Wer kann mir helfen.. AIRBAG GURTSTRAFFER

  • Hallo,


    wer hatte dieses folgende Problem schon mal gehabt:


    Bei mir brennt momentan das Airbag-licht. Nach Steuergerät-Diagnose ist auf der "Fahrerseite der Gurtstraffer d. Widerstand zu Groß".
    Muss ich gleich den kompletten Gurtstraffer ersetzen, oder kann man da was ein-und ausstecken?


    Danke für die infos im Voraus.

  • Ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich mich in Deinen Thread einklinke.


    Ich habe denselben Fehler, allerdings mit der Meldung "Widerstand zu klein"
    Ist aber auch der Gurtstraffer auf der Fahrerseite.Ich würde dann auch gerne um Ratschläge bitten.


    Ich denke mal bei Dir ist das Kabel zum Gurtstraffer durchgescheuert. bei mir aber wohl eher nicht
    aufgrund des zu kleinen Widerstandes. Bei mir müsste es ja ein Kurzer sein. Nicht wahr?

  • Hallo..





    Was den Widerstand betrifft wäre ein „Kurzer“ ein zu kleiner
    Widerstand, quasi 0 Ohm.



    Wenn das Kabel getrennt ist wäre der Widerstand groß bzw.
    unendlich.





    Die Zweite Frage wäre, ob der Fehler ab und zu auftritt oder
    momentan besteht bzw. dauerhaft besteht.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Zitat

    ???

    Kann ich weiterhelfen?


    Genau.


    Zitat

    Die Zweite Frage wäre, ob der Fehler ab und zu auftritt oder


    momentan besteht bzw. dauerhaft besteht.

    Bei mir dauerhaft.

  • also airbag licht brennt dauernd..


    heißt das, das wen ein kabel lose ist, das der widerstand dann zu groß ist ???

  • Die Lampe leuchtet eh weiter, du musst den Fehler löschen.



    Wenn ein Kabel locker oder ab ist dann hast du einen großen
    Widerstand.


    Ich kenne die Fehlermeldung nicht im Detail, ob da ein
    elektrischer oder mechanischer Widerstand gemeint ist.
    [font='&quot']Man müsste an Hand eines Schaltplanes wissen wo der Widerstand gemessen
    wird, ob von einem Bauteil, einer Strecke oder des ganzen Systems. Wer misst
    den Widerstand, das Steuergerät oder ein Sensor im Gurtstraffer.

    [/font]

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

  • Hat zufällig jemand von ein Foto oder ein Link zu einem Foto von der Gurtstraffer-Verkabelung unter dem Sitz?

  • Hallo
    Mein Mechaniker hat gesagt in den Stecker unter dem Sitz muß ein Widerstand rein ,kann man bei Ebay für ca . 12 Euro erstehen . Habe nach dem Ausbau der Sitze das gleiche.