Ökotuning - was ist möglich?

• so etwas technisch mal durchzuspielen finde ich an sich nicht verwerflich. aber im Grunde genommen völlig überflüssig denn der E46 ist die völlig falsche Karosse. Zu groß, zu schwer, zu stark. Selbst wenn man mit allen möglichen Mitteln den Verbrauch von sagen wir mal 10 Litern auf 7 drücken könnte, was ja für ein Auto ein Quantensprung darstellt, würde man sich in Bereichen bewegen den jeder Polo Blue Motion schon ab Werk locker erfüllen würde.

Es gäbe da für mich nur 4 Optionen absteigend nach Nutzen: Gasfuß unter Kontrolle haben, unnötige Fahrten unterlassen, Fahrzeug technisch ständig gewartet haben (inkl. Reifendruck) sowie unnötigen Ballast entfernen.

Ein Auto das 20Liter/100km verbraucht aber dafür nur am Wochenende etwas gefahren wird ist auch umweltfreundlich :thumbup:

• Hab mal gesehen, wie die nen S500, BR 220 auch auf 8L bekommen haben.
    Es war durch "Gewichtstuning" wirklich möglich.

• Sorry aber dann Kauf dir einen Elektroflitzer und fahr keinen Diesel!

Also für die Schadstoffe die bei der Herstellung der Batterien entstehen kann man lang Auto fahren und zwar mit Pedal auf Anschlag..
    Das ist ähnlich wie die Bilanz bei Photovoltaik Zellen.. deren Herstellung frisst die ersten paar Jahre Betrieb erstmal auf.

• Also für die Schadstoffe die bei der Herstellung der Batterien entstehen kann man lang Auto fahren und zwar mit Pedal auf Anschlag..
    Das ist ähnlich wie die Bilanz bei Photovoltaik Zellen.. deren Herstellung frisst die ersten paar Jahre Betrieb erstmal auf.

Ist ja nicht ganz falsch, aber lass doch mal weiter rechnen.
    Wenn neue Photovoltaikzellen in der Herstellung die Energie haupsächlich aus Photovoltaik beziehen, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
    Die Natur liefert und doch soviel. Warum nutzen wir so wenig? Also ganz der verkehrte Weg ist das nicht.

• Ist ja nicht ganz falsch, aber lass doch mal weiter rechnen.
    Wenn neue Photovoltaikzellen in der Herstellung die Energie haupsächlich aus Photovoltaik beziehen, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
    Die Natur liefert und doch soviel. Warum nutzen wir so wenig? Also ganz der verkehrte Weg ist das nicht.

Stimmt schon... aber bis dahin ist es noch ein weiter (und teurer) Weg :)

• Stimmt schon... aber bis dahin ist es noch ein weiter (und teurer) Weg :)

Wenn das stimmen würde wären wir noch weiter als bei ein perpetuum mobile, das das physikalisch unmöglisch ist sollte jeder doch klar sein oder? :gruebel:

Ich will dabei nichts negatives über regenerierbare energie sagen.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Wären wir nicht.. die Energie würde dem System ja von außen (Sonne) zugeführt. Eine solarbetriebene Produktionsstätte für die Module wäre aber schlicht und ergreifend viel zu teuer.

Der Begriff der 'erneuerbaren Energien' ist physikalisch gesehen aber eh ziemlich witzig :D

• Wer richtig gelesen hat, kann erkennen, dass ich HAUPTSÄCHLICH geschrieben habe.
    Also zweifel ich auch daran, dass die Energiegewinnung aus Photovoltaik jemals annäherend 100% betragen kann! ;) ;)
    Dennoch halte ich das als sinnvolle Ergänzung!

• Nun habe ich auch die Massenangaben von Stahlfelgen bekommen, danke an felgenkatalog!

Zitat

Die Angabe für ne 6,5x15 ist beim

E36 7,95kg (ET 47)

E46 7,20kg (ET 42)

Die Gewichtsersparnis ist niedriger als ich dachte. Sprit wird man damit wohl keinen einsparen, aber bei der Montage ist das Rad eindeutig einfacher zu befestigen.