330i hat nicht die volle Leistung

• Hallo zusammen,

das ist jetzt meine erster Post hier im Forum. Ich kenne die Probleme mit der mangelnden Leistung beim 330er. Ich habe meinen inzwischen 8 Monate und die Probleme sind inzwischen verschwunden.

folgende Symptome hatte ich.

-Anfahrschwäche und wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich
    -ungleichmäßige Kraftenfaltung (leichtes Ruckeln) im oberen Drehzahlbereich
    -zähes Ausdrehen
    -Topspeed wird nicht erreicht

folgende Arbeiten hab ich erledigt (chronologisch).

VANOS-Ringe getauscht - Anfahrschwäche hat sich verringert und die Kraftenfaltung im unteren Drehzahlbereich wurde "bauchiger"
    DISA-getauscht da die Ansteuerung der Klappe gebrochen war und diese dadurch unkontrolliert hin- und her flatterte (ständiges Umschalten und daher ungleichmäßige Kraftenfaltung) - Nach dem Tausch deutlich besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und sauberes, gleichmäßiges Ausdrehen
    LMM gereinigt - keine Änderung
    beide Lambdaregelsonden getauscht - keine Änderung
    alle Unterdruckschläuche getauscht - keine Änderung
    NWS Ein- und Auslassseite getauscht - Seitdem viel freieres Ausdrehen und erreichen des Topspeed von ca. 255-260 (lt. Tacho - 5-Gang)

Also hier gibt es immer mehrere mögliche Übeltäter. Es lohnt sich alles zu kontrollieren. Weitere mögliche Kandidaten sind die Faltenbälge zwischen LMM und Drosselklappe sowie alle Unterdruckschläuche. Ebenfalls sind die Schläuche und Leitungen der KGE häufig porös und löchrig. Dadurch gibts auch häufig Falschluft.

VG

• Hallo Leif82,

vielen Dank für deine Infos. Das mit den NWS und KWS ist für mich immer so eine Sache. Deckend mit deiner gemachten Erfahrung, habe in verschiedenen Foren schon sehr häufig gelesen, dass nach Austausch dieser Teile Leistungs-, Drehmoment- und Drehzahlprobleme verschwinden. Ich kann mir aber nicht erklären, warum dabei die Sensoren selten im Fehlerspeicher stehen. Meinem Kenntnisstand nach handelt es sich dabei um Hall-Sensoren, die normalerweise über die Fahrzeugsystemprüfung einfach überwacht werden können. Ich überlegte ebenfalls die Dinger auch schon mal auf Verdacht zu tauschen - aber da kam wieder der Schwabe in mir durch. Ich versuche seither das Problem durch Messungen einzukreisen.

Vielleicht helfen die Messungen jemanden für ein paar Vergleiche.

Messung 1: Leerlauf, Warmer Motor [96°C], Umgebungstemperatur ca. [2-3°C], Ansauglufttemperatur [20-22°C]
    -------------
    - Luftmassestrom: 13,1 kg/h@700U/min. ist i.O. // SOLLWERT: 9..16 kg/h, lt. meinem Diagnoseprotokoll beim BMW-Händler
    - Short Term Fuel Trim-Werte: kann ich nix dazu sagen, vielleicht kennt sich jemand damit aus

Messung 2: sportive Fahrweise, Warmer Motor [96°C], Umgebungstemperatur ca. [2-3°C], Ansauglufttemperatur unter Fahrt [8-22°C]
    -------------
    - Luftmassenstrom: 595,2 kg/h i.O. // scheint laut Foren-Referenzwerten (560-580 kg/h) i.O. zu sein
    - Drosselklappenstellung: max. 87,45% unplausibel // da ich ordentlich auf die Tube gedrückt habe - vielleicht Fahrpedalmodul oder DK???

Falls jemand ein paar Tipps hat, wäre ich sehr dankbar. Es liegen auch noch weitere Messungen vor (Long Term Fuel Trim, Lambda, etc.).

Grüße
    TiefBreit

• Das kannst Du nicht so einfach loggen.
    Ich gehe mal davon aus das die Zahlen an der Seite die Abtastzeiten sind.
    Du bekommst über das Steuerteil nicht direkte Werte von einem Sensor, abgesehen das es zu langsam ist.
    In Deinem Fall sieht das aus wie Can-Bus oder sowas ähnliches.

Du bräuchtest eine konstante Drehzahl und ein Oszi, direkt am Sensor.
    Am besten ein Speicheroszi.
    Dann mußt Du auf ein "Ereignis" warten falls es denn kommt.

Du kannst die Werte auch nicht einfach so beurteilen.
    Da brauchst Du mehr Faktoren und theoretisch Einblick in ein Kennfeld.
    Hinzu kommt das die Werte hintereinander ausgelesen werden und nich gleichzeitig.

Gruß

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

2 Mal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

• Leider hatte ich kein Speicher-Oszi zur Hand. Meine Messtechnik beschränkt sich noch auf ein Baumarkt-Multimeter :( und mein Laptop mit I***. Für die Messungen habe ich von meinem Bekannten temporär ein ISIM Can-Datenlogger von Berger zu Hilfe genommen.

Ja, die X-Achse ist die Zeitskala. Zugegeben, die Abtastrate ist über ODB ziemlich gering. Zur Überprüfung des LMM schien es mir jedoch auszureichen. Bei LL ist die Drehzahländerung ja sehr gering - also auch die LMM-Änderung. Was den Max-Wert am LMM anbelangt - dieser ist zumindest größer als meine recherchierten Foren-Werte bei Volllast. Daraus schließe ich mal, dass der LMM i.O. ist.

Die Max-Werte der Drosselklappenstellug (87%) sind dennoch eigenartig - trotz der Tatsache, dass hier keine realen Sensorspannungen vorliegen und die Abtastrsate sehr gering ist. Es sind zu unterschiedlichen Vollgaszeitpunkten ja immer nur max. 87%. Von einem Software-Umrechnungsfehler gehe ich mal nicht aus. Die Drosselklappe lege ich morgen mal frei. (Wie) Kann man denn das Fahrpedalmodul durchmessen?

Und die NWS und KWS bereiten mir auch noch Kopfzerbrechen. Weiß denn keiner, warum die "kaputtgehen" ohne Eintrag in den Fehlerpseicher?

Viele Grüße
    TiefBreit

• Anbei eine kleine Rückmeldung zu meinem gelösten Problem.

Folgende Probleme hatte ich bei meinem E46 330i Touring EZ2004 (81tkm, Schaltgetriebe):
    1) hoher Ölverbrauch
    2) Ruckeln beim Anfahren (CDV wurde schon ausgebaut)
    3) wenig Drehmoment (schlechte Beschleunigung, z.B. 80-120km/h@4.Gang = 10s)
    4) wenig Leistung (Vmax nicht erreicht, nur ca. 230km/h)
    5) Verbrauch trotz gemütlicher Fahrweise hoch (ca. 11-14l)
    Die Punkte 3) und 4) waren teilweise mehr oder weniger ausgeprägt.

Folgende Tätigkeiten habe ich zwischenzeitlich erledigt:
    a) Luftmassenmesser ausgetauscht (MAF-Shop Siemens) => gefühlte Verbesserung des Ansprechverhaltens
    b) Luftfilter (K&N Sportluftfilter) => keine Auswirkung
    c) Zündkerzen (NGK) => besseres Ansprechverhalten
    d) Ölwechsel (LiquiMoly 5W40) => gutes Gewissen
    e) Vanos (Beisan-Dichtringe) => leichte Drehmomentverbesserung
    f) Diagnose-Sessions (Inpa, etc.) => viel Spaß!!!
    g) BMW-Aufenthalt => Diagnose (keine Probleme festgestellt, Kompressionstest (alles top, Zylinder 2 etwas schlechter)
    h) am 25.12.2012: Kurbelgehäuseentlüftung auf Kaltland umgebaut => Rückenschmerzen, ruhiger Motorlauf, geringerer Ölverbrauch, besseres Ansprechverhalten // Leitungen waren voll mit gelber Emulsion
    i) am 09.01.2013: nach unruhigem Motorlauf und Aufleuchten der MKL => FS-Auslesen: Zündspüle Zylinder 2 defekt => seither Klasse Durchzug, Verbrauch wieder <9l, kein Ölverbrauch, kein Ruckeln mehr

Meine These: Die Zündspule an Zylinder 2 war schon seit längerer Zeit schleichend defekt (aber aufgrund zu geringer Häufigkeit von der Diagnose nicht entdeckt). Durch fehlende Zündung hat sich der Gleitfilm im Zylinder 2 verschlechtert und der Verschleiß (siehe schlechtere Kompression am Zyl. 2) dadurch erhöht. Kraftsoff wurde nach draußen befördert ohne Zündung => hoher Verbrauch/ geringe Leistung. Vielleicht verdanke ich der defekten KGE, dass mein Zylinder 2 mehr Öl abbekommen hat als normal üblich;)

Also Zündspulen sind bei Verbrauchsthemen, Anfahrruckeln, Leistungsproblemen meiner Ansicht nach in den Untersuchungkreis mit einzubeziehen.

Vielen Dank an das Forum für die anregenden Tipps (teilweise auch über PN)!!!