318i läuft nur auf 3 Zylindern

  • Hallo,


    bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen:


    Mein Name ist Jonas, ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin seit 4 wochen stolzer Besitzer eines e46 318i limousine bj99.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Seit Gestern ruckelt und klackert mein BMW im Stand bzw. im Leerlauf.Seit heute morgen leuchtete dann auch noch die Motor Kontroll Leuchte.Also ab in die Werkstatt des Vertrauens und Fehlerspeicher auslesen lassen.Dabei kam raus das der vierte Zylinder keinen Zündfunken bekommt.Also erstmal das naheliegenste gemacht und die Zünkerzen getauscht.Keine Besserung.Dann Zündkabel getauscht.Selbes ergebnis.Zu guter letzt dann neue Zündspule eingebaut mit dem ergebnis das zwar die Motor Kontroll Leuchte für ca. 5km ausging aber sich an der Zündsituation nix änderte.
    Kompression des 4ten Zylinders wurde auch gemessen und betrug ca. 5,8 bar.


    Kann sich jemand von euch vorstellen an was es noch liegen könnte oder hatte villeicht jemand von euch ein ähnliches Problem?



    Vielen Dank schon mal

  • Hallo Jonas,


    5,8 bar klingt für mich jetzt nicht besonders viel. Haben die anderen Zylinder einen ähnlichen Kompressionsdruck? Ansonsten ist bei unseren Motoren eig. die Zündspule erster Anlaufpunkt, da ihr das aber neben Kerzen und Kabeln schon ausgeschlossen habt bleibt eig. nicht mehr viel, wenn ich mich nicht irre. Wenn der Fehlerspeicher einen fehlenden Zündfunken meldet, dann kann es eig. nur an der Elektrik liegen. Vllt. wird die Zündspule schon nicht mehr richtig angesteuert (Kabelbruch, Steuergerät)

  • Hallo und Willkommen...also 5,8Bar sind aber ein sehr trauriger Wert für einen Benziner. (10-11Bar wären normal) Sind alle Zylinder so?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo und Willkommen...also 5,8Bar sind aber ein sehr trauriger Wert für einen Benziner. (10-11Bar wären normal) Sind alle Zylinder so?


    Zwei Dumme ein Gedanke ^^

  • Hallo,
    genau beim M43 sind wenn ich mich richtig erinner 11-13 bar normal.


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Es könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein wenn keine Kompression mehr da ist. Allerdings solltest du erstmal abwarten, ob die Kompression richtig gemessen wurde und alle anderen Zylinder Werte zw. 8 (oftmals Verschleißmaß) und 11 bar aufweisen.


    Wieviel km hat dein Bolide eigentlich weg?

  • Mal testen lassen wird aber denke ich auf Kopftauschen hinaus laufen oder Ventiltausch tut mir ehrlich leid :/


    Mach den armen Jungen doch mal nicht verrückt. Wir kennen doch noch garnicht alle Fakten...

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
    Ich denke/hoffe nicht das es die Kopf Dichtung ist(der motor hat 130.000 runter), da er in den auf den letzten 2000 km kein bzw kaum Kühlwasser gefresssen hat und das Kühlwasser auch eigentlich nicht dreckig aussieht.
    Mittlerweile gibt es aber auch neue erkenntnisse:
    Er bekommt auf allen Zylindern einen Zündfunken und auch der vierte Zylinder läuft(zumindestens teilweise) mit.(Habe mal versuchsweise den Zündkerzen Stecker des vierten Zylinders abgezogen und während des laufens war eine deutliche änderung hörbar).Und jetzt kommt das seltsamste: Das Problem ist in sporadischen Abständen mal weg und mal wieder da.Mal leuchtet die Motorkontrolleuchte und das vibriene im Leerlauf ist weg, mal andersrum.Mal beides und hin und wieder läuft er wie früher.
    Habe mal einen Bekannten, der bei BMW als KFZ Elektriker arbeitet, um rat gefragt und der meinte das der Motor evtl Falschluft ziehen könnte oder das eine Membran defekt sein könnte.Habe darauf hin mal über den Motor Bremsreiniger gesprüht, aber die Drehzahl hat sich nicht geändert.


    Villeicht hat ja doch nochmal irgendjemand eine Idee :D

  • Weißt du zufällig ob die ZKD mal getauscht wurde?


    den bei 130.000 wäre er weit gekommen ohne einen Tausch der Dichtung.


    Beim M43 sind es zumeist ca.100.000 und dann darfst du ran.


    Was soll Ich sagen,meiner hat 88.000 runter und muss neu gemacht werden (kein Heizer)


    Und diverse Beiträge haben mich schon extrem verwundert. Da haben andere betroffene bereits bei 70.000 die ZKD wechseln müssen etc.


    Gerade am 4 Zyl. Wenn da z.b einmal der Flansch vom Wasseranschluss einen weg hat,bemerkt man es leider meistens zu spät und zu 99,9% ist die Dichtung dann auch am 4 Zyl. direkt unter dem besagten Wasserflansch durch.


    So war es nun auch bei mir.