Hallo ich will Euch hier um einen Rat, bzw. Eure Einschätzung bitten.
Zuerst mal ein paar Grunddaten :-): BMW E46 320D Touring, EZ 2001, 280000 km. Neuer Turbolader 2009, neue Einspritzpumpe 2010, neue Kupplung 2010. Diverse "Kleinteile" wie Querlenker, Lager, Stoßdämpfer und Federn erwähne ich mal nicht ;-).
Und nun zu meinem aktuellen Problem. Vor einer Woche habe ich ein leichtes Tackern und vibrieren beim Kuppeln und anfahren bemerkt. Einen Tag später war das Geräusch stärker und ich fuhr in die BMW Werkstatt. Hier wurde auf das Getriebe getippt außerdem sei ein Motorlager ab. Daheim habe ich meine Söhne darüber informiert, die meinten, dass Sie es für unwahrscheinlich halten, weil dann müsste das Geräusch eigentlich weg sein, wenn die Kupplung getreten wird. Und man spürt das Tackern ganz deutlich, wenn man auf die Kupplung steht.
Gut, tags darauf zweite Meinung in anderer BMW-Werkstatt eingeholt. Das Tackern hat nun schon beängstigende Formen angenommen. Diese Werkstatt hat hat auf das Schwungrad getippt und mir dringend angeraten so nicht mehr zu fahren. Nun, also Auto dort gelassen. Das Schwungrad, ebenso wie das Ausrücklager waren dann wirklich hinüber. Ich hab die ausgebauten Teile gesehen. Das Schwungrad hatte über 1 cm Spiel und das Ausrücklager hat schon schon geklappert, wenn man es nur in die Hand nahm. Die Motorlager sind übrigens intakt :-).
Tja und heute bekomme ich den Anruf, dass das Vibrieren meines Autos weg ist, das Tackern ist aber immer noch da. Nun meint er, dass vielleicht das Getriebe auch einen Schaden hat. Da meine Söhne recht fit sind, meinte der Service-Mensch, dass ich vielleicht ein Austauschgetriebe auftreiben kann und meine Jungs das einbauen. Mein BMW ist ja nicht mehr der Jüngste und ein neues Getriebe würde ich bei dem KM Stand nicht mehr investieren. Im Moment ist es so, dass man das Tackern im Leerlauf hört, bei gedrückter Kupplung ebenso wie beim Anfahren und Schalten deutlich spürt und hört.
Nun steht aber immer noch die Frage im Raum für die meine Söhne eine Erklärung suchen: Wenn das Tackern bei gedrückter Kupplung auftritt, kann das dann überhaupt am Getriebe liegen??? Wenn ja, warum. Sie sagen, das bei gedrückter Kupplung das Getriebe eigentlich nicht arbeitet, wie kann es dann Geräusche von sich geben.
Ich wäre echt froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich würde ja ein Tauschgetriebe kaufen und meine Jungs bauen mir das auch ein (sofern ich ne Bühne finde). Aber ich hab heute schon richtig viel Geld bei BMW liegen lassen und nochmal ein paar hundert Euro für ein Getriebe will ich nicht unnütz ausgeben.
Viele Grüße Sonja