Lenkrad Tauschen ist das machbar ( ich habe Fertig ;))))))) )

• Also das Tauschen "in deine Richtung" geht, im Prinzip. Das Lenkrad deines Kumpels hat einen zweistufigen Airbag. Sollte dein Auto eine einstufige Auslösung haben, wird überall geschrieben (such am besten selber mal, gibts hier auch unzählige Threads darüber) es löst bei einem montierten zweistufigen Airbag eben gleich die 2. Stufe aus. Wenn allerdings der E46 deines Kumpels eine zweistufige Auslösung des Airbags hat und es ist ein einstufiger montiert (welcher in deinem Lenkrad drinsteckt), wird dir wahrscheinlich jeder davon abraten es auszuprobieren (mir hat BMW damals gesagt es geht gar nicht). Wahrscheinlich bekommt man dann sogar im Kombiinstrument eine Fehlermeldung angezeigt. Es ist also viel interessanter zu wissen ob dein Lenkrad (bzw. der Airbag) im E46 deines Kumpels montiert werden kann (und darf). Wäre eine üble Sache wenn der potenzielle Käufer damit einen Unfall hat und der Airbag löst nicht aus...

Gruß Martin

• Also das Tauschen "in deine Richtung" geht, im Prinzip. Das Lenkrad deines Kumpels hat einen zweistufigen Airbag. Sollte dein Auto eine einstufige Auslösung haben, wird überall geschrieben (such am besten selber mal, gibts hier auch unzählige Threads darüber) es löst bei einem montierten zweistufigen Airbag eben gleich die 2. Stufe aus. Wenn allerdings der E46 deines Kumpels eine zweistufige Auslösung des Airbags hat und es ist ein einstufiger montiert (welcher in deinem Lenkrad drinsteckt), wird dir wahrscheinlich jeder davon abraten es auszuprobieren (mir hat BMW damals gesagt es geht gar nicht). Wahrscheinlich bekommt man dann sogar im Kombiinstrument eine Fehlermeldung angezeigt. Es ist also viel interessanter zu wissen ob dein Lenkrad (bzw. der Airbag) im E46 deines Kumpels montiert werden kann (und darf). Wäre eine üble Sache wenn der potenzielle Käufer damit einen Unfall hat und der Airbag löst nicht aus...

Gruß Martin

Servus Martin ,

genau das ist das was ich wissen wollte, wie ich ja gesagt habe es ist momentan zweitranig ob es bei mir passt ich muss halt erstmal wissen ob meins
    bei meinem Kumpel passt und so wie du das geschildert hast, sieht es wohl eher schlecht aus. Im Grunde genommen ist das ja auch ein Downgrade und bei mir ein Upgrade. Thanks für die ganzen Antworten ich denke mal ich werde es wohl lassen, bevor wie Martin sagte der Airbag nicht auslöst, wäre echt tragisch, sowas wünsche ich keinem.

• hinzu kommt noch das es bei Lenkrädern mit 2 Stufen Airbag keinen aussenliegenden Schleifring mehr gibt.Der ist dann im Lenker Integriert.Das mit dem Airbag selbst wäre nicht das Problem.

Ist alles machbar. ;)

Aber die Sache mit dem Schleifring....naja das wir nix.

hier mal ein Beispiel was Ich damit meine

Lenkrad mit 1 Stufen Airbag und Schleifring aussen

http://de.bmwfans.info/parts/c…whl_airbag_multifunction/

Lenkrad mit 2 Stufen Airbag mit Integriertem Schleifring

http://de.bmwfans.info/parts/c…whl_leather_airbag_smart/

Gruß

• bis auf die Abdeckkappe Sportlenkrad Multifunktion sollte es das sein klick. Ich bin damals zum :) und hab gesagt was ich brauch, die haben die benötigten Teile rausgepickt (ich hatte auch ein komplettes Lenkrad) und habe es dort bestellt, war nicht teuer. Gibts aber glaub ich auch bei ebay...

Gruß Martin

• Danke erstmal dafür Martin echt super ..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

hab auch gehört das es bei ebay was geben soll hab aber nichts gefunden oder besser gesagt ich hab zwar was gefunden nur war ich mir nicht sicher ob es das richtige ist...... ?( ?( ?(

falls du was weiss kannst mir vielleicht ein Link schicken von einer Auktion wäre dir echt Dankbar 8o 8o 8o

• Soo ich klär dann mal auf ;) ich hab mich ewig mit der 1-2 Stufig-Problematik beschäftigt und im Syndikat viele BIlder gepostet (inkl Texte mit Quellen)....

Also bei dir das neue Lenkrad einzubauen geht, ABER bei dir kann nur EINE der 2 Stufen zünden!

Hintergrund von 2 Stufigen Airbagsystemen: Es lösen immer BEIDE Stufen aus! Lediglich der abstand des Auslösens der beiden Stufen entscheidet über den Stärkegrad!!!! Somit funktioniert der 2 Stufige Airbag in einem 1-Stufige System nicht richtig!

Bei deinem Kumpel wird die Airbagleuchte dauerhaft leuchten bei einem 1-Stufigen Airbag. Da eine Zündkapsel fehlt ;)

FAZIT: GEHT NICHT!!! ;)

• Und damit wäre der drop gelutscht!

• man kann die elektronik austricksen in dem
    man ihr sagt das ein zweistufiger airbag verbaut ist.

Sowas sollte man aber dann auch dem käufer des fahrzeugs
    sagen. Wie das genau geht, will ich jetzt in der
    Öffentlichkeit nicht diskutieren da man auch hier
    genau wissen sollte was man tut. Habe es vor
    ein paar wochen bei nen kumpel auch gemacht.

Haben den selben tausch gemacht den Du auch vor hast.

Ich habe nun den runden Airbag und er das alte Sportlenkrad
    (ohne das seine Airbaglampe an ist).

FAZIT: ES GEHT

• ja und woher willst du jetzt garantieren dass der airbag auch wirklich im schadenfall losgeht!

Du spielst mit menschenleben!