Wäre es nicht ernst gemeint, hätte ich ein icon eingefügt.
Ich fahre mit knapp 7ltr. umher, wenn Deiner handgerissen ist, dürften es kaum mehr als fünf sein - was willst Du denn da noch sparen?
Sparen "tust" Du langfristig, wenn Du investierst, und zwar in Form von Warm- und Kaltfahren, regelmäßigen Filtertäuschen, Wartung, etc.
Sparen kannst Du nur, wenn Du es schwarz-weiß siehst: Auto haben und benutzen (kostet und macht bequem) oder eben auf "klimaschonende" Möglichkeiten ausweichen.

Ökotuning - was ist möglich?
-
-
Klar, wo es möglich ist, fahre ich uach mal mit dem Rad, gehe zu Fuß, Zug, usw.
Mir geht es darum, die Möglichkeiten herauszufinden, was so möglich ist. Ich finde es interessant, was alles so möglich ist.
Wie siehts mit dem Tausch von Glühkerzen aus, kann dies etwas bringen?
-
Ich würde mir beim Kauf schon bewusst sein, was ich will? Bin ich der Smart CDI mit RPF Fahrer, oder lieber ein Prius, oder Lexus Hybrid?
Da kaufe ich mir keinen 318d...... das ist weder Fisch, noch Fleisch ( im Sinne von CO Optimierung bzw Umweltschutz )...
Zum Thema Verbrauchsoptimierung gibt esin der Autobild einen Bericht, wo man einen Golf 3 abgespeckt hat, tiefer gelegt, ausgeräumt etc.. -
Ein E46 318d ist klimafreundlicher als jedes neue Hybridmodell. Wenn wir schon auf der Schiene reiten, dann bitte unter dem Aspekt des sog. LCA...
Es gibt, wie gesagt, nur schwarz oder weiß: Entweder Auto und dann mit allen dazugeh. "Umweltbelastungen" oder die völlig klimafreundliche, technologische Enthaltsamkeit. -
Wie siehts mit dem Tausch von Glühkerzen aus, kann dies etwas bringen?
Die Glühkerzen haben nur etwas mit der Startphase zu tun, im Normalen Betrieb (warmer Motor) haben die absolut keine Bedeutung. Die brauchst nur tauschen wenn er kalt schlecht anspringt und sie nicht mehr glühen. -
da ein Diesel ein Selbstzünder ist, braucht er auch keine Glühkerzen zum Laufen...
Wo ist der 318d denn klimafreundlicher, als Hybridmodelle? Kennst Du den Co2 Ausstoß von einem Lexus?
Deswegen steht da oben in der Liste auch KEIN 318d, sondern ein Japaner..
http://www.auto-motor-und-spor…t-co2-primus-3969815.html
P.S WIchtiger wäre es, wenn man in China die ganzen Fabriken stillegen würde, die tagsüber dichten Smog verursachen.....und die Jungs in den USA mal ihren fetten Arsch aus den Pick Ups bekommen.....die Welt ist für alle da, nicht nur wir beeinflussen das ökologische Gleichgewicht...
-
Wo ist der 318d denn klimafreundlicher, als Hybridmodelle? Kennst Du den Co2 Ausstoß von einem Lexus?
Wie von mir oben geschrieben: LCA, damit ist die Ökobilanz des gesamten Produktionsprozesses inkl. Verwertung gemeint - die sog. Systemgrenze dafür ließe sich aber fast unendlich weit setzen. Glaub´ mir einfach, deshalb ist der E46 318d klimafreundlicherP.S WIchtiger wäre es, wenn man in China die ganzen Fabriken stillegen würde, die tagsüber dichten Smog verursachen.....und die Jungs in den USA mal ihren fetten Arsch aus den Pick Ups bekommen.....die Welt ist für alle da, nicht nur wir beeinflussen das ökologische Gleichgewicht...
die sint allö ßo phösä -
Sorry aber dann Kauf dir einen Elektroflitzer und fahr keinen Diesel!
Wenn ich das alles lese bekomm ich echt die Pest!Ich will Auto fahren und nicht das mein Auspuff nach Lavendel riecht!
Ich muss echt mal das aussprechen, was sicher einige denken!
Fahr Fahrrad oder geh zu Fuss oder Bau dein Bodenblech raus und tret mit den Füßen wie die Feuerstein-Familie aber lass den Diesel mit den "schönen" 15Zöllern stehen!
Das arme Auto... -
Zitat von »gibgummi«
Wo ist der 318d denn klimafreundlicher, als Hybridmodelle? Kennst Du den Co2 Ausstoß von einem Lexus?Wie von mir oben geschrieben: LCA, damit ist die Ökobilanz des gesamten Produktionsprozesses inkl. Verwertung gemeint - die sog. Systemgrenze dafür ließe sich aber fast unendlich weit setzen. Glaub´ mir einfach, deshalb ist der E46 318d klimafreundlicher
Laut Top Gear ist ein BMW M3 E93 die ersten 120.000km klimafreundlicher als ein Prius, danach erst st der LCA-Wert des Prius besser, braucht der dann nicht bald eine neue Batterie?
/offtopic
-
Also jetzt mal im ernst... du fährst einen 318d und willst noch mehr sparen, achtest sogar auf das Gewicht der Reifen..
Denkst du nicht, du hast vllt die falsche Automarke gewählt??