320 D Tackern beim Kuppeln, Anfahren, Schalten

  • Hallo ich will Euch hier um einen Rat, bzw. Eure Einschätzung bitten.


    Zuerst mal ein paar Grunddaten :-): BMW E46 320D Touring, EZ 2001, 280000 km. Neuer Turbolader 2009, neue Einspritzpumpe 2010, neue Kupplung 2010. Diverse "Kleinteile" wie Querlenker, Lager, Stoßdämpfer und Federn erwähne ich mal nicht ;-).


    Und nun zu meinem aktuellen Problem. Vor einer Woche habe ich ein leichtes Tackern und vibrieren beim Kuppeln und anfahren bemerkt. Einen Tag später war das Geräusch stärker und ich fuhr in die BMW Werkstatt. Hier wurde auf das Getriebe getippt außerdem sei ein Motorlager ab. Daheim habe ich meine Söhne darüber informiert, die meinten, dass Sie es für unwahrscheinlich halten, weil dann müsste das Geräusch eigentlich weg sein, wenn die Kupplung getreten wird. Und man spürt das Tackern ganz deutlich, wenn man auf die Kupplung steht.


    Gut, tags darauf zweite Meinung in anderer BMW-Werkstatt eingeholt. Das Tackern hat nun schon beängstigende Formen angenommen. Diese Werkstatt hat hat auf das Schwungrad getippt und mir dringend angeraten so nicht mehr zu fahren. Nun, also Auto dort gelassen. Das Schwungrad, ebenso wie das Ausrücklager waren dann wirklich hinüber. Ich hab die ausgebauten Teile gesehen. Das Schwungrad hatte über 1 cm Spiel und das Ausrücklager hat schon schon geklappert, wenn man es nur in die Hand nahm. Die Motorlager sind übrigens intakt :-).


    Tja und heute bekomme ich den Anruf, dass das Vibrieren meines Autos weg ist, das Tackern ist aber immer noch da. Nun meint er, dass vielleicht das Getriebe auch einen Schaden hat. Da meine Söhne recht fit sind, meinte der Service-Mensch, dass ich vielleicht ein Austauschgetriebe auftreiben kann und meine Jungs das einbauen. Mein BMW ist ja nicht mehr der Jüngste und ein neues Getriebe würde ich bei dem KM Stand nicht mehr investieren. Im Moment ist es so, dass man das Tackern im Leerlauf hört, bei gedrückter Kupplung ebenso wie beim Anfahren und Schalten deutlich spürt und hört.


    Nun steht aber immer noch die Frage im Raum für die meine Söhne eine Erklärung suchen: Wenn das Tackern bei gedrückter Kupplung auftritt, kann das dann überhaupt am Getriebe liegen??? Wenn ja, warum. Sie sagen, das bei gedrückter Kupplung das Getriebe eigentlich nicht arbeitet, wie kann es dann Geräusche von sich geben.


    Ich wäre echt froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich würde ja ein Tauschgetriebe kaufen und meine Jungs bauen mir das auch ein (sofern ich ne Bühne finde). Aber ich hab heute schon richtig viel Geld bei BMW liegen lassen und nochmal ein paar hundert Euro für ein Getriebe will ich nicht unnütz ausgeben.


    Viele Grüße Sonja

  • Hallo,


    nur für den Fall das es jemand interessiert ?( . Mein Auto hat mich gestern noch bis vor unser Tor gebracht, dann furchterregende Geräusche von sich gegeben und hat sich dann verabschiedet.


    Kurbelwelle ist ab :wacko: ;( :(


    Viele Grüße Sonja

  • Kardanwelle vielleicht? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist das Schwungrad abgeschert? Hab ich ja noch nie gehört und ich bin seit fast 20 Jahren in der Branche.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja, würden die mir das sagen? Das Schwungrad ist ja vor 5 Tagen erst ausgewechselt worden. Hab jetzt mal nach Kurbelwelle E46 gegoogelt und gleich 5 weitere solche Fälle gefunden. Alle hatten den gleichen Motor wie ich.




    Grüße Sonja

  • Das Getriebe arbeitet schon bei getretener Kupplung, jedenfalls während der fahrt.
    Kommt das "tackern" denn auch im stand und getretener Kupplung?

  • Das Getriebe arbeitet schon bei getretener Kupplung, jedenfalls während der fahrt.
    Kommt das "tackern" denn auch im stand und getretener Kupplung?


    jetzt kommt garkein tickern tackern tockern mehr xD


    Ich glaube es ist einfach nur die Kardanwelle und fertig!

  • .... Nein es ist nicht und wird auch nicht die Kardanwelle sein (durch BMW - Fachwerkstatt bestätigt). Es ist dem Anschein nach schon öfters bei dem Motor 47 (136ps) vorgekommen, dass die Kurbelwelle bricht, meist am ersten Zylinder. Das Auto wird von uns noch auseinander genommen und wir können dann auch gerne ein Bild der KURBELWELLE einstellen ....


    MfG


    Robin [der Sohn (übrigens meine Mama ist nicht blond )] ^^