Hallo zusammen,
das ist jetzt meine erster Post hier im Forum. Ich kenne die Probleme mit der mangelnden Leistung beim 330er. Ich habe meinen inzwischen 8 Monate und die Probleme sind inzwischen verschwunden.
folgende Symptome hatte ich.
-Anfahrschwäche und wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich
-ungleichmäßige Kraftenfaltung (leichtes Ruckeln) im oberen Drehzahlbereich
-zähes Ausdrehen
-Topspeed wird nicht erreicht
folgende Arbeiten hab ich erledigt (chronologisch).
VANOS-Ringe getauscht - Anfahrschwäche hat sich verringert und die Kraftenfaltung im unteren Drehzahlbereich wurde "bauchiger"
DISA-getauscht da die Ansteuerung der Klappe gebrochen war und diese dadurch unkontrolliert hin- und her flatterte (ständiges Umschalten und daher ungleichmäßige Kraftenfaltung) - Nach dem Tausch deutlich besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und sauberes, gleichmäßiges Ausdrehen
LMM gereinigt - keine Änderung
beide Lambdaregelsonden getauscht - keine Änderung
alle Unterdruckschläuche getauscht - keine Änderung
NWS Ein- und Auslassseite getauscht - Seitdem viel freieres Ausdrehen und erreichen des Topspeed von ca. 255-260 (lt. Tacho - 5-Gang)
Also hier gibt es immer mehrere mögliche Übeltäter. Es lohnt sich alles zu kontrollieren. Weitere mögliche Kandidaten sind die Faltenbälge zwischen LMM und Drosselklappe sowie alle Unterdruckschläuche. Ebenfalls sind die Schläuche und Leitungen der KGE häufig porös und löchrig. Dadurch gibts auch häufig Falschluft.
VG