Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Gregor, warum dann nicht zu Beisan, wenn du keine Antwort bekommst?



    sbi, ich fahre das Addinol Super Light MV0546 5w40 und bin sehr zufrieden!
    Habe mich da im Audi A3 Forum belesen und Fragen gestellt dem Para und ihm dann vertraut. Sind ja mehrere, die sehr zufrieden sind und auch das Öl ins Labor schickten...

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Weil ich es nicht machen muss sondern nur im Zuge eines Rundumschlages mitgemacht hätte und an die Qualität von Fiffi, seinem angeeignetem Wissen und der daraus resultierenden Produkte glaube.
    Lieber einen direkten Ansprechpartner dem man Vertrauen kann als um "3-Ecken".


    Hab es nur irgendwann aufgegeben zu fragen, da ich mich in seinem Thema wohl nicht richtig ausgedrückt habe bzw. Ich es falsch verstanden habe.

  • Auf eine Antwort warte ich leider schon seit Wochen

    Warum sagst du denn auch nix :P Hatten wir Kontakt per PN? Wenn ja, tut es mir leid, falls ich nicht geantwortet haben sollte. Muss wohl in den unzähligen Nachrichten untergangen sein, die ich täglich hier bekomme. Falls du noch Interesse an den Ringen hast, melde dich doch bitte per PN bei mir :)

    Daraus könnte man schließen, dass Ihr die VANOS-Ringe noch verschickt, jedoch für ein paar Euros mehr.
    Wie sieht es nun im Endeffekt wirklich aus?

    Gleiches gilt hier auch :)


    Dann gibt es ja auch noch die VANOS Rassel (auf der Internetseite von Beisan), diese muss also nicht zwingend mit ausgetauscht werden (da dies keiner erwähnt hat)?


    In meinem VANOS-Thread stehts ;)


    Wer sich mit dem großen Kapitel der VANOS-Dichtungen schon auskennt, der wird sich sicher fragen "was ist denn mit den Anti-Vibrations-Ringen?". In den VANOS-Kolben gibt es neben den Dichtungen noch ein weiteres Bauteil, das dafür bekannt ist, ab und zu Probleme zu bereiten. Es handelt sich dabei um zwei Stahlringe, welche ausschlagen und Spiel bekommen. Das auftretende Symptom ist ein Rasseln, welches bei laufendem Motor zu hören ist. Zum überwiegenden Großteil tritt dieses Problem aber nur bei den amerikanischen ZHP 330i mit Performance Package auf. Dieses beinhaltet scharfe Nockenwellen, welche diese Ringe offensichtlich häufiger und schneller schädigen als alle anderen M54 Motoren. Tritt dieses Problem bei einem nicht-ZHP M54 auf, so handelt es sich meistens nur um einen Einzelfall. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, jedoch auch diesen Einzelfall mit von uns hergestellten und entwickelten Reparaturprodukten abzudecken. Die Entwicklung dieser Stahlringe benötigt jedoch etwas mehr Zeit als die der Dichtringe. Daher bieten vorerst nur die Dichtringe an. Wer sich jetzt denkt "ach, dann warte ich lieber noch, bis die Stahlringe auch soweit sind", den kann ich vertrösten: Das durch defekte Stahlringe verursachte Rasseln tritt wie gesagt nur vereinzelt auf und muss nicht zusammen mit den Dichtringen oder gar vorbeugend behoben werden. In über 90% der Fälle reicht es vollkommen, nur die Dichtringe zu ersetzen.



    Ventildeckeldichtung von Elring, okay. Kann die eine BMW Werkstatt auch besorgen? (Diese müssten doch sicherlich auch nicht original BMW Teile beschaffen können, so mal bei Ware die besser ist.?)


    BMW wird einen Teufel tun und Teile von Fremdherstellern bestellen. Wenn du diese Teile zu einem Reparaturauftrag selbst mitbringst, ist das was anderes, aber in erster Linie werden beim BMW Händler nur original BMW Teile verwendet. Was ich auch verstehen kann, da man sich bei der Eigenmarke über die Qualität bewusst ist, für die man letztlich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auch einstehen muss.

    Zitat von fifficus:
    ... Wer mit so Sachen wie "5W40 ist besser als 0W30" argumentiert ...
    Also wäre 5W40 auch nicht so der Hammer?

    Genau das meinte ich. Es bringt überhaupt nichts, wenn ich dir erkläre, welches Öl in meinen Augen besser als ein anderes Öl ist, und du im Nachhinein noch fragst "und was ist mit 5W40?".
    Das Thema Motoröl ist ein riesiges mit großem Umfang an Wissen, das man nicht eben in einem Forumsbeitrag einem Laien erklärt hat. Ich sage nicht, dass ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen hätte, oder ein Studium abgeschlossen hätte, das diese Thematik tiefgründig behandelt, aber ich habe mich immerhin mehrmals in Fachliteratur eingelesen und die technischen Eigenschaften, auf die man ein Motoröl hin untersuchen kann, verstanden.
    Deswegen ist es sehr schwierig, jemandem, der davon keine Ahnung hat, beizubringen, worauf es bei einem Motoröl ankommt und wieso Öl A besser is als Öl B.
    An diese Stelle passt auch sehr gut der unglaublich oft auftretende Laienfehler, indem mit der Viskositätsklasse wie 5W30 oder 0W40 argumentiert wird. Denn diese sagt im Endeffekt nichts über die (Un-)Brauchbarkeit oder Qualität eines Öls aus.


    Ich wiederhole mich: Wer mitreden möchte und am Verstehen der technischen Hintergründe interessiert ist, der lese zumindest die vier Links, die ich in einem Beitrag weiter vorne gepostet habe. Andernfalls bleibt einem nichts anderes übrig als sich auf Empfehlungen anderer Leute oder dem Hersteller seines Autos zu verlassen.



    Wieso nicht relevant? Das ist doch genau das, was ich schon in zig Beiträgen hier in diesem Thread sage!

    In meiner Werkstatt hatte ich immer einen Ölwechsel inkl. Motorspülung + Öl-Additiv (weiß nicht mehr welches) machen lassen. Wäre dann nach einigem Lesen auch nicht mehr so sinnvoll, nur noch Öl-Wechsel, oder?


    Sorry, dass ich mich wiederhole (möchte nicht stressen), wann wäre ein Öl-Wechsel im Sinnvollsten (Sommer/Winter)? Falls dies überhaupt einen Unterschied macht?

    Motorspülung? Wer macht denn sowas? Ölwechsel mit Filter und Feierabend. Wann du den Ölwechsel machst, hängt heutzutage nur noch von der bereits gefahrenen Kilometerlaufleisutng ab. Ölwechsel vor dem Winter hat man in den 70ern gemacht.


    Zu Sinn oder Unsinn eines Pleuellagerwechsels speziell an deinem Motor kann ich dir keinen Rat geben. Ich weiß nicht, in welchem Zustand sich dein Motor befindet, wie er gewartet wurde, wie er gefahren wurde, wie viel km er gelaufen hat, etc.
    Sicher ist jedoch: Bei schlechter Wartung verschleißt der Motor schneller. Wann jedoch der richtige Zeitpunkt zur Überholung des Motors ist, kann im Grunde nur der Besitzer selbst wissen, wenn er sich auch über die Behandlung des Vorbesitzers zu 100% im Klaren ist UND selbst einschätzen kann, wann es Zeit ist.

  • Vielen Dank für eure Rückinfos!!!


    Zitat

    Genau das meinte ich. Es bringt überhaupt nichts, wenn ich dir erkläre, welches Öl in meinen Augen besser als ein anderes Öl ist, und du im
    Nachhinein noch fragst "und was ist mit 5W40?".


    Ich wiederhole mich: Wer mitreden möchte und am Verstehen der technischen Hintergründe interessiert ist, der lese zumindest die vier Links, die ich in einem Beitrag weiter vorne gepostet habe. Andernfalls bleibt einem nichts anderes übrig als sich auf Empfehlungen anderer Leute oder dem
    Hersteller seines Autos zu verlassen.

    Sorry! Ich habe mir ja die Links größtenteils angeschaut. :S
    Daraus kann man schließen dass das 0W40 (oder für Vollgasfahrer 5W50) recht sinnvoll ist. Jedoch tauchte auch noch öfters mal das 5W40 auf. Jap, man muss natürlich das gesamte "Ölverhältnis" des jeweiligen Hersteller betrachten. Darauf wurde z.B. auch bei dem ADDINOL Super Light MV 0546 5W40, meines Erachtens, geachtet. Daher meine Frage. Naja, ... (sorry).
    Habe halb immer noch ein wenig bedenken da einige berichten, dass das 0Wxx zu dünn ist u. einige damit Probleme hatten. Aber vielleicht sollte ich mich davon nicht irritieren lassen. ;) (Wie es auch in Deinen angegebenen Links steht.)
    Dann lässt bei mir die Aussage (bei 0W40), für Kurzstreckenfahrer geeignet (u. die nicht Vollgas fahren), noch einen kleinen Nebengedanken entstehen:
    (Sorry, nicht lachen) Kann man dann aber auch mal Vollgas, ggf. 3 Std. bei 250km/h (lässt der Verkehr wahrscheinlich nicht zu, --> aber nur als Beispiel), fahren, oder die Gänge ordentlich ausfahren, ohne Bedenken zu haben? :S



    Zu Sinn oder Unsinn eines Pleuellagerwechsels speziell an deinem Motor kann ich dir keinen Rat geben. Ich weiß nicht, in welchem Zustand sich dein Motor befindet, wie er gewartet wurde, wie er gefahren wurde, wie viel km er gelaufen hat, etc.
    Sicher ist jedoch: Bei schlechter Wartung verschleißt der Motor schneller. Wann jedoch der richtige Zeitpunkt zur Überholung des Motors ist, kann im Grunde nur der Besitzer selbst wissen, wenn er sich auch über die Behandlung des Vorbesitzers zu 100% im Klaren ist UND selbst einschätzen kann, wann es Zeit ist.

    Okay, wiederum auch verständlich. Wenn der Besitzer sich damit aber auch nicht so auskennt, ist dies auch wiederum schlecht.
    Kann ich dann einfach in meiner BMW Werkstatt den Motorzustand überprüfen/bestimmen lassen (muss dafür der gesamte Motor zerlegt werden); ohne das jetzt große Kosten entstehen? Oder sollte ich mich darum nicht weiter kümmern und darauf vertrauen das meine Werkstatt mir schon rechtzeitig Bescheid gibt, wenn etwas nicht stimmt?


    Betreffs Kraftstofffilter wäre da auch Mahle zu empfehlen? Oder einfach von BMW einen einbauen lassen?


    Betreffs Kurbelgehäuseentlüftung (Kaltland), ist das Kurbelgehäuse ein separates Teil?
    Da bei mir im Frühjahr schon ein Ventil, Schlauch, Rohr u. Leitungen gewechselt wurden (Ölabscheider für Motorenentlüftung, Entlüftungsschlauch für Kurbelgehäuse u. Motor-Entlüftungsleitung wurden ersetzt - laut Rechnung), da in diesem Bereich bzw. auch beim (wie heißt das noch mal) Motorölbefüllungseingang (oh man, mir fehlen die Worte) alles eingefroren war. Aber vom Kurbelgehäuse stand nichts auf der Rechnung.



    Zitat

    Motorspülung? Wer macht denn sowas? Ölwechsel mit Filter und Feierabend.

    Ich habe mal im Netz nach den Artikelnr. geschaut, die auf der Rechnung angegeben waren, da ist folgendes herausgekommen:
    - Liqui Moly Pro-Line Motorspülung u.
    - Liqui Moly Ceratec Motoröl Additiv
    Dies sollte aber lieber in Zukunft nicht mehr Verwendung finden.(?)

  • Weiß selbst nicht mehr ob wir auch per PN Kontakt hatten....


    Melde mich vor meinem nächsten Service bei dir, danke :)

  • Betreffs Kurbelgehäuseentlüftung (Kaltland), ist das Kurbelgehäuse ein separates Teil?
    Da bei mir im Frühjahr schon ein Ventil, Schlauch, Rohr u. Leitungen gewechselt wurden (Ölabscheider für Motorenentlüftung, Entlüftungsschlauch für Kurbelgehäuse u. Motor-Entlüftungsleitung wurden ersetzt - laut Rechnung), da in diesem Bereich bzw. auch beim (wie heißt das noch mal) Motorölbefüllungseingang (oh man, mir fehlen die Worte) alles eingefroren war. Aber vom Kurbelgehäuse stand nichts auf der Rechnung.

    Hat dazu jemand für mich noch einen Tipp?


    Zitat von fifficus


    Warum sagst du denn auch nix :P Hatten wir Kontakt per PN? Wenn ja, tut es mir leid, falls ich nicht geantwortet haben sollte. Muss wohl in den unzähligen Nachrichten untergangen sein, die ich täglich hier bekomme. Falls du noch Interesse an den Ringen hast, melde dich doch bitte per PN bei mir


    Gleiches gilt hier auch


    Also um es für alle noch einmal wiederzugeben, auch per PN ist ein Versand der VANOS-Dichtungsringe nicht möglich. ;(
    Somit dann doch Beisan VANOS-Ringe bestellen. ;)

  • Oh, sorry; klar!
    Also es ist ein separates Teil. ;)
    Aber das Kurbelgehäuse finde ich nicht im Netz als Kaltland Version. Nur Ventile, Schläuche usw. ... was mache ich jetzt noch falsch? ?(

  • Ah ja. :rolleyes:
    Dann kann man dies also nicht umrüsten. Somit beschränkt sich die Umrüstung nur auf die "Entlüftung" (Ventile, Schläuche usw.). Okay. :)