330i hat nicht die volle Leistung

  • der 330 ist doch nur auf 98 angelegt alles was drüber ist macht kein Unterschied???????????


    Die Mischung mit deinem Rest im Tank garantiert dann aber das du 98 Oktan auch an der Düse hast. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Außerdem erreichen den Motor nur ca. 95 Oktan, selbst wenn du 98 im Tank hast. Liegt an der verbauten KGE. Aber das Thema hatten wir ja schon mal. Deswegen kannst du bei 100 oder gar 102 Oktan zu 100% sicher sein, dass mindestens wirkliche 98 Oktan die Brennkammer erreichen.

  • Hallo,


    ich habe beim meinem 330i Touring (6-Gang manuell, 80tkm, Bj04, LM_5W40, 19"_235er) die gleichen Probleme,
    die sich folgendermaßen äußern:


    Leistungsverlust: Vmax ca. 235 km/h (10 Messungen gerade Ebene, Außentemperaturen ca. 5-30°C)
    Drehmomentverlsut: 80-120km/h@4.Gang zwischen 8 und 9,5 s (soll: 7,3s)
    Losreißen beim Anfahren: sporadisch beim Anfahren // zuerst geringe Beschleunigung, dann "Satz" nach Vorne


    Des Weiteren habe ich folgende "Randerscheinungen":


    Ölverbrauch: ca. 0,7l auf 1.500km (werde demnächst mal auf Kaltland umrüsten)
    Rasselgeräusch: im Bereich Ventildeckel - nicht DISA-Klackern - Hydros???
    Ansauglufttemperatur: ca. 50-60°C (hoch???)
    LMM-Werte: ca. 13 kg/h (nach Warmlaufen)@ ca. 650U/min


    Bisher habe ich erfolglos folgende Dinge gemacht bzw. untersucht:


    -Fehlerspeicher ausgelesen mit I*** - leer
    (sporadisch kommt die Meldung im Shadow-Speicher: Umgegbungstemperatur unplausibel)
    -Zündkerzenwechsel (gegen NGK)
    -Vanosdichtringe (gegen Beisan)
    -Luftfilter (gegen K&N)
    -Luftmassenmesser (Siemens VDO // MAF-Shop)
    -Kraftstofffilter erneuert
    -Kompressionstest i.O.
    -Disa ausgebaut und Stom angelegt (schließt ca. 5 mal bis Unterdruckspeicher leer ist)
    => Wie gesagt alles bisher erfolglos!


    Meine weiteren Tätigkeiten setzen sich wie folgt fort:


    -Wackeln an allen Steckern (Zündspule, LMM, NWS, etc.) während der Motor läuft
    -Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheider auf Kaltland umrüsten
    -Disa nochmal untersuchen, mit Kamera im Fahrbetrieb (sollte bei >4.100U/min aufgehen und <3750U/min wieder zu)


    Matt1491: Hast du das Problem schon gelöst?


    Grüße
    TiefBreit

  • Matt hat das problem definitiv gelöst xD

  • Habe bei meinem 330i ähnliches Problem. Unten rum läuft er gut, aber oberhalb 5000U/min quält er sich irgendwie.


    Auf der Autobahn, bergab mit 2Pers. besetzt, hatte ich ihn lt. GPS auf 235; eigener Test auf der Autobahn allerdings
    Tachowert 100-200 habe ich mal 17,4sek gemessen


    Meine Vermutung ist/war LMM. Habe den LMM Stecker mal rausgezogen, der Motor lief, nach einem noch nicht einmal 1sek
    dauerden minimalen Einknick, normal weiter. Bin zwar nur Stadt so gefahren, aber keine Veränderung gemerkt.

  • Also, wenn er untenrum gut läuft aber bei hohen Drehzahlen nicht, dann würde ich mal nach der DISA (Differenzierte Saugrohranlage) schauen. Die sollte bei zunehmender Drehzahl ab 4.100U/min aufgehen, um max. Luftdurchsatz zu gewährleisten und bei fallender Drehzahl ab 3.750U/min wieder zu.


    Das folgende trifft eigentlich nur auf fehlerhaftes Schließen zu (Drehmomentverlust bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen):
    Im ausgebauten, wie auch stromlosen Zustand ist die Klappe offen. Im bestromten Zustand schließt sich die Klappe aufgrund des Unterdrucks im Speicher. Das Schalten wird durch ein Magnetventil verursacht. Der Unterdruckspeicher der DISA wird durch eine kleine stirnseitig liegende Öffnung zum Ansaugtrakt hin evakuiert. Ist diese durch z.B. Schmutz zu, wird der Speicher nicht evakuiert und die Klappe schließt sich nicht. Leistung passt aber.


    Ich habe aber schon mehrmals gehört, dass die Klappe nicht mehr richtig auf dem Drehstift sitzt. Sollte dadurch die Funktion umgekehrt werden hast du wenig Drehmoment untenrum und wenig Leistung obenrum. Ist zudem die Evakuierungsöffnung durch Schmutz zu, hast du eine immer geschlossene Klappe, d.h. Drehmoment untenrum aber keine Leistung obenrum.


    Hoffe das passt so in der Zusammenfassung.


    Grüße