KME Gasanlage 320ci falsch?

  • Hi zusammen,


    der Start mit meinem ersten E46/BMW ist leider ein wenig holprig... nach dem Problem mit dem "plong" beim Schalten, wahrscheinlich Hardyscheibe was ich hier so lese, wollte ich unbedingt die Gasanlage einstellen lassen. Habe soeben bei Autogas-Rheinland zwecks Termin gefragt - erste Ferndiagnose war, dass die KME Anlage für einen 320ci unterdimensioniert wäre und die Analge daher ab und zu mal ruckelt.


    Hm, ich bin begeistert... :( Könnt ihr mir das bestätigen? Hat der Vorvorbesitzer zu sehr auf das Geld geachtet und eine zu kleine Anlage verbaut? Dachte eigentlich, dass KME Anlagen okay für den 320 sind.


    Leider kann ich erst am 09.09. zum Check vorbeikommen. Ihr kennt nicht zufällig noch einen guten Gasanlagen-Spezi im Raum Bonn?


    Danke!


    VG,
    Marbo

  • Naja, so wie ich das hier im Forum gelesen habe (und meine eigene Erfahrung mit ihm) ist Autogas-Rheinland hier so DER Umrüster in der Gegend. Wenn der das sagt, kannst du davon ausgehen, dass das Hand und Fuß hat. Der baut pro Monat so viele verschiedene Autos um und nimmt sich trotzdem Zeit für die Probleme der Kunden. Der hat schon Ahnung.


    Ansonsten gibt es in Köln Fühlingen noch einen, von dem ich hier im Forum gelesen hab. http://www.euro-serwis.net/


    Zu denen hatte ich aber bisher noch keinen Kontakt.

  • Das klingt nicht gut. Aber es haben doch viele eine KME Anlage in ihrem BMW eingebaut, wieso passt die dann bei mir nicht?

  • Moin,


    also ich hab in meinem 325i auch ne KME Anlage drin.
    Habe sie zwischenzeitlich schonmal einstellen lassen und muss nochmal hin.
    Bis ca. 140 - 150 läuft sie top, danach merkt man zwar nichts, aber die Motorkontrolleuchte meldet sich - Gemischabweichung und somit sind beide Lambdas am Regelanschlag.


    Hört sich jetzt schlimm an, ist aber nicht so gravierend.
    Die Anlage ist seit 50t drin, ich fahr seit 10t km mehr oder weniger problemlos - bis auf MKL Probleme halt ^^


    Der Umrüster/Einsteller meinte zu mir, dass er in einem solch PS starken Auto keine KME eingebaut hätte, gerade mit Automatik ist die KME überfordert.
    Denn die Reaktionszeit oder Einspritzzeit oder was es genau war (weiß ich nimmer exakt) beträgt bei KME 20ms, bei Prins 90ms.


    Er meinte zu mir, dass wenn ich auf Autobahn vollgas gebe (samt kickdown, ist ja normal dann), klingt sich die KME aus und ich fahre auf Benzin.
    Sobald die KME dann wieder hinterher kommt (quasi versteht, was ich will^^), ist sie wieder dabei.
    Also ich fahre dann einige Sekunden lang auf Benzin, bis die KME wieder hinterher kommt.


    Er meinte zu mir aber auch, dass ich mir da jetzt keine Gedanken machen soll, das ist nur "ein Floh, den er mir ins Ohr gesetzt hat" :)
    Nix schlimmes und auch kein Nachteil.
    Die Anlage läuft soweit ja gut und vernünftig und es gab bisher eig. keine Probleme und die KME ist auch eine gute Anlage.
    Aber er verbaut halt lieber Prins, da die gerade bei PS starken Motoren - wie es die 6 Zylinder ja meist dann auch sind - besser hinterher kommt, als die KME.



    Aber wie gesagt, die KME ist nicht schlecht und auch kein Müll, im gegenteil!
    Fürs sparen ist sie absolut in Ordnung - nur auf der Rennstrecke ist sie dann quasi nicht zu gebrauchen, wenn mans mal so extrem sagen möchte.
    Sein Spruch war halt, eine Gasanlage ist zum sparen und nicht zum rasen da - und dafür ist die KME völlig in Ordnung.



    Mach dir kein Gedanken, lass sie vernünftig einstellen (ggf. mit Autobahn) und dann läuft das auch wieder.
    Ich bin mit meiner auch zufrieden.

  • Alles klar. Ich danke dir für deine Erfahrung - habe jetzt einen Termin und hoffe auf positive und günstige Einstellung der Anlage.

  • Alles klar. Ich danke dir für deine Erfahrung - habe jetzt einen Termin und hoffe auf positive und günstige Einstellung der Anlage.


    Dann sag den Termin mal schnell wieder ab und fahr zum einzigen Spezialisten für KME in unserer Umgebung:


    http://www.autogas-rankers.de/


    Wenn die KME bei nem 320 oder 325 aussteigt, hat der Abstimmer keine Ahnung von seiner Arbeit gehabt.

  • Hm okay, sind die so gut? Sind ja im gleichen Ort, wieder der Kollege "Autogas-Rheinland".


    Wenn ihr mir den so empfehlt und Preis/Leistung gut sind - rufe ich da gerne an!

  • so jetzt meld ich mich auch mal


    hab bei mir auch eine KME anlage eingebaut(selber)


    bis darauf das sie beim schnellen gas geben sich "verschlugt" keine probleme soll daran liegen, das bei mir solche silikonschläuche verbaut worden sind.
    was ich noch programiert habe ist das bei 4500U/min auf benzin weiter gefahren wird.


    aber an sonsten keine probleme.


    hab ein 325i ist jetzt ca seit 30 000 km drin

  • Wenn die KME bei nem 320 oder 325 aussteigt, hat der Abstimmer keine Ahnung von seiner Arbeit gehabt.

    Hm, würde ich so nicht sagen.
    Die Gasanlage kam schließlich nachträglich rein und beim 325i mit Automatik drückts dich entsprechend in die Sitze.
    Also die Gasanlage kommt beim sofortigen Kickdown direkt nicht hinterher, aber wenige Sekunden später dann.
    Wie gesagt vom dortigen Händler, die Prins würde das wohl besser verpacken können.
    Aber er hat sie auch nicht eingebaut bzw. würde eine KME nicht in einem BMW einbauen.


    Btw nochmal update, war vorhin nochmal wegen der MKL dort.
    Also:
    MKL ist leider ein häufiges Problem bei KME, da diese kein selbstlernendes Steuergerät hat.
    Regelt der Motor also bspw. bei Tempomat 130 irgendwann etwas runter, bleibt die KME aber auf ihrem level und es kommt zur Gemischabweichung -> MKL (meist auch mit Lambdasonde 1 + 2 am Regelanschlag).
    Nix schlimmes, nix gravierendes - aber üblich bei KME.
    Der Chef ist selbst jahrelang KME gefahren, zwar auf KIA aber er meinte das spielt kaum eine Rolle. Er hatte das Problem mit der KME=MKL auch.


    Nochmals: Die KME ist nicht schlecht, sie ist nur nicht unbedingt für dieses Fahrzeug die pefekte Wahl.
    Er würde dort eine Prins einbauen, denn diese hat ein selbstlernendes Steuergerät und Prins ist momentan ziemlich gut auf BMW 6 Zylinder eingestellt, die harmoniert ziemlich gut damit.


    Wenn du willst, fahr nach Autogas Schymon in Bottrop.
    Kleine Werkstatt, aber absolut ehrlicher Chef und super Mitarbeiter.
    Wenn einer Ahnung von Gasanlagen hat, dann wohl der Chef, nachdem was ich nun schon alles von ihm gehört habe.
    Also Beratung ist echt top und er kennt sich schon wirklich gut damit aus.


    Ist wie gesagt in Bottrop und haben vor kurzem auc erst (wieder?) einen BMW E46 6Zylinder umgebaut, mit einer Landirenzo Anlage.

  • Fahr mal zu jemandem der sich wirklich mit Unterdruckbasierten Einspritzanlagen auskennt und laß die mal ordentlich abstimmen, dann läuft das auch wie vom Hersteller vorgesehen ;) Wenn Dir jemand sagt er würde ne Prins verbauen, dann ist das nicht der richtige Ansprechpartner für ne KME