realistische Einschätzung: was kann ich für meinen 325i noch verlangen ?

  • Hi liebe Leute,


    habe mich dazu entschieden, meinen 325i touring wiederzu verkaufen.


    Hier die Details zum Wagen:


    gelaufene km: ca 275.000 km


    Typ 325I (EUR)
    E-Baureihe E46 (3)
    Baureihe 3
    Bauart TOUR
    Lenkung LL
    Türen 5
    Motor M54
    Hubraum 2.50
    Leistung 141
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe TITANSILBER METALLIC (354)
    Polsterung STANDARDLEDER/SCHWARZ (N6SW)
    Prod.-Datum 2001-07-23


    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    210 DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
    226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
    249 MULITFUNKTION FUER LENKRAD
    255 SPORT-LEDERLENKRAD
    290 LM RAEDER/STERNSPEICHE 44
    386 DACHRELING
    403 GLASDACH, ELEKTRISCH
    411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    428 WARNDREIECK
    438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
    473 ARMAUFLAGE VORN
    481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    534 KLIMAAUTOMATIK
    630 AUTOTELEFON MIT SCHNURLOSEM HOERER
    662 RADIO BMW BUSINESS CD
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    761 INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG
    785 WEISSE BLINKLEUCHTEN
    801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT


    Serienausstattung
    Nr. Beschreibung
    520 NEBELSCHEINWERFER
    548 KILOMETERTACHO
    550 BORDCOMPUTER
    832 BATTERIE IM KOFFERRAUM
    851 SPRACHVERSION DEUTSCH


    bekannte Defekte an dem Auto:


    1) Ölstandssensor defekt (gelbe Anzeige nach dem Starten, obwohl ausreichend Öl drin ist)


    2) Stoßdämpfer vorne/hinten auf Fahrerseite hinüber (sprich es müssen 4x Neue...)


    3) Koppelstange vorne rechts


    4) Querlenker sollen nicht mehr die Besten sein


    5) Haube rostet direkt über dem linken Scheinwerfer.


    Die Sommerreifen bräuchte er neu. Winterreifen sind auf den gleichen Alufelgen dabei, diese Winterreifen
    sind noch gut (erst 2 Winter gefahren).


    Tüv hat er noch bis 07/12 und ist letztes Jahr ohne Mängel übern TÜV gekommen (es wurden hinten
    neue Federn eingebaut)


    Checkheft hat er nicht (bzw wurde nur bis 2007 oder 2008 geführt).


    Ansonsten ist alles (meiner Meinung nach) in einem akzeptablen Zustand und für jemanden der ihn ohnehin
    tieferlegen wollen würde, wären zumindest die kaputten Dämpfer egal.


    Wenn ich in diesen Bewertungsportalen nachschaue, dann werden wir Phantasiepreise angezeigt (je nachdem
    ob privat oder Händler von bis zu EUR 8.000,-- ?!?!?), die zu 100% nicht der Realität entsprechen.


    Mir ist klar dass ich nicht allzuviel erwarten kann bei den o.g. Mängeln, deshalb würde mich ja Eure Einschätzung
    interessieren.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss
    Jens


    OO\[ ][ ]/OO

    aktueller Verbrauch:  [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/374149.png]


    1995-1996 Mazda 323 1,3 --- 60 PS --- BJ 1984
    1996-1997 Ford Sierra Turnier 1,6 Laser --- 75 PS --- BJ 1984
    1997-2000 Ford Escort 1,4i C holiday --- 73 PS --- BJ 1990
    2000-2009 Ford Sierra Turnier 2,0i CLX DOHC --- 120 PS --- BJ 1991
    2009-? BMW 325i Touring --- 192 PS --- BJ 2001

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Also 100.000 km weniger gibts im internet schon für unter 5000........


    Bj. 2001, 325i, Benzin, Kombi


    http://suchen.mobile.de/fahrze…e=2001-01-01&fuels=PETROL

  • Hi,


    hatte den obigen Beitrag ja auch noch editiert - der Alufelgensatz Styling 44 ist 2x mit dabei, einmal mit (abgefahrenen) Sommer- und einmal
    mit (guten, erst 2 Saison gefahren) Winterreifen. Allerdings haben alle Felgen Bordsteinschäden.


    Die hohe Laufleistung ist damit zu erklären, dass er bis Dezember 2009 ein Firmenwagen war und so gut wie immer Langstrecke gefahren
    ist (kenne den, der ihn gefahren hat, der ist jeden Morgen knappe 100km zur Arbeit und Abends wieder zurück gefahren.


    Wie gesagt, nicht dass ihr mich falsch versteht: habe in keinster Weise mit EUR 8.000,-- gerechnet, sagte ja auch, dass ich
    diese Angabe für mehr als unrealistisch halte - deshalb frage ich ja hier weil ich wirklich gar keine Ahnung habe und mich ungern
    übern Tisch ziehen lassen möchte...

    Gruss
    Jens


    OO\[ ][ ]/OO

    aktueller Verbrauch:  [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/374149.png]


    1995-1996 Mazda 323 1,3 --- 60 PS --- BJ 1984
    1996-1997 Ford Sierra Turnier 1,6 Laser --- 75 PS --- BJ 1984
    1997-2000 Ford Escort 1,4i C holiday --- 73 PS --- BJ 1990
    2000-2009 Ford Sierra Turnier 2,0i CLX DOHC --- 120 PS --- BJ 1991
    2009-? BMW 325i Touring --- 192 PS --- BJ 2001

  • wie gesagt: ohne Mängel um die 5000€


    mit, so wie gibgummi sagt........ca. 4000


    auch wenn die mängelbeseitigung weniger kosten würde...bei sowas sind die leute vorsichtig weil ja noch mehr kaputt sein kann.....und wenn einer sein auto mit mängeln die recht einfach zu reparieren wären verkauft hat er vermutlich einfach kein geld mehr....was im umkehrschluss ausgelegt wird das er sich das auto nicht leisten konnte und noch mehr sachen nicht gemacht hat...oder vernachlässigt.....gerade bei langstreckenautos ist eine lückenlose wartung pflicht!!

  • Ich würde selber nie mein Auto mit diese Mängel (außer Reifen vielleicht) verkaufen wollen.
    Die Diskusionen die dann entstehen beim Verkauf sind unproduktiv und drücken den Preis nur.
    Einmal aufbereiten lassen oder selber polieren wäre auch pflicht.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Also bei der Mängelliste wäre ich auch vorsichtig.
    Würde nicht mehr als 4000 geben.
    Bei der Laufleistung sogar eher gegen 3500.