Userprojekt: Ambiente Beleuchtung vom 5er GT für E46

  • Hallo an die Bastler unter uns. ;)


    Leider habe ich keinen E46 mehr und lese somit auch nicht mehr so häufig die Postings im Forum.
    Die EL-Schnur Variante ist ansich ne saubere und gute Sache.
    Jedoch bin ich ein kleiner Perfektionist und wollte somit auf RGB LED umrüsten.
    In meinem letzten E46 konnte ich zumindest die Beleuchtung unterhalb vom Armaturenbrett realisieren, in den Türen jedoch nicht.
    Falls jemand noch Interesse an einem EL Satz für das Armaturenbrett hat, kann ich es zum Selbstkostenpreis + Versand veräußern. (nicht gelötet)
    Was die LED Variante betrifft bin ich immer noch gewillt der E46 Community zur Seite zu stehen.
    Da die Preise für LED zur Zeit niedrig sind, kostet die Variante auch nicht mehr als die EL-Schnüre.
    Der Vorteil der LED liegt jedoch in der Optik und Lebensdauer. LED's sind heller, dimmbar per Fernbedienung, Farbe frei wählbar und die Lebensdauer ist bei richtiger Montage länger als ihr euren E46 haben werdet. ;)


    Also bei Interesse am letzten EL-Schnur Satz oder der LED Variante, einfach per PN melden.
    Denn ich lese hier nicht mehr so oft mit.


    In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt.



    Gruß
    euer Cid

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Hallo Jungs,


    nach ca. einer Stunde lesen raucht mein Hirn :D :D :D
    Was genau müsste ich bestellen von EL-Light um die perfekte Innenraumfarbe vom E46 zu erreichen? Ich möchte es gerne in allen Türen sowie im Armaturenbrett unter den Leisten haben. Löten wär für mich kein Problem.
    Brauch nur mal ne Liste oder sowas was man alles genau braucht :)


    Wie siehts mit solchen Streifen aus?!


    LINK http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=251387299504

  • Auch wenn das Angebot bei ebay schon beendet ist, kann ich dir versichern das 300 SMD zu wenig sind.
    Du solltest mindestens 600 SMD auf 5 Meter haben.
    Zum anderen benötigts du bei der EL Variante die EL Schnur in Rot. (im abgeschalteten Zustand ist das EL Neonorange)
    Falls noch Interesse besteht, kann ich dir gern die Einkaufsliste für Set-3 per PN zukommen lassen.


    In diesem Sinne


    Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch
    Euer Cid

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Moin,


    habe mir auch von el-light.com DIe EL-Schnur und einen 12V Inverter zugelegt. Wie krieg ich den Inverter denn ans LSZ dran? Möchte das morgen mal machen und würde gern vorher Infos und Tipps haben.


    Desweitern würd ich gern wissen, wie ihr die Leiter an den Inverter angebracht habt? Der dicke Leiter lässt sich ja relativ leicht einklemmen, bei den zwei dünnen Drähten hätte ich aber die Befürchtung, dass diese nicht fest bleiben. Hilft da nur Löten?


    Gruß!

  • Es ist zwingend notwendig zu löten.
    Die elektrische Verbindung ist so filigran das einfaches einklemmen absolut nicht reicht.
    Auch eine Lüsterklemme hilft hier nix.
    Machs richtig und löte die Verbindungen!


    Wo du es am LSZ anschließen kannst, wirst du ein paar Antworten vor meiner fündig.
    Du kannst dir aber auch im Internet die Pinbelegung anschauen.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Es ist zwingend notwendig zu löten.
    Die elektrische Verbindung ist so filigran das einfaches einklemmen absolut nicht reicht.
    Auch eine Lüsterklemme hilft hier nix.
    Machs richtig und löte die Verbindungen!


    Wo du es am LSZ anschließen kannst, wirst du ein paar Antworten vor meiner fündig.
    Du kannst dir aber auch im Internet die Pinbelegung anschauen.


    Danke, ich werd mich gleich ans Löten machen.


    Meine Frage ist nicht wo ich es ans LSZ schließen kann, sondern wie... Der Inverter ist ja per Kabel an die Schnur verbunden und mit Baterie betrieben. Wie krieg ich das Ding ans LSZ? Muss ich das irgendwie mit den Pins des LSZ verlöten oder wie geht das da?

  • Wenn du einen Inverter mit Batterie hast, kannst ihn nicht ans 12V Bordnetz anschließen.
    Du brauchst einen für 12V.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Hallihallo


    habe nun den passenden Inverter. Dieser hat einen DC 12V Stecker.
    Würde die EL-Wire gerne an den Zigarettenanzünder schließen.


    Geht das mit folgendem Zigarettenanzuender Adapterkabel auf DC Stecker 7 Adapter 12V 24V 8A D22 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (ohne dass mir der Inverter durchbrennt)

    push :whistling:

  • Ja geht auch mit dem Adapter. (Einfach das Ende abschneiden und an dem Inverter anschließen. Richtige Polung beachten!)


    Und hier mal die Bausatzaufschlüsselung und der Link zu meiner EBA .
    Bestellt habe ich hier .


    [Blockierte Grafik: http://www.el-light.de/images/farbfaecher_2,6mm_el_wire_farben_kl_jpg.jpg]


    [table='Satz 1,Satz 2,Satz 3'] [*][table='Artikel,Stk.'] [*]EL-Schnur mit Steg rot 2,2mm[*]1,30m [*]Inverter für El-Schnur 100-250cm, 12V[*]1 [*]Anschlusskabel mit Stecker (weiblich)[*]1 [*]Zwillingslitze 0,14mm²[*]1,1m
    [/table] [*][table='Artikel,Stk.'] [*]EL-Schnur mit Steg rot 2,2mm[*]2,40m [*]Inverter für El-Schnur 100-250cm, 12V[*]1
    [*]Anschlusskabel mit Stecker (weiblich)[*]7 [*]Anschlusskabel mit Stecker (männlich)[*]4 [*]Zwillingslitze 0,14mm²[*]4,2m[*]Y-Splitter[*]2
    [/table] [*][table='Artikel,Stk.'] [*]EL-Schnur mit Steg rot 2,2mm[*]3,80m [*]Inverter für El-Schnur 250-400cm, 12V[*]1
    [*]Anschlusskabel mit Stecker (weiblich)[*]13
    [*]Anschlusskabel mit Stecker (männlich)[*]8 [*]Zwillingslitze 0,14mm²[*]9,3m
    [*]Y-Splitter[*]4
    [/table]
    [/table]

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

    6 Mal editiert, zuletzt von Cid ()