E46-Forum - Kalender 2012 - Alle Infos!

  • Servus Zusammen,


    auch dieses Jahr wird es - euer Interesse vorausgesetzt - wieder einen Kalender mit euren Fahrzeug-Bildern geben :thumbsup:
    Macht euch schon mal auf Motivsuche, bzw. kramt eure schönsten Fotos raus.


    Bis Ende September habt ihr Zeit, mir Euer bestes Foto zu schicken :) Wie immer dürfen anschließend alle User, die einen Kalender bestellen, die Fotos bewerten.


    Einsendeschluß für euere Fotos ist demnach der 30.09.2011 !


    Die anschließende Bilderbewertung findet bis 08.10.2011 --> 23:59 Uhr ;)


    Am Sonntag den 09.10.2011 werden dann die Ergebnisse veröffentlicht.



    Jeder User darf nur 1 Bild vom eigenen Auto abgeben, damit es übersichtlich bleibt.
    Bitte schickt die Fotos an meine eMail Adresse inkl. eures Benutzernamens.


    Mail für die Fotos: admin[@]e46-forum.de



    Wichtige Änderung: Das Bildformat ändert sich dieses Jahr!


    Nachdem in den vergangenen Jahren leider immer wieder Fotos etwas geschnitten werden mussten, ändert sich dieses Jahr das Bildformat.


    Nähere Infos im Tutorial unterhalb!



    Titlelbild


    Als Titelbild des Kalenders kommt dieses Jahr das schönste Gruppenbild. Somit könnt ihr mir jederzeit ein schönes Gruppenbild zukommen lassen!



    Technisches zum Kalender


    DIN A3 im Querformat (42,0cmx21,0cm)


    Papierqualität: 250g glänzend
    Wochentage werden wieder angezeigt



    Zeitplan


    Zeitplan ist also wie folgt:
    - Bildabgabe bis 30.09.2011
    - Bewertung der Bilder bis 08.10.2011
    - Aufbereitung der Bilder für den Druck
    - Abgabe der Bilder in der Druckerei und hoffen, dass die Abwicklung schnell erfolgt
    - Wie jedes Jahr versuche ich die Kalender schnellstmöglch zu verschicken, abhängig natürlich wieder von der Druckerei. Nach dem Stress letztes Jahr hoffe ich dieses Jahr auf einen etwas ruhigeren Ablauf :)


    Änderungen beim Bestellprozess!


    Dieses Jahr werdet ihr den Kalender über den Shop bestellen können. Dies hat für vor allem für mich einige Vorteile. Ihr müsst automatisch eure Adresse eingeben und erhaltet auch automatisch eine Rechnung mit der Bankverbindung. Das spart viele viele Mails ;)


    Sobald der Kalender über den Shop bestellt werden kann, erhaltet Ihr eine extra Meldung im Forum. (ca. Anfang September)


    Achtung: Dieses Jahr wird nur die Anzahl Kalender bestellt, die auch im Vorfeld bezahlt wurde. D.h. wer den Kalender nicht reichtzeitig bezahlt, wird dieses Jahr Pech haben.



    Der Preis wird auch dieses Jahr wieder bei 18,50 Euro liegen (14,10 Euro für den Kalender, 4,40 Euro Porto).


    Und ich schreibe dass nun auch mal für die User dazu: Unsere Moderatoren erhalten den Kalender wie jedes Jahr gratis. Das ist immer ein kleines Dankeschön für die hervorragende Arbeit, die geleistet wird :)


    Viele Grüße


    Markus



    P.S. Falls ihr mehrere Kalender braucht, könnt ihr auch Porto sparen! Zwei Kalender gehen auf alle Fälle mit 1 x Porto.


    Desweiteren gibts den Kalender auch im e90-forum. Ihr könnt also auch z.B. einen e90 + einen e46 Forum Kalender bestellen. Alles kein Problem :D In diesem Fall bitte eine extra PN an mich, Danke!

  • Ein ganz besonderer Dank geht an V-Pixel für das Tutorial, dass er vorbereitet hat!



    Hallo Freunde,
    wie ihr alle wisst steht bald wieder der Forums-Kalender im Mittelpunkt.
    Diesen Anlass nutze ich jetzt mal um ein kleines Tutorial zu erstellen.


    Wir (bzw. eigentlich Markus hat in den letzten Jahren unmengen Zeit verbracht, nur um die eingesendeten Bilder zu bearbeiten/aussortieren/hinterherrennen..
    Das soll dieses Jahr auf jeden Fall anders werden.


    Was auf alle Fälle tabu ist, sind irgendwelche Handy/iPhone-Fotos. Nun denkt sich der ein oder andere, warum, die sehen doch gut aus?
    Nun, auf den ersten Blick mag das Foto auf dem kleinen Display ganz schön aussehen, nur ist die Auflösung der Kamera leider viel zu klein.


    Auch werden unter- bzw. überbelichtete Fotos sofort entfernt.
    Zusammen mit dem E90 Forum müssen wir weit über 100 Foto's aussortieren, das erfordert wirklich viel Zeit und muss einfach nicht sein wenn im Voraus klare Regeln aufgestellt werden.


    Die Daten:
    Wir benötigen Fotos mit einer Auflösung von min. 3057 x 2018 px (Endformat), wenn euer Bild größer ist, ist das kein Problem, nur kleiner darf es nicht sein!


    Wie mache ich am besten ein Bild?
    Nun, das soll keine Anleitung für ein perfektes Bild sein, die gibt es nämlich nicht, allerdings vielleicht ein kleiner Leitfaden der euch hilft,
    schließlich entscheidet euer Einsende-Foto ob ihr in den Kalender gevotet werdet oder nicht.



    1. Absolut Pflicht ist ein sauberes Auto, man kann natürlich alles im Nachhinein nachbearbeiten, allerdings möchte keiner das Auto nochmal am PC nach malen, nehmt euch also Zeit und fahrt kurz durch die Waschstraße.


    2. Welcher Hintergrund? Der Hintergrund ist wichtig, vor allem bei der Fahrzeugfotografie. Das Auto steht absolut im Vordergrund, der Hintergrund sollte daher möglichst einfach und ohne viele Details sein.
    Beispiele sind z.B. Wiesen, Parkhäuser (ohne parkende Autos im Hintergrund), andere schattige Plätzchen. Ich habe mir ein einfaches Garagentor von einer Firma gesucht und mein Auto dort platziert.



    3. Kameraeinstellungen, niemand benötigt dafür eine Spiegelreflex o.ä. eine normale Digi-Cam reicht für unsere Anforderungen völlig aus.
    Wenn ihr im Umgang mit eurer Kamera nicht vertraut seid, wechselt einfach in das Automatikprogramm, meist lassen sich auch hier schon gute Ergebnisse erzielen.


    4. Achtet beim Foto machen auf genügend Licht. Es bringt nichts wenn ihr einen schönen Hintergrund, sowie ein sauberes Auto habt und es draußen Stock dunkel ist.
    Ein Stativ so wie bei mir benötigt ihr nichtzwingend, außer ihr habt auch so eine zittrige Hand wie ich :)


    Abdrücken, und voila:



    Wie gesagt, kein perfektes Bild, aber das soll ja auch nicht von mir kommen, sondern von euch :)
    Achja, das ist ein reines Tutorial, KEIN Bewerbungsthread für eure Fotos, diese Threads kommen wieder extra :)

  • RRrrrRR, es geht wieder los :thumbsup:
    Ich bin schon dermaßen gespannt auf die diesjährigen
    Bilder ^^


    Dann haltet euch mal alle ran, putzt den dicken, sucht
    euch eine passende Lokation und los gehts.....

  • Schaut gut aus! Feine kurze Anleitung. :)


    Jedoch find ich eine Sache noch etwas unklar.
    Sollen die Leute jetzt mit Photoshop und Co. Hand anlegen oder wie immer das reine unbearbeitete Bild zuschicken?

  • Wenn die Bilder Top sind würde ich auch 1-2 nehmen....


    Aber bei den Bildern die hier im Forum gemacht werden, mach ich mir da nicht all zu viele Sorgen ;)

  • werde einen nehmen aber ob ich dieses jahr ein foto einreichen werde weiß ich nicht, ohne meine neuen felgen habe ich sowieso keine chance letztes jahr war ich ja nur knapp hinter manu´s cabby wäre wohl aufs selbe hinaus laufen nur auf deutlich mehr distanz als letztes jahr xD