M3 CSL 2 - 8,5J x 19" ET44 Felgen auf Compact? was meint Ihr?

  • Hallo zusammen


    mir werden von einem Bekannten M3 CSL 2 Felgen in 8,5J x19" ET44 inklusive 215/35 x19" gummis (1-2sommer halten die noch) für unter 1500€ angeboten. Die felgen sind nagelneu und noch im karton, allerdings weiß ich nicht, ob ich die felgen auf meinem Compact fahren darf und ob die irgendwo schleifen würden.
    hat jemand schon erfahrung mit 19Zöllern auf einem compact, bzw weiß jemand ob ich die felgen fahren darf ohne vom geliebten TÜV einen strich durch die rechnung gemacht zu bekommen.
    wäre schön wenn sich jemand auskennt und es mir mitteilt ;)


    danke schonmal im voraus


    Gruß Jörg

  • 1. Vorsichtshalber auf jeden Fall kaufen, egal ob du sie brauchst oder nicht, die lassen sich in jedem Fall teurer verkaufen.
    2. Fahren darfst du sie offiziell leider nicht, wenn dann nur per Einzelabnahme.


    Aber moment, 2 Felgen? Also kein kompletter Satz?

  • nee, ist natürlich der komplette satz. 4felgen mit 4 gummis. ich denke mit der einzelabnahme wirds kein problem werden, das mein dad selbstständig ist und ne KFZ werkstatt hat und der TÜV bei uns doch recht entgegenkomment ;)
    ich wollte dann (jenachdem wie mir das auto mit den 19zöllern gefällt) evtl noch etwas der bodenfreiheit wegnehmen.
    also fahrwerk oder federn, wobei ich das jetzt noch nicht sagen kann, da ich das auto erstmal mit den felgen sehen muss um es zu entscheiden.
    weisst du denn ob die reifen irgendwo schleifen würden? ich hab jetzt originale 225/50 - 16" drauf und die neuen sind 215/35-19". von der breite her etwas schmaler aber von der größe. Der Bekannt meint, das es ohne probleme gehen würde. ?(


    gruß Jörg

  • nabend


    hab die Schlappen heute geholt und direkt montiert. Passt super, sieht auch super aus nur jetzt muss noch ne kleine Tieferlegung rein. :rolleyes:
    Was haltet ihr von dem billigen Fahrwerk? http://www.ebay.de/itm/3305248…_trksid=p3984.m1438.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hat da schon mal jmd erfahrungen mit gemacht? ich will jetzt auch keine millionen für ein marken Fahrwerk ausgeben, aber reicht dieses nicht aus, wenn man normal fährt? :huh:


    gruß

  • Hey,
    wau die sehen ja echt geil aus auf deinem Compacten :)


    Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, ich persönlich würde aber nicht so ein No-Name Zeug kaufen, wer billig kauft, kauft zweimal, besonders bei Stoßdämpfern würde ich auf eine Marke zurückgreifen.
    Such mal nach dem H&R Cup Kit, so teuer ist das doch auch nicht.

  • Hallo,


    sieht ja nicht schlecht aus, aber bist du dir sicher das es Originale CSL Felgen sind, die Räder stehen mir irgendwie ziehmlich weit drinnen.
    Ich hätte glaub ich von der Breite einen 225 Reifen montiert.


    Zum Thema Fahrwerk, viel fahren das DTS SX, ist günstig & eigentlich bisher auch nicht verkeehrt. Aber davon abgesehen, kann dir doch dein Vater als Kfz-Werkstatt Besitzer auch nen guten Kurs machen, für ein Markenfahrwerk machen?!

  • Sehen super aus auf dem Compacten. :thumbsup:


    Ansonsten lass Dir von diesen Fahrwerken abraten, nimm die originalen oder auch gekürzte Dämpfer für die VA und Tieferlegungsfedern.
    Du kommst unter Umständen mit den Verstellringen vom vorderen Federbein und Deiner ET 44 ins Gehege !

  • erstmal Danke für die schnellen Antworten! :thumbup:


    V-Pixel
    Cup kit ist leider kein Gewindeeinstellung möglich. Ich wollte mir die höhe lieber selbst einstellen. Wenn es einmal drin ist und es gefällt mir nicht, dann hab ich für meine augen kein schönes auto.


    @Chrizzzy
    die 215er hat er mir dabei gegeben, sonst hätte ich jetzt nochmal neue reifen kaufen müssen. Also fahre ich lieber erstmal die schmalen schluppen ;) da mein dad eher die normalen Kunden hat und nicht die "frisierfraktion" wie wir, hat der zwar kontakt zu Teilehändlern, allerdings haben die diese 08-15 Fahrwerkselemente>> keine gewindefahrwerke sondern auch wieder No-Name klamotten.


    Tommy
    wie meinste das mit den verstellringen? und das ori fahrwerk hat inzwischen über 205.000km runter... also nicht mehr die optimalsten eigenschaften... :S


    Gruß Jörg

  • Dann sieh Dir mal das von Dir gepostete FW mal näher an.
    VA hat an den Federbeinen Verstellteller mit denen man die Feder hoch und runterstellt ?!
    Der untere der beiden ist zum Kontern nach erfolgter Einstellung.
    Nun besagt die Erfahrung das viele Probleme haben mit den Felgen, im Speziellen laut vielen Gutachten, mit Serienfelgen.
    Also mit ET47 und Co. Du wirst dann aber bestimmt eine effektive ET von 35 oder 37 brauchen um mit dem Reifen an diesen Verstelltellern vorbeizukommen-das Rad soll sich ja noch drehen.
    Vergleich einfach mal den Aufbau eines Serienfederbeins und eines dieser Fahrwerke.


    Wenn Du nichts findest sag Bescheid. :)


    Ich habe mal zwei Beispiele wo man deutlich sehen kann das der originale Federteller viel höher angesetzt ist.


    Federbein E46 Serie.jpg AP Gew.FW.jpg



    Soll ja nur ein Denkanstoss sein um Dich vor eventueller Mehrarbeit wie Bördeln oder ziehen zu warnen, solltest Du bei ET44 Spurplatten brauchen.