Hallo liebe BMW-Freunde,
seit einiger Zeit habe ich immer wieder das Problem, dass mein Automatikgetriebe ins Notlaufprogramm springt. Jedoch nur dann, wenn ich Bergauf fahre. Auf gerader Strecke bzw. Bergab tritt dies nie auf. Auch passiert das nur, wenn mein Auto kalt ist - wenn ich bereits 10 Minuten unterwegs bin und dann Bergauf fahre gibt es ebenfalls keine Probleme. Nachdem ich den Motor abgeschalten, den Schlüssel gezogen, den Schlüssel wieder einschiebe und den Motor starte ist das Notlaufprogramm deaktiviert und ich kann normal mit allen Gängen fahren.
Das Notlaufprogramm springt wie gesagt nur dann an, wenn ich mit kaltem Motor Bergauf fahre und das Auto in den vierten Gang schalten will (was nicht geht). Als ich dazu mal den ADAC gerufen hatte und der freundliche Mann sein Notebook angeschlossen hat, konnte erkannt werden, dass die Schaltung auf Gang 4 unplausibel ist. Mehr Informationen konnte man nicht entnehmen.
Im Internet habe ich viel darüber gelesen, dass für Getriebeprobleme öfter ein falsche Füllstand des Öls schuld sein kann. Irgendwo leuchtet es auch ein, denn das Öl wurde seit 2004 nie gewechselt (steht ja nicht im Inspektionsplan) und auch das Getriebe wird ja mal Öl verlieren.
Unter Berücksichtigung dessen, dass das Öl noch nie gewechselt bzw. aufgefüllt wurde - wie wahrscheinlich wäre es, dass das Problem nicht am Öl selber liegt?
PS: es handelt sich um einen 320D - 10/2004. Vielleicht weiß jemand was dort für ein Getriebe eingebaut ist?
Viele Grüße, xkaaay