saubere Lösung. Für das nächste mal, mach ich es so... ...und mit anderen Kleber. Das oben ist halt die günstige Option.

    3 Mal editiert, zuletzt von N3mesis ()