318i 2002 springt ab & zu nicht an !!

  • Hallo, habe ein großes Problem & zwar will mein BMW desöfteren nicht mehr anspringen!!! Meistens ist es passiert als ich 500 Meter mit Kaltstart von zuhause zur Tankstelle gefahren bin, wollte er mir danach nie anspringen. Dabei passiert aber immer folgendes: Drehe den Schlüssel, Drehzahl schwankt zwischen 100-900, KEINE GASANNAHME in dem Moment, Drehzahl schwankt die ganze Zeit in dem Bereich und dann geht der Motor automatsich aus! Bei den anderen Versuchen auch. Das passiert aber nicht immer nach dem Tanken sondern auch sehr oft wenn ich kurze Strecken fahre! Nach der Kurzstrecke kann ich den Motor dann öfter nicht mehr starten! Dachte am Anfang die Batterie sei fällig, aber da ist alles OK.
    Kann es sein das es an meinem Endtopf liegt? Der hat ein größeres Loch. Ansonsten würde ich gerne wissen woran es liegen kann ? Im Dezember wurde bereits bei BMW Einlaßnockenwellensensor, Außlassnockenwellensensor & Impulsgeber gewechselt! MFG

  • und während die Drehzahl schwankt ist eine Gasannahme einfach nicht möglich, ich trete aufs Gaspedal, aber er nimmt das Gas einfach nicht an! Nach mehreren Versuchen startet der Motor wieder einwandfrei!

  • Das könnte der Luftmassenmesser sein. Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Wenn es da Probleme gibt zeigt er das an.


    Mal so meine erste Vermutung.


    Edit, wobei es auch die Nockenwellensensoren sein können. Da die ja gerade erst getauscht wurden. Auch das sollte im Speicher stehen. Mal zum :) fahren und dem das so erklären das es erst nach der Reparatur auftrat.

  • Als die Nockenwellensensoren getauscht wurden war es ja noch schlimmer da ist mir der Motor IMMER nach dem während der Fahrt ausgegangen. Auf die Reparatur von BMW gibt es ja 1 Jahr Garantie. Also sagst du einfach bei BMW den Fehler so beschreiben & dann den Fehlerspeicher auslesen ?

  • Wenn du da gewesen bist um den beschriebenen Fehler zu beseitigen, würde ich mal sagen, war die Reparatur ohne Erfolg. Dann sollte doch der :) in der Pflicht sein den Fehler zu beheben. Oder hast du nur einen Auftrag gegeben die Sensoren zu tauschen ohne einen Fehler zu benennen?
    Wenn dein Auftrag war, den beschriebenen Fehler zu beseitigen, war der somit nicht erfolgreich.
    Ich würde da noch mal nach haken was da los sein kann.

  • Habe bei mir ein ähnliches Problem, bei mir tritt es aber ausschließlich nach längerer Standzeit und im Kaltstart auf.
    Dabei "wackelt" das ganze Auto und die Drehzahl geht rauf und runter (400-1500 U/min) nachdem ich den Wagen angemacht habe.
    Nach den 2-3 Startversuch funktioniert alles bestens...

  • Wie alt sind eure Zündkerzen??


    habt ihr mal ne zündkerze ausgebaut und geguckt ob sie feucht ist?


    EDIT: hört sich für mich nach Fehlzündung an, kommt vor wenn die zündkerzen feucht oder hin sind.

  • Hmm.... Musst mal gucken ob der irgendwo falschluft zieht.


    ein 318 von nem kollegen hat auch so komisch geruckelt und is ausgegangen, bis ich ihn sein luftschlauch eigentlich nur provisorisch geflickt habe, aber der fährt mittlerweile seit nem halben jahr mit meiner provisorischen lösung rum haha