Tackerntes Geräusch von unter der Handbremse

• Hallo zusammen,

ich höre seit kurzen in meinem E46 ein tackerndes Geräusch.
    Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von unter der Handbremse her. Bei steigender Geschwindigkeit nimmt auch das Tackern zu.

Weis jemand von euch zufällig, was das sein könnte? Kann da was an der Kardanwelle schleifen?

Danke schon mal im Voraus

LG Fabi

• Ich habe jetzt noch ein wenig im Internet gesurft und bin in einem anderen Forum auf ein Kommentar gestoßen, was meinen Fall ziemlich genau trifft.

Hier war der Fehler gebrochene Spannstifte in den Bremsbacken der Handbremse. Das Geräusch hat sich also von den Bremsbacken durch den Kardantunnel bis hin zum Handbremshebel übertragen.

Was haltet ihr davon??

LG Fabi

• Spannstifte der Bremsbacken kenne ich zwar nicht, kann mir aber denken was gemeint ist. ;)
    Diese Stifte fixieren die Backen nur, Spannen übernimmt ein anderes Bauteil, heisst glaub ich Spreizschloss.

Ganz einfach, Hinterrad hochbocken, Rad drehen, Ohr ran. Wenn es die Feststellbremse ist hörst Du es auch.

• Spreizschloß passt Tommy. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das ist jetzt etwas zu komplex um es in 3 Sätzen zu beschreiben...wenn du keinen Plan hast dann such dir Jemanden der den hat. Ist aber eigentlich kein Akt wenn man weiß was zu tun ist. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• [size=12]Hallo zusammen,

nochmal auf das tackernde Geräusch an meinem e46 zurück.
    Da ich bis jetzt geschäftlich verhindert war, habe ich das Mittellager noch nicht wechseln können. Nun habe ich aber etwas merkwürdiges bemerkt.
    Das Klackern tritt nur auf, wenn ich gerade aus fahre oder nach rechts lenke. Wenn ich eine Linkskurve fahre ist nichts zu hören.

Hat jemand von euch schonmal dieses Fänomen gehabt?

LG Fabi ;)

• Hallo habe auch einen qwitschenen geräuch sobald die Handbremse angezogen ist es kommt von hinten beidseitig ob wohl die feststell bremse geweckselt worden sind und ford sagte es sei normal aber als wir den wagen im februar dort gekauft haben war es nicht gewesen