Ich denke mal das es da noch mehrere Feinheiten zu beachten gibt, das war jetzt nur ein Anfang...es gibt nicht umsonst Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Die Maßhaltigkeit der Teile ist ja auch etwas was du nicht prüfen kannst, ich denke mal nicht das du in den Bereichen messen kannst.
Turbolader General überholt
-
-
Also mein Turbolader pfeift auch. Ich höre es aber nur wenn ich vom Gas runtergehe. Ich bin so, ca. 1500 km in die Türkei gedüst. In Griechenland auf der Autobahn fast immer ~ 200 km/h. Aber mein Turbo leb noch
-
Dann scheint es ihm ja gut zu gehen...laß ihn pfeifen. Bei den Drehzahlen sind Geräusche nicht vermeidbar.
-
Ich würde einfach mal das "spiel" der Welle checken...
Solang der Wagen noch gut läuft würde ich erstmal nichts machen, jedoch ggf. bei BMW mal nachfragen / checkenlassen.
ANsonsten würde ich NUR generlüberholte kaufen (werden meist mit bis zu 20.000 U/min getestet inkl. Garantie etc.)
-
Lese hier immer nur von einem Pfeifen, daß man vernimmt, wenn man vom Gas runtergeht ... Ich höre es nur beim Gasgeben und ist auch abhängig vom Gasgeben/wegnehmen, s. h. wenn ich vom Gas runtergehe, dann gibts auch kein Pfeifen mehr. Für was soll das nun ein Anzeichen sein?
Ausserdem würd mich mal interessieren, ab wann der Turbolader beim E46 verbessert wurde. Vielerorts liest man etwas von 2002, die Injektoren 2004, aber wann genau und inwiefern verbessert (bezüglich der Lebensdauer)?
-
Lese hier immer nur von einem Pfeifen, daß man vernimmt, wenn man vom Gas runtergeht ... Ich höre es nur beim Gasgeben und ist auch abhängig vom Gasgeben/wegnehmen, s. h. wenn ich vom Gas runtergehe, dann gibts auch kein Pfeifen mehr. Für was soll das nun ein Anzeichen sein?
"wiederAltesThemaHochklram"
Genau diese Frage interessiert mich auch brennend.
Ich würde halt gern möglichst frühzeitig erkennen, das es mein Turbolader nicht mehr lange macht, damit ich ihn generalüberholen odert tauschen kann. Möchte nicht unbedingt so lang warten, bis ich Kat und was weiß ich noch alles tauschen kann....
Fragen über Fragen...
-
"wiederAltesThemaHochklram"
Genau diese Frage interessiert mich auch brennend.
Ich würde halt gern möglichst frühzeitig erkennen, das es mein Turbolader nicht mehr lange macht, damit ich ihn generalüberholen odert tauschen kann. Möchte nicht unbedingt so lang warten, bis ich Kat und was weiß ich noch alles tauschen kann....
Fragen über Fragen...
Wo sind die Spezis?
-
ebenfalls...
mein lader pfeift auch seit ca 1000km hörbar lauter beim gas geben und wegnehmen, immer zwischen ca 1800 und 2100 U/min. Sonst hat er keinen Ölverlust und auch keinen Leistungsverlust. bei hohen Drehzahlen kein pfeifen mehr hörbar. Das ist eben der Drehzahlbereich wo man den Lader immer hört, nur bei mir lauter wie normal.
Einer sagt tauschen der andere altersbedingt. hab jetzt 170.000km drauf. Keine Ahnung was ich nun machen soll??
noch was... wenn der Motor richtig warm ist, pfeift der Lader nicht mehr ganz so laut
-
Ein Turbo muß pfeifen, bei Drehzahlen von 80000-100000 1/min ist das mehr als normal. Durch eine Undichtigkeit kann das Geräusch natürlich verstärkt werden. Wellenspiel einfach mal prüfen, Anleitung im Forum zu finden.
Wenn du zu viel Geld hast kannst ihn wechseln...ansonsten abwarten und weiter fahren. -
Ein Turbo muß pfeifen, bei Drehzahlen von 80000-100000 1/min ist das mehr als normal. Durch eine Undichtigkeit kann das Geräusch natürlich verstärkt werden. Wellenspiel einfach mal prüfen, Anleitung im Forum zu finden.
Wenn du zu viel Geld hast kannst ihn wechseln...ansonsten abwarten und weiter fahren.Werde ihn nächste Woche mal auf Undichtigkeit und auf Wellenspiel prüfen. Ich denke mal das Spiel darf nicht spürbar sein?
Zu viel Geld habe ich definitv nicht, deshalb will ich ja nicht so lang warten das ich im schlimmsten Fall auch den Kat usw. wechseln muss
Dank dir!