Domstrebe Cabrio

• Vorn mag es vielleicht einen Sinn haben.. Es trägt eben zur Fahrzeugstabilität bei.
    Bei den Dieseln merkt man es vielleicht stärker wenn man z.B an der Ampel steht, da rödelt das Auto nicht so sehr weil es besser versteift ist.

Beim Kurvenräubern merkt man es vielleicht auch, aber ich bezweifle das man mit einem Cabrio so in die Kurven fährt damit man Domstreben benötigt..

8| Du fährst aber auch mit deinem Cabrio ? Oder steht´s nur vor der Eisdiele ?

Eine Domstrebe an der VA ist immer empfehlenswert - beim Cabrio sowieso, da das Chassis schon ziemlich "weich" ist ...
    Allerdings denke ich, dass der Billig - Schrott, sofern die Aufnahme Lochbilder passgenau sind, auch ausreichend ist (sofern man im normalem Strassenverkehr unterwegs ist).
    Zur Not kann man das Zeug ja auch wieder zurück schicken, wenn man das Gefühl hat, die sei nicht stabil genug ..

Wärs wirklich stabil haben will, soll die Wiechers Stahl kaufen.

• Zitat

8| Du fährst aber auch mit deinem Cabrio ? Oder steht´s nur vor der Eisdiele ?

Hast du meine Postings in diesem Thread hier eigentlich gelesen oder einfach mal sinnlos drauf los geschrieben?

Zitat

Eine Domstrebe an der VA ist immer empfehlenswert - beim Cabrio sowieso, da das Chassis schon ziemlich "weich" ist ...

Ja, mit knapp 1700 kg Leergewicht ist das Cabrio-Chassis schon sehr "weich" :rolleyes:

Und im Allgemeinen, was hast du nun in deinem Posting geschrieben was ich nicht auch schon geschrieben hab?
    Wie schon gesagt, an der VA hat es einen Sinn, hier geht es allerdings um die Hinterachse.

Btw. ich hab nichts dagegen, wenn du meinst das wär das richtige für dein Cabrio, hau dir ruhig die Stangen rein, vorn, hinten und zur Not einen Käfig, ich brauche es aber nicht und dabei bleibe ich. Selbst wenn es nur vor der Eisdiele stehen würde, wäre das auch mein Ding, meinst du nicht? ;)

• Manu, zum technischen Verständnis meinerseits, kannst du mir erklären, was das Leergewicht mit der Verwindungssteifigkeit zu tun hat?
    Gehst du davon aus, je schwerer, desto mehr "Streben" nenn ich es jetzt mal?

N Cab ist doch immer weniger verwindunssteif wie die QP Version mit festem Dach, oder lieg ich da falsch?

Fass das bitte nicht als Angriff oder Anzweiflung auf, ich will mich nur technisch weiterbilden ^^

Edit: Gern auch per PM.

• so viel ich weiß ist das cabrio gerade weil es kein metaldach hat, unten rum viel steifer deswegen auch das höhere gewicht.
    meiner hat 1655 kg.

wie schwer ist deiner alex?

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Nein, ist ja ok wenn du nachfragst.
    Das Cabrio ist ja schwerer WEIL es extra versteift wurde. Durch die fehlende B-Säule benötigt es eben anderorts etwas mehr Streben.

Sicher wird es nicht so stabil sein wie ein Coupe mit festem Dach, aber ich bezweifle stark das sich das mit einer Domstrebe vorne ändern wird :)
    Die Vorteile der Domstrebe wurden ja schon kurz von mir angedeutet, die Stabilität sollte etwas höher sein, allerdings merken wir das nicht. Ich würde das Geld lieber sparen und in ein ordentliches Fahrwerk investieren, da hat man definitiv mehr von als von so einer Domstrebe.
    Gut, das Fahrwerk würde ich im Cabrio ohnehin nicht ändern :)

Möchte mal einen sehen der sagen kann "jawoll, diese Domstrebe bringt mir in meinem Cabrio dauerhafte, spürbare Verbesserung", den einer der das sagen kann, sollte sich lieber einen ///M kaufen, mit dem kann er dann die Kurven so fahren das sich eine Domstrebe rentieren könnte.

• alex ich finde im netz ein gewicht für dein QP von 1465 kg

das bedeutet das ein cabrio 190 kg schwerer ist obwohl es ein Stofdach hat.

damit kann man viel versteifen.

Manu, kleine Anmerkung, ein QP hat wie ein Cabrio auch keine B-Säule ;)

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)