Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Hallo,


    habe bei mir Castrol Edge 5w30 im Motor drin gehabt und mache alle 15'000km nen Ölwechsel. Bisher hatte ich keinen Ölverbrauch. Habe jetzt Castrol Edge Professional 5w30. Das ist das Öl, welches grünlich ist. Nun habe ich auf 5'000km plötzlich fast nen Liter verbraucht. Schon mal jemand was ähnliches festgestellt?


    Gruß Chris


    ja!
    dezember 2011: inspektion inkl ölwechsel bei bmw (castrol 5w30 LL04)
    nach ca 5000 bis 6000 km hab ich dann den ersten liter nachgeschüttet (castrol edge 5w30 LL04, von atu/baumarkt/etc.) seit dem kauf ich alle 3000km sone falsche :(

  • ich kann es noch nicht wirklich 100% bestätigen, aber mein Eindruck ist, seitdem ich weg von 5W30 auf Mobil1 0W40 umgeölt habe ist der Ölverbrauch stark zurückgegangen. Ich habe beim 5w30 nach 6000km einen Liter nachgekippt. Jetzt habe ich seit dem umölen knapp 1500km gefahren und der Ölstand ist noch im absoluten Maximum Bereich. Interessant wird es zugegebenermaßen aber erst jetzt im Sommer, wenn das Öl schneller, öfter und länger im Betriebstemperatur Bereich ist.

  • ich kann es noch nicht wirklich 100% bestätigen, aber mein Eindruck ist, seitdem ich weg von 5W30 auf Mobil1 0W40 umgeölt habe ist der Ölverbrauch stark zurückgegangen. Ich habe beim 5w30 nach 6000km einen Liter nachgekippt. Jetzt habe ich seit dem umölen knapp 1500km gefahren und der Ölstand ist noch im absoluten Maximum Bereich. Interessant wird es zugegebenermaßen aber erst jetzt im Sommer, wenn das Öl schneller, öfter und länger im Betriebstemperatur Bereich ist.


    Das dürfte so ziemlich der Beweis sein, dass es einfach kein Patentrezept gibt :D
    Mit dem Mobil1 0W40 hatte ich nämlich einen deutlich höheren Ölverbrauch als mit dem 5W30, was bis vor einer Woche drin war.


    Jetzt fahre ich Motul 6100 10W-40 und bin gespannt, bin aber auch erst 500km gefahren...

  • 10W60 Shell Helix Ultra: Kein Ölverbrauch M54B30.


    10W60 Castrol TWS: Kein Ölverbrauch M54B30


    10W60 Shell Helix Ultra: Kein Ölverbrauch M43B18

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Welches 0w40 nehmt ihr den von Mobil 1?


    Das Mobil 1 ESP oder das Mobil 1 Newlife?


    Hab bei meinen Cabrio leider auch relativ hohen Ölverbrauch und will mal das Mobil 1 testen.

  • New Life ;)


    Im übrigen möchte ich gerade mal erwähnen, dass ich bis vor kurzem 40.000 km lang das Mobil 1 0W40 New Life in meinem M54B30 hatte und alle 2.000 km einen Liter Öl nachkippen musste. Bin ich mal Vollgas auf der Autobahn gefahren, kam ein Liter Öl auf eine Tankfüllung.


    Das Mobil 1 5W50 Peak Life habe ich nun seit 7.000 km eingefüllt, wovon gute 1.000 km nur Vollgasfahrten auf der Autobahn waren und ich habe gar keinen Ölverbrauch mehr.

  • Castrol Magnatec oder Castrol Edge als 5w30 ist ja auch für bmw freigegeben :rolleyes:


    Hat wer erfahrungen damit? unterschiede?

  • Castrol Magnatec oder Castrol Edge als 5w30 ist ja auch für bmw freigegeben :rolleyes:


    Hat wer erfahrungen damit? unterschiede?


    Nicht nur ne Frage drunter schreiben, du kannst den Thread auch lesen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • hab ich brav gemacht, und ich bin einfach auf keinen grünen nenner gekommen!


    0w40 oder doch eher des 5w30, der eine hat mit dem 0er mehr ölverbrauch der eine weniger .. ey ey ey :D


    ich geh lieber mal schlafen! gute nacht

  • Du wirst in einem Ölthread keine eindeutige Antwort finden...das ist nunmal so. ^^
    Viele Leute...viele Meinungen, ob die Erfahrungen nun technisch belegbar sind oder aus reinem Empfinden mit mehr oder weniger technischer Kompetenz geschrieben wurden kannst dir selbst zusammen reimen. :P


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.