320d - Vorglühen

  • Hallo,


    bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines E46 - 320d. Da dies mein erster Diesel ist habe ich mal eine Frage zum sogenannten "Vorglühen":


    In der Anleitung steht, man soll den Zündschlüssel bis Position 1 drehen, warten bis die Anzeige der "Heizspirale" erlischt und dann starten.


    Mein Freundlicher meinte, dass muss man nur an sehr kalten Tagen machen (kälter als -10 Grad), ansonsten kann man den Zündschlüssel immer gleich komplett drehen und starten.


    Das Symbol braucht aber immer 1-2 Sekunden bevor es erlischt, auch wenn draußen keine Minusgrade herrschen.


    Was ist nun die richtige Startweise? Immer kurz verharren und auf das Erlischen des Symbols warten oder gib ihm?


    Peter

  • Zitat

    Original von Pitzilla
    Hallo,
    bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines E46 - 320d.


    Gratulation zum Auto!


    Beim Starten immer warten, bis die Vorglühlampe erloschen ist! :super:

  • hi


    direkteinspritzer(heuer ohne vor- und wirbelkammer) haben ne so kleine brennraumoberfläche dass die themperatur welche die komprimierte luft hat sich nicht so schnell absenkt was dazu führt das man bis auf sehr niedrige themperaturen auf ein vorglühen verzichtet werden kann.


    gruss
    micha

    The difference between men and boys are the prices of their toys!

  • Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen" :) .
    Habe meinen am Samstag letzter Woche abgeholt.


    Zur Frage: Als alter Traktorfahrer lasse ich meinen immer vorglühen - dies geschiet eh in Abhängigkeit von der Außen- und Motortemperatur. Angelassen wird normalerweise direct nach erlöschen der Vorglühleuchte. Zeitdauer ist sehr kurz Heute früh (in der TG) ca. 5 sec. Da tue ich meinem Motor nix an.


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
    Steffen

  • Gratulation zum Auto und lass ihn vorglühen auf die zwei Sekunden kommt es auch nicht an.

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

  • Danke für die Antworten.


    Auf die paar Sekunden kommt es wirklich nicht an. Von daher werde ich auch in Zukunft Betriebsanleitungskonform Vorglühen (warum muss ich nur immer an Saufgelage denken bei diesem Thema?).


    Peter

  • seh ich auch so, auf das eine mal "luft holen" oder "blinzeln" kommt es auch net an. ansonsten auch von mir allzeit volle fahrt voraus ! :D

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D