Beiträge von xkaaay

    Auslesen sagt, Wegfahrsperre aktiv - Schlüssel sendet nicht. Kann nun trotzdem an allem liegen ... Schlüssel (wobei beide zur selben Zeit nicht mehr funktionierten), Ringantenne, Steuergerät bla bla. Also was tun - zum Freundlichen, mal gucken wie freundlich der nachher ist :S

    Dann gibt's keine Freigabe der EWS und du kommst um FS auslesen nicht drum rum.
    Unter "Software&Navigation" gibt es neListe mit Codierern aus ganz D.

    Na denn schreib ich ma den einzigen in meiner Nähe an :)


    Um "einfach" zu prüfen ob es ab der EWS liegt, könntest einfach mal versuchen ihn anzuschieben.

    Geht nicht, ist nen Automatik.


    Wobei, wenn du den Anlasser schon gedrückt hast, hätte es auch klappen müssen.

    Problem ist ja, dass die Einspritzung bei aktiver EWS auch nicht funktioniert und damit, ehm, eben nichts :D


    Der neue Schlüssel müsste zunächst einmal angelernt werden damit er funktioniert.

    Hatte das Problem ja bereits vor vier Monaten, war dann beim Freundlichen und zack, der meinte Schlüssel. Nun hab ich halt nen Neuen der auch einwandfrei funktionierte - bis vors Wochenende :(

    Guten Morgen Leute, wieder mal nen großes (sicher kleines) Problem. Motor startet nicht. Batterie ist inzwischen neu, am Anlasser liegt es nicht (dreht beim Überbrücken mit einem Draht einwandfrei). Hab inzwischen sogar nen neuen Schlüssel vom Hersteller. Auf Stufe 2 sieht im Boardcomputer alles ganz normal aus. Man sieht die gewohnten Lampen, hört (bei offener Tür) die Dieselpumpe usw.!


    Auf Stufe 3 sollte nun der Anlasser drehen, tut er aber nicht. Wohl die Wegfahrsperre? Nen bissel Google benutzt und einfach mal die Ringantenne abgeklemmt. Auto zu, abgeschlossen (über Funk, also Batterie vom Schlüssel ist es nicht), gewartet, wieder rein - genau das Gleiche. Somit steht schon mal fest, dass mit und ohne Ringantenne das gleiche passiert (oder eben nicht passiert). Kann dieses scheiß Teil ernsthaft kaputt gehen? Reicht es einfach eine andere Ringantenne anzuschließen oder muss dann wieder irgendwas codiert werden? Zündanlassschalter scheint normal zu funktionieren. Klackt normal und die Kontakte (hatte den kurz abgenommen) schieben sich auch ganz normal zusammen.


    PS: jemand ggf. in Potsdam und/oder Umgebung unterwegs der den Fehlerspeicher auslesen (und damit was anfangen) kann?

    Eventuell keine Startfreigabe vom Getriebe? Zeit das Kombi denn brav "P" an, wenn du auf Zündung gehst und den Motor starten möchtest?

    Ja, zeigt es. Wenn ich den Hebel verstelle, kommen auch brav D, N, R usw. Auch auf N kein Start.


    Fehlende Getriebfreigabe verhindert aber nur das Drehen des Anlassers, nicht den Motorstart durch die DDE ;)
    Wenn es (alleine) daran liegen würde, wäre er mit Überbrücken des Anlassers gestartet :)

    Macht Sinn, also wieder ein (mögliches) Problem ausgeschlossen :)

    Was war mit deinem Getriebe ? Ist es ein Automatik ?

    Ist ein Automatikgetriebe. Problem war, dass im 4. und 5. Gang bei Vollgas keine Übertragung mehr vorhanden war (ist durchgerutscht). Zudem schaltete er nicht mehr in die beiden Gänge. Musste immer manuell schalten und das auch nur, wenn ich dann kurz vom Gas ging. War viel verschlissen im Getriebe.

    Ist das Thema Airbag-Rückruf komplett an Dir vorbeigegangen? Ja das ist kostenfrei aber ist auch ein offizieller Rückruf der vom KBA überwacht wird. Gaaanz so freigiebig ist BMW bei 18 Jahre alten Fahrzeugen dann auch nicht. Kannst Du in diesen Thread von Anfang an nachlesen und vielleicht ein bisschen später mit der aktuellen Sachlage einsteigen.

    Ja genau, ist dieser Rückruf. Vorbeigegangen ist das nicht an mir, kam nur immer irgendwie was dazwischen :)

    Gut wäre es, wenn keine mechanischen Sachen defekt sind. Allein die Diagnose (geht terminlich erst am Mittwoch beim Freundlichen) kostet 180 Euro, dafür spar ich mir den Anlasser hehe. Ok, das was du schriebst, behalte ich mal im Köpfchen. Fehlerspeicher muss eh gelöscht werden wegen Getriebefehlern die ich mal hatte, bevor ich das Getriebe getauscht habe. Aber der Speicher wird bei der Diagnose bestimmt eh ausgelesen, alles super. Btw. werden auch gleich die Airbags gewechselt, kostenfrei - war halt mal so :)


    Wenn sonst keiner eine Idee hat, berichte ich nach der Diagnose.