330CiC schlapp? Oder kaputt?

  • Ich weiß, daß das Cabrio n ganzes Stück schwerer und damit träger als das Coupé ist, aber wirkt sich das wirklich so stark aus? Das von mir zuvor schon mal ausgiebig probegefahrene SMG-Coupé ging meiner Meinung nach deutlich besser...


    Ich muß zum besseren Verständnis sagen, daß ich von einem 540er umsteige, aber irgendwie hätt ich mir vom 330er schon etwas mehr erwartet... Nach den theoretischen Fahrleistungen sollte da ja nicht viel um sein. Mir fehlt da irgendwie der Druck, teilweise kommt mit das Auto sogar richtig langsam vor... :mundzu:


    Liegts vielleicht eventuell auch daran, daß ich es nimmer gewohnt bin, die Gänge bis in den roten Bereich auszudrehen? Mein V8 hat ja schon im mittleren Drehzahlbereich recht ordentlich geschoben, aber braucht der M54 wirklich immer noch so viel Drehzahl? Ich dachte immer die aktuellen BMW R6 sind mittlerweile schon richtig schaltfaul zu fahren, und nicht mehr solche Drehorgeln wie die alten M20/M50...


    Wenn ich mir auch bei mytube oder so mal Beschleunigungs-/Tachovideos vom 330er anschaue, bin ich von so einer Performance subjektiv weit entfernt... Eventuell wärs vielleicht auch mal sinnvoll, mal mit einem identischen Fahrzeug nebeneinander zu fahren... Oder einfach mal zu stoppen... Leider gibts beim E46 ja keine Stoppfunktion mehr im BC. Welche Beschleunigungswerte sind denn realistisch? Ich denke 0- 200 is aussagekräftiger als 0 -100, da hier die Meßungenauigkeit weniger ins Gewicht fällt. Hat hier vielleicht wer Referenzwerte für mich, evtl. Testberichte etc.?


    Ne mögliche Erklärung wäre auch, daß Vielleicht was kaputt is... Laut Kumpel gehen da öfter mal die LMM kaputt, und sowas kann sich ja auch in Leistungsmangel auswirken...


    Gebt mir doch einfach mal bissl Feedback und Meinungen dazu... :rolleyes:

  • Grüss dich,


    also du kannst den V8 vom 540er net mit dem R6 verlgeichen!


    Ein Kumpel von mir hat auch einen 535er e39 und der geht genauso gut wie der 330er...die schieben einfach ganz anders an die V8, deshalb wird dir der 330er so lahm vorkommen! Der 540er hat ja nochmal etwas mehr Leistung!


    Aber probiers aus und lass die Zeit von 0 - 100 stoppen dann weisst du ob alles okay ist soweit ;)


    MFG ;)

  • Zitat

    Original von Amando
    Ich muß zum besseren Verständnis sagen, daß ich von einem 540er umsteige, aber irgendwie hätt ich mir vom 330er schon etwas mehr erwartet... Nach den theoretischen Fahrleistungen sollte da ja nicht viel um sein. Mir fehlt da irgendwie der Druck, teilweise kommt mit das Auto sogar richtig langsam vor... :mundzu:


    Hallo Amando,


    du scheinst ja den gleichen (oder sehr ähnlichen) Wagen zu haben wie ich. Was ich nicht weiss: Hast du einen Schalter oder Automatik?


    Bei mir war es aber anfangs ähnlich wie bei dir: Ich hatte vorher einen Mini Cooper S mit Chip und hatte auch das Gefühl, daß der 330er irgendwie lahm wäre. Es war aber nur so en Gefühl, warscheinlich wegen der völlig anderen Leistungsentfaltung. Nach den Messwerten und im direkten Vergleich war dann letztendlich doch alles in Ordnung. Im Sportmodus der Automatik ist der Wagen dann doch schon flott, leichtfüßig ist aber natürlich was anderes (das Gewicht....).


    Aber wir hatten bis letzte Woche einen Alpina B5 touring als Firmenwagen, auch da ist aufgrund der besonderen Leistungsentfaltung "das Gefühl langsamer als die tatsächliche Geschwindigkeit". 8o :super:


    Wobei noch anzumerken ist, daß ich den Wagen auch nicht ausdrehe und bisher auch nicht getestet habe (1/2 Jahr habe ich ihn immerhin auch schon), wo die Endgeschwindígkeit liegt, ist mir nicht unbedingt wichtig. Mir ist der seidige Lauf und der Durchzug beim Beschleunigen und Überholen wichtig und das ist o.k. :meinung:


    Dafür dankt es mir der Motor hoffentlich mit wenig Ölverbrauch und einem langen und störungsfreien Leben.... :gruebel:

    Gruß, Bodi1
    ____________________________


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  • ich fahre ja auch das 330ci cabrio als schalter und muss sagen das mir meiner anfangs auch sehr schwach vorkam...
    habe aber mehrfach getestet und muss sagen das es schon so ganz ok ist, mit dem sehr hohen gewicht und der maschine kommt schon so alles ganz gut hin

  • Bevor ich meine Coupe gekauft habe, bin ich vorher noch ein anderes Probegefahren und das war auch ziemlich sschlapp. War ein Handschalter und jetzt hab ich ein SMG getriebe aber das kann kaum so ein unterschied sein.
    Was mir aber im nachhinein aufgefallen ist das bei der Probefahrt schon von Anfang an das gelbe Lämpchen fürs Benzin geleuchtet hat. Könnte es evtl auch sein das das auto die Leistung drosselt wenn nicht mehr so viel Benzin im Tank ist???

  • Zitat

    Original von ZwahRR
    Ein Kumpel von mir hat auch einen 535er e39 und der geht genauso gut wie der 330er...
    MFG ;)


    So ein Quatsch :D Habe 2 Kumpels mit 535i. Einer mit dem neuen und einer mit dem alten. Also einmal 235 PS und einmal 245. Darfst dreimal raten.. Die sehen von mir beide nur die Rückseite, der ältere noch ein müü weniger lang wie der neuere... ;)


    Also, das Cabrio ist meines Wissens knapp 160Kilogramm schwerer wie das Coupe.. Das ist schon mal ein richtiger Brocken.. Wenn Du auch noch ne Automatik hast, dann ist definitiv schluss mit Lustig. das wär dann gar nicht mehr vergleichbar...


    Anderer Vergleich. Kumpel von mir, 330Ci (Coupe) mit Automatik, ich mit 330Ci, Chip (+14PS) und Stick. Ich hab es selber kaum geglaubt, aber es ist ein RIESEN unterschied.. der hatte NULL chance... Das war soo krass der Unteschied, und der hatte nichmal ein cabrio..


    Das bestätigt übrigens auch das Video der netten Polizisten die das ganze festgehalten haben.. Asssage Polizist: "ja, man sieht dass sie deutlich der schnellere waren..." :weinen: Die waren dann auch noch mehr als erstaunt als sie bei genauerem hinschauen gemerkt haben, dass es im Prinzip die gleich stark motorisierten Auto's sind, gleiche Modelle, etc...


  • War ein teures Video... :D :P

  • Eines noch... Hast Du das Gefühl dass die Leistung konstant fehlt oder eher "nur" unten rum? Wenn zweiteres... Mach mal die Haube auf und gib mal bisschen stossweise Gas.. Wenn's dann komisch Quitscht und rappelt "rechts oben (von vorne betrachtet)" am Motor, dann ist die DISA im Arsch. Wird dich knapp 350€ kosten und nacher säuft er wieder 1.0 Liter mehr, aber er geht dann auch wieder sehr flott...

  • Zitat

    Original von Houbi330Ci
    ... dann ist die DISA im Arsch....


    Hallo Houbi, klär mich mal bitte auf, was ist das denn ?????? ?(

    Gruß, Bodi1
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