330i hat nicht die volle Leistung

  • nein, nicht ganz.


    Der LMM hat einen Metallstreifen der den Luftstrom beim vorbeifliessen misst. Dieses Metallplättchen altert mit der zeit durch ablagerungen und korrosion, die luftmenge wird ungenau und die einspritzzeiten stimmen nicht mehr exakt mit der durchflussmenge überein. die leistung geht zurück, der LMM ist aber theoretisch noch intakt aber misst nicht mehr wirkungsvoll. reinigen bringt nur kurzzeitig bzw gar nichts.


    ich habe letzes jahr bei einem CLK 230K und einem Audi 1,9 TDI die LMM gewechselt weil beide fahzeuge jeweils nur noch 180 bzw 160 gelaufen sind. das fahrverhalten war aber völlig normal bis auf die tatsache das sie einfach nicht mehr gut gingen.


    nach dem wechsel war die leistung wieder voll da.

  • hätt ich deinen link nicht übersehen, hätt ich garnix gepostet :D
    da muss ich ja gleich auch nochmal schauen.. für den preis kauf ich ja auch sofort einen :D


    *edith
    leider nur für m54 so günstig anscheinend :(


    hättest du meinen link geöffnet, hättest du gesehen das es sich dabei um den MAF VDO LMM handelt

  • Ich denke mein LMM ist in Ordnung.
    Hab gestern im Stand (Motorm warm, ca. 600 U/Min Leerlaufdrehzahl) den LMM abgezogen. Dabei ist die Drehzahl kurz eingebrochen und dann hat er sich gefangen.
    Beim Wiederaufstecken ist die Drehzahl wieder kurz abgesackt, diesmal aber stärker, sodass er fast ausgegangen ist.


    Spricht eigenlich alles gegen den LMM, oder?


    Bist Du oder jemand in Deinem Umfeld im Besitz von I*pa? Wenn ja guck mal bei Vollast in den Analogwerten des Motorsteuergerätes nach der ermittelten Luftmenge.


    Mein alter LMM liegt im Bereich von 530-580 (Einheit hab ich vergessen) und ein neu gekaufter hatte die selben Werte.

  • Zitat von »rol.x«
    Dir ist aber schon bewusst das z.B. der Golf mehr Drehmoment hat als der 330i!?

    Da hast du durchaus Recht. Der Golf hat 20 NM Drehmoment mehr und diese liegen bei 1900 Umdrehungen an, statt 3500 Umdrehungen beim 330.

    Wo ich das grad lese:
    Für die Beschleunigung ist ja nicht nur das Drehmoment des Motors wichtig, sondern auch die Übersetzung des Getriebes - und die ist beim Benziner ja stets kürzer als beim Diesel.


    Zur Fahrleistung: Im oberen Drehzahlbereich, also nahe der 230 PS, sollte der 330i natürlich schon sehr viel besser beschleunigen als ein 150 PS Fahrzeug. Und bei hohen Geschwindigkeiten spielt das Gewicht dann auch eine geringere Rolle (als der Luftwiderstand).

  • Hab gerade nochmal nachgesehen, was das für ein Golf genau war.
    War der 1.9 TDI mit 110PS (4150 U/Min) und 235NM (1900 U/Min), also sind das 121PS und 65NM weniger als bei mir (im Idealzustand).


    Hab die Möglichkeit die Werte mit dem genannten Programm auszulesen. Werd das morgen mal machen.


    Mir ist noch ein Symptom eingefallen:
    Im Stand ist die Leerlaufdrehzahl teilweise nicht konstant. Manchmal steigt die Drehzahl einfach so um Stand an.
    Z.B. stand ich letztes mal am McDrive. Am Anfang lief der Motor normal auf 600 U/Min dann stieg die Drehzahl nach 20 Sekunden plötzlich auf knappe 900 U/Min an und ging auch nicht runter.
    Auch ein Antippen des Gaspedals oder absenken der Drehzahl mit der Kupplung half nichts. Die Drehzahl blieb so hoch, bis ich wieder losgefahren bin.
    Manchmal steigt die Drehzahl auch nur auf 700-800 U/Min an.
    Vielleicht hilft diese Angabe ja noch weiter.

  • Hast du den Fehlerspeicher mittlerweile ausgelesen gehabt? Habe mir leider nicht den ganzen Thread durchgelesen. Meistens stehen im Speicher auch defekte Nockenwellensensoren drin.


    Ein defekter Einlass-NWS verursacht teils starke Drehzahlschwankungen in Verbindung mit Leistungsverlust. Ein defekter Auslass-NWS verursacht Drehmomentverlust.


    Bei meinem 30er war der Auslass-NWS defekt. Der stand aber im Speicher. Hatte unten rum kaum Drehmoment. Nach dem Wechsel hat er nun richtig Dampf.


    Bin letztens F30 320d gefahren mit 184ps und 380NM. Ein 330i geht noch ein gutes Stück besser voran. Also so ein 1.9 tdi lässt man mit einem 330i aber erst recht sehr locker stehen.

  • Hab ihn heute mal mit Inpa laufen lassen. Leider nur im Stand, da der Laptop keinen Akku hat => Steckdose.


    Im Leerlauf zeigt der LMM 16-17 KG/Stunde bei ca. 5,5°C Ansauglufttemperatur (Kaltstart mit Aussentemperatur 2,5°C)
    Die erste Minute nach dem Kaltstart lag der Luftbedarf bei ca. 36-40 KG/Stunde.
    Bei Halbgas bei etwa 2000 U/Min lag der Luftbedarf bei knappen 80 KG/Stunde.


    Wird jemand aus den Werten schlau?
    Fehlerspeicher war wieder leer.

  • 16-17 ist soweit ok würde ich sagen.
    Hab mal gelesen bei 10-12 im Standgas wäre irgendwas wohl nicht i.O.


    Bei kurz Vollgas im 2. hatte ich gestern irgendwas um 230 kg/h
    Muss das aber nochmal in einem höheren Gang testen, einige berichten von Werten über 400