Domstrebe Cabrio

• Nein Manu habe ich nicht, ich habe mich durch die rahmenlose Scheibe beirren lassen.

Hinten hat der QP nicht wie das Cabrio eine normale Scheibe sondern ein Ausstellfenster, das vergess ich immer wieder. :floet:

Danke Alex für die Berichtigung :thumbup:

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Bei den Dieseln merkt man es vielleicht stärker wenn man z.B an der Ampel steht, da rödelt das Auto nicht so sehr weil es besser versteift ist.

Hast du damit persönlich Erfahrungen gemacht in deinem ehem. 320d? Würd mich ja interessieren :)

• Ja, mit knapp 1700 kg Leergewicht ist das Cabrio-Chassis schon sehr "weich" :rolleyes:

Kannst schon mit den Augen rollen ... offensichtlich bist noch nie ein Auto mit "steifer" Karosse gefahren.

...und Deine Posts hab ich gelesen ... Stimme Dir zu, dass eine Domstrebe an der HA keinen Sinn macht, hab da eher auf Dein "an der VA machts vielleicht Sinn" eingegangen.

Gruß Peter

P.S.: Wenn ein Diesel vibriert, dann eher die Motoraufhängung anschauen lassen > Ursachenbehebung statt Symptonlinderung.

• Hat nun wer Bilder vom Cabrio Motorraum mit ner Strebe drin ? xD

Würd das gern mal sehen und bitte preis + Modell der Domstrebe zuschreiben :)

Dankeee

• Wenn ich mich hier kurz mal altklug einschalten darf: Es ist weniger die B-Säule, die für Steifigkeit sorgt, sondern das feste Dach, sei es nun beim Coupé, Limousine oder Touring. Das sorgt dafür, dass sich die Karosserie nicht so schnell verwindet, wie beim Cabrio.
    Daher wird der Unterboden am Cab auch deutlich verstärkt, um die verlustig gegangene Stabilität etwas auszugleichen. Erst mit einem festen Stahldach (oder welche Material auch immer) hat man eine wirklich gute Verwindungssteifigkeit.
    So, ich hoffe ich klinge jetzt nicht wie ein Klugscheißer ^^

• ... und an der Verwindungssteifigkeit Vorderwagen zu Hinterwagen ändert eine Domstrebe wiederum nichts.

Grund weshalb der M3 serienmäßig eine Strebe in den Motorraum bekommen hat: höhere Belastung auf die Dome wegen breiter Räder und strafferem Fahrwerk. Der Mehrbelastung waren die Dome nicht optimal gewachsen, also wurde als "Krückenlösung" die Strebe verbaut (nicht weil sie so doll aussieht).
    Und jetzt kann sich jeder selbst überlegen, ob das straffere Fahrwerk und die breiten Schluffen an seinem 3er diese Maßnahme ebenfalls sinnvoll erscheinen lassen.

Vorne werden die Dome weich, weil sie sich nicht direkt gegeneinader abstützen - weil es keine direkte Verbindung quer durch den Motorraum gibt.
    An der Hinterachse laufen bei den meisten Fahrzeugen (ausser Touring, Compact) relativ nah an den Domen Querverdindungen durchs Fahrzeug. Ob die zusätzliche Abstützung durch eine Strebe dann dort viel bringt darf wieder jeder selbst beantworten. Schaden wird eine Strebe aber wohl kaum (wenn man auf den Gepäckraum verzichten mag).

EIntragungsfrei sind laut TÜV übrigens Streben, die an den originalen Aufnahmepunkten angeschraubt werden (also keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden müssen, oder irgendwas geschweißt werden muß), und welche keine Veränderung an der Fahrwerksgeometrie ermöglichen (!), d.h. einstellbare Streben, mit den der Sturz beeinflußt werden kann, sind im Straßenverkehr nicht erlaubt... so zumindest eine alte Stellungnahme vom Münchner TÜV, deren nach wie vor bestehende Gültigkeit ich mir kürzlich habe bestätigen lassen.

PS: ... und weil gefragt wurde, wie die vorderen Streben aussehen (auch wenn es in dem Thread eigentlich um die Hinterachse geht) - das ist die originale Strebe im M3:
    [Blockierte Grafik: http://www.7-forum.com/news/2007/bmw_m3_historie/m3_csl_e46_2003_p0036799-c.jpg]
    Diese Strebe gibt es auch als original Zubehör zu kaufen - siehe ETK-Bild weiter vorne - mittlerweile ist das Querverbindungsrohr allerdings nicht mehr mattschwarz sondern hochglanz poliert.
    Von BMW Performance gibt es auch eine sehr schicke Strebe in Carbon - ist aber sündhaft teuer...
    [Blockierte Grafik: http://i1017.photobucket.com/albums/af296/mastyle11/PerformanceDomstrebe.jpg]

3 Mal editiert, zuletzt von Maroni ()